ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Vibrationen bei 60 km/h

Vibrationen bei 60 km/h

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 11:32

Hallo zusammen,

vorab, habe sämtlich Beiträge hier im Forum dazu gelesen...

Wie beschrieben habe ich ordentliche Vibrationen bei ca. 60-65 km/h.

Also, ich habe mir vor 2 Wochen einen CLK 230k mit 65 tkm Bj.01 gekauft.

Der Wagen war leider abgemeldet, so dass ich keine ausgiebige Probefahrt machen konnte. Deswegen habe ich ihn vom Mercedeshändler beim Privatmann abholen und checken lassen.

Dort stellte sich heraus, dass das Hinterachs-Diff. undicht war und abgedichtet werden müsste, ansonsten war der Wagen top.

Also habe ich ein bisschen nachverhandelt und den Wagen dann gekauft. Der Wagen blieb direkt beim Benz-Händler und neben der Inspektion wurde direkt das Diff. abgedichtet.

Wagen wurde angemeldet und als ich mit den Kennzeichen den Wagen abholen wollte, durfte ich bei der ersten Probefahrt nach der Reparatur direkt mit dabei sein. Der Meister fuhr und es war ein deutliches Vibrieren bei 60 km/h zu spüren. Er meinte, die Reifen hätten wohl einen Standschaden und hätten sich viereckig gestanden, da der Wagen 7 Monate auf einer Stelle stand und von DOT 1205 waren. Er sagte, ich solle mal ein paar Tage fahren, vielleicht würde es aufhören zu vibrieren. Das tat es nicht und da die Reifen eh nicht mehr die jüngsten waren, habe ich 4 neue Conti Winterreifen (195/65 R15 91T<--die waren auch drauf) montieren lassen.

Das Vibrieren blieb die ersten 2 km...dann von 2-25 km waren sie komplett weg und ab heute sind sie wieder da. Immer von 60-65 km/h. Davor und danach bis 190 km/h läuft alles super.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß ob der Wagen es vorher schon hatte, oder ob es an einer fehlerhaften Montage bei der Diff.-Abdichtung liegt.

Kann es eine Unwucht der Kardanwelle sein, oder irgend ein ausgeschlagenes Gelenk. Was ist mit der Hardy-Scheibe?

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen damit gemacht? Wollte mich mal informieren, bevor ich jetzt wieder zurück zur Werkstatt fahre.

Gruß,

Jürgen

 

Beste Antwort im Thema

:( :( :( :( :(

Ich würde WAAAAAAAAAHNSINNIG werden, wenn ich der Themenstarter wäre. Anstatt einer ordentlichen Antwort auf seine Frage bekommt er nur Belehrungen darüber wie blöd er doch war, dass er keine Probefahrt gemacht hat. Und das "Beste" an den Antworten unserer Herren "Oberlehrer" ist dann noch, dass er ausser "Belehrungen" nocht nicht mal eine Antwort auf seine Frage bekommt !!! :( :( :( :( :(

VERDAMMICH NOCH MAL .... DER THEMENSTARTER HAT EINE EINFACHE KLARE, JEDEM VERSTÄNDLICHE FRAGE GESTELLT .... "seine Karre beginnt bei 60 kmh an zu vibrieren, was könnte das sein?"

ALSO GEBT IHM EINE ANTWORT AUF SEINE FRAGE oder HAAAAALTET VERDAMMT NOCHMAL DIE KLAPPE !!! :( :( :( :( :(

...ist ja nicht auszuhalten hier !!! :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo Jürgen,

mit deinen Vermutungen köntest Du richtig liegen. Aber es zeigt mal wieder das eine persönliche, ausgiebige Probefahrt beim Autokauf weiterhelfen kann. Der Mercedeshändler hat doch den Wagen abgeholt und gescheckt. Dann würde ich Ihn in die Pflicht nehmen. Der Privatmann ist eh aussen vor. Der Benz-Checker soll jetzt den Mangel beseitigen, er hat Dir ja scließlich  letzt endlich zum Kauf geraten.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 15:12

Mir geht es in erster Linie darum herauszufinden wo das Problem liegt und dann kann man immer noch zuordnen wer welche Schuld hat.

Der Benz Händler war schon super nett, dass er mir vor dem Kauf für nur 50 Euro den Wagen mit roten Nummern abgeholt, gecheckt und wieder zurück gebracht hat. Bei der 1300 Euro Rechnung (Inspektion, TÜV/AU, Diff-Abdichtung, neuer Nockenwellensensor + Ölbremse) ist er dann beim Bezahlen nochmal 200 Euro runter gegangen.

Also hier geht es um Erfahrungsberichte mit vibrierenden CLKs. Wie gesagt, würde gerne wissen wo ich dran bin bevor er wieder zurück zu MB geht.

