ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Max. 190 km/h Kleber????

Max. 190 km/h Kleber????

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 28. November 2010 um 19:36

Hallo Freunde,

ich habe seit gut 1 Woche meine Winterreifen drauf, da diese als Geschwindigkeitsbegrenzung 190 km/h haben, habe ich natürlich das Tempolimit für Winterreifen auf 190 km/h eingestellt.

Nun meine Frage: Muss ich mir trotzdem so einen hässligen Kleber holen ??? Falls mich mal die Rasselbande in grün anhält ???

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BSC_1892

 

 

Typisch Deutschland

Typisch deutsch ist es leider, das jemand "keinen Schimmer hat, das sein Auto mit Winterreifen z.B. nur bis 190 oder 210 gefahren werden darf aufgrund des Speedindex". Wenn ihm dann auf der AB ein Reifen platzt, wird groß rumgebrüllt "WArum haben mir das die Idioten bei der Reifenmontage nicht gesagt?" Typisch deutsch ist leider auch, das er die Reifen wissentlich mit niedrigerem Speedindex bestellt hat, weil sie ein paar Euros billiger waren.

Und weil sich die Deutschen immer gerne rausreden und die schuld auf die anderen schieben, gibt es diese Vorschrift und die meisten Werkstätten kleben diese kleinen Kleber auch mit einer kleinen Ecke der Gesamtklebefläche aufs Lenkrad, denn dort geht er am einfachsten wieder ab... aber die Werkstatt hat ihre Pflicht erfüllt.

Leichti

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BSC_1892

Hallo Freunde,

ich habe seit gut 1 Woche meine Winterreifen drauf, da diese als Geschwindigkeitsbegrenzung 190 km/h haben, habe ich natürlich das Tempolimit für Winterreifen auf 190 km/h eingestellt.

Nun meine Frage: Muss ich mir trotzdem so einen hässligen Kleber holen ??? Falls mich mal die Rasselbande in grün anhält ???

Danke

Wäre mir neu, dass diese Aufkleber pflicht sind... solange dein Auto nicht rund um die Uhr von ständig wechselnden Fahrern gefahren wird, fände ich den Aufkleber auch reichlich überflüssig - denn man sollte selbst schon wissen, wie schnell man bzw. die Reifen fahren darf!

Themenstarteram 28. November 2010 um 19:47

Joa gut,

ich fahre eigentlich alleine mit dem Auto.

Aber man weiß ja nie was vorschrift ist, klar weiß ich wie schnell ich fahren darf und durch die Technik kann ich ja auch nicht schneller fahren. Aber die würden bestimmt denken das zeigt zwar 190 an aber ich kann damit 300 fahren ^^

deswegen die frage, weil die ja immer alles doppelt gemoppelt haben wollen

aber diese aufkleber sind halt total hässlich im auto

Hab mal ein bisschen gestöbert:

Zitat:

Focus.de (Klick):

Dass man von der Polizei angehalten wird, die den Aufkleber kontrollieren möchte, ist mehr als unwahrscheinlich. Doch wer in eine allgemeine Verkehrskontrolle mit einem schlecht gelaunten Schutzmann kommt, kann selbst wegen eines fehlenden Aufklebers ein Bußgeld von 20 Euro aufgebrummt bekommen. Besser man sorgt vor und hat einen entsprechenden Aufkleber bei sich. Den gibt es im Reifenhandel und bei Autoteile-Discountern – meist sogar umsonst. Lässt man die Reifen aufziehen, bekommt man ohnehin einen – geklebt.

Also einfach den Aufkleber ins Auto legen und bei einer eventuellen Kontrolle kann man den dann ja nachträglich noch anbringen...

Themenstarteram 28. November 2010 um 20:02

HAHA, ok danke für deine Bemühungen !!!

Ich wusste es, dass es da nen Haken gibt ^^

Zitat:

Original geschrieben von BSC_1892

HAHA, ok danke für deine Bemühungen !!!

Ich wusste es, dass es da nen Haken gibt ^^

Da nicht für ;)

Ich werde mir auf jeden Fall keinen Aufkleber besorgen und den schon garnicht in mein Blickfeld kleben! Warum auch? Die eingestellte Winterreifenbegrenzung hindert mich ja am schneller fahren - so ein dämlicher Aufkleber hindert mich aber kein Stück daran!

Der Aufkleber ist Pflicht gemäß StVZO. So sagt es auch MB und empfiehlt lediglich, zusätzlich die Speedtronic zur Begrenzung zu verwenden.

Übrigens kann man sich so einen Aufkleber auch selbst drucken. Form und Farbe sind frei, Hauptsache lesbar.

So was höre ich zum ersten Mal.

Glaube kaum dass es Pflicht ist für deutsche Strassen.

Zitat:

Original geschrieben von silver123

So was höre ich zum ersten Mal.

Glaube kaum dass es Pflicht ist für deutsche Strassen.

Natürlich ist das Pflicht...

Aber halt nur, wenn die Vmax der Reifen unter der Vmax in den Papieren ist..und das ist ja bei uns meist der Fall..

Für die die es nicht glauben, schaut mal unter § 36 der StVZO nach...

am 29. November 2010 um 9:43

Hallo,

Meine W- reifen darf ich bis 240 km/h fahren

da brauch keine hässlichen aufkleber

Gruss Agent

Ich hab´ solche Aufkleber noch nie dringehabt, obwohl es Pflicht ist. Bisher hat mich noch niemand drauf angesprochen, und wenn zahl ich das Lehrgeld. Reinkleben tue ich mir sowas nicht.

am 29. November 2010 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Ich hab´ solche Aufkleber noch nie dringehabt, obwohl es Pflicht ist. Bisher hat mich noch niemand drauf angesprochen, und wenn zahl ich das Lehrgeld. Reinkleben tue ich mir sowas nicht.

Hallo!

Wahrscheinlich warst Du auch immer in den Sommermonaten (bzw. mit Sommerreifen) bei der AU.

Fährst Du aber mit Winterreifen zur AU, deren Geschwindigkeitsindex unter der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, wird es bemängelt.

Teilweise haben die freundlichen Herren vom TÜV/DEKRA die Sticker aber da und geben Dir eins, damit es dann reingeklebt werden kann.

Reinkleben und an der nächsten Ampel wieder entfernen, wenn man will.

Natürlich kannst Du dann wiederum Probleme mit der Rennleitung bekommen, wenn sie Dich anhalten und feststellen, dass der Aufkleber fehlt.

Ja, das stimmt. Das Risiko gehe ich aber ein...

Themenstarteram 29. November 2010 um 12:38

Ja ich auch. Ich kleb mir nicht so ein hässlichen Kleber auf das schöne Wurzelholz oder sonst wo.

Ich kann mir ja mal so ein Ding holen und ins Auto legen und wenn ich bemerke dass ich angehalten werde...schwupss wird er schnell i-wo hingeklebt.

Typisch Deutschland

Zitat:

Original geschrieben von BSC_1892

 

 

Typisch Deutschland

Typisch deutsch ist es leider, das jemand "keinen Schimmer hat, das sein Auto mit Winterreifen z.B. nur bis 190 oder 210 gefahren werden darf aufgrund des Speedindex". Wenn ihm dann auf der AB ein Reifen platzt, wird groß rumgebrüllt "WArum haben mir das die Idioten bei der Reifenmontage nicht gesagt?" Typisch deutsch ist leider auch, das er die Reifen wissentlich mit niedrigerem Speedindex bestellt hat, weil sie ein paar Euros billiger waren.

Und weil sich die Deutschen immer gerne rausreden und die schuld auf die anderen schieben, gibt es diese Vorschrift und die meisten Werkstätten kleben diese kleinen Kleber auch mit einer kleinen Ecke der Gesamtklebefläche aufs Lenkrad, denn dort geht er am einfachsten wieder ab... aber die Werkstatt hat ihre Pflicht erfüllt.

Leichti

Deine Antwort
Ähnliche Themen