Richtig, solche Ehrfahrungen muß man(n) machen um Berichte zu schreiben. Hast ja schon viel Geld in deinen CLK gesteckt, so in 2 Wochen (Inspektion und TÜV/AU) usw. Na ja Hauptsache wenig Kilometer und hoffentlich günstig bekommen. Wird Dich noch einiges an Erfahrung und Euros kosten, bis er ohne Vibration läuft, weil ja noch keiner genau weiß wo es herkommt. Bei mir vibriert zum Glück nichts, aber mir klingeln die Ohren wenn ich sowas lese.

Und deshalb sage ich es nochmal: wer nicht in der Lage ist eine persönliche, ausgiebige Probefahrt vor Fahrzeugkauf zu organisieren, Finger Weg vom Autokauf!! Die privat Person die Dir das Auto verkauft hat sitzt zu Hause und lacht sich kaputt.

Für die jenigen, für die es noch nicht zu spät ist, und kurz vorm Autokauf stehen eine Checkliste ADAC Autokauf im Anhang zu finden.

:( :( :( :( :(

Ich würde WAAAAAAAAAHNSINNIG werden, wenn ich der Themenstarter wäre. Anstatt einer ordentlichen Antwort auf seine Frage bekommt er nur Belehrungen darüber wie blöd er doch war, dass er keine Probefahrt gemacht hat. Und das "Beste" an den Antworten unserer Herren "Oberlehrer" ist dann noch, dass er ausser "Belehrungen" nocht nicht mal eine Antwort auf seine Frage bekommt !!! :( :( :( :( :(

VERDAMMICH NOCH MAL .... DER THEMENSTARTER HAT EINE EINFACHE KLARE, JEDEM VERSTÄNDLICHE FRAGE GESTELLT .... "seine Karre beginnt bei 60 kmh an zu vibrieren, was könnte das sein?"

ALSO GEBT IHM EINE ANTWORT AUF SEINE FRAGE oder HAAAAALTET VERDAMMT NOCHMAL DIE KLAPPE !!! :( :( :( :( :(

...ist ja nicht auszuhalten hier !!! :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

Hallo

Du möchtest gerne Hilfe, gibst aber relativ wenige Informationen dazu.

Vibrationen sind vielfältig, äussern sich verschieden.

Was bzw. wo viriert es?

Zittert der Schalthebel, zittert das Lenkrad, zittert das ganze Auto oder was?

Zuerst muß mal die Art und das Auftreten/Äussern der Vibration beschrieben werden, ansonsten ist alles hier geschriebene ein Schuß ins blaue.

Wenn nur das Lenkrad vibriert, sonst nichts, dann kommt es unwahrscheinlich von der Hinterachse.

Zittert hingegen das ganze Auto, dann könnte es von der Hardyscheibe, dem Diff oder den Halbwellen kommen.

also, bitte mal die Vibrationen exakt beschreiben, wie sie sich äussern, wo sie überall spürbar sind. (lenkrad, Bodenblech, Schalthebel, Ablage, überall....)

Leichti

kandesbunzler -> vollkommen recht hast du!

In letzter zeit echt scheisse geworden das forum hier... egal welche fragen man stellt, man wir entweder nur dumm angemacht oder irgendwelche leute wollen dir verzählen wie dumm du auch bist... schade

themenstarter:

Ich hatte mal das Problem, das mein CLK bei 40/km/h angefangen hat zu vibrieren. Bin dann zu einer werkstatt vom guten Freund gefahren. Der hat dann das Problem gefunden, was der Mercedes-Händler nicht gefunden hatt ;-) eine Schraube hat sich gelöst und ist dann schlussendlich komplett rausgefallen. Das hat dann zu einer unwucht der Kardanwelle geführt.

Aber wie gesagt. Bei mir waren ab 40km/h und das dann je schneller desto stärker...

Bei dir scheint es wohl nur in einem bestimmten geschwindigkeit bereich zu sein.

MfG

Sudy

Hallo bin neu hier fahre seit 13 monaten 230kom Avangarte 2001 90Tkm hatte auch vibrationen zwischen 60-70Km/h bei mir war es die Hardyscheibe wechseln lassen dann wieder gut.

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 7:37

Hi,

hab mich nun auch ein bisschen im C-Klasse Forum belesen...die haben die gleichen Sorgen und oft ist die Rede vom Antriebsstrang und fehlenden Schrauben.

Gebe meinen Wagen am Montag bei MB ab und die checken das dann.

Vibrationen:

Wirklich nur zwischen 60-65 km/h im ganzen Fahrzeug. Spühre es im Rücken und Hintern mehr als am Lenkrad oder Schaltknauf.

Der Lastzustand hat zumindest keinen Einfluss auf den Geschwindigkeitsbereich in dem die Vibrationen auftreten, jedoch merkt man, dass sich unter Last andere Vibrationen in dem Punkt leicht überlagern (sehr wahrscheinlich die Motorvibrationen).

Heute Morgen waren die Vibrationen sehr stark vermindert und gestern Abend hätte ich noch behauptet, dass es schlimmer geworden sei. Also scheint da eine gewisse Elastizität zu exestieren.

Vielleicht auch wichtig: Mein Lenkrad ist leicht schräg bei gerade Ausfahrt auf der Autobahn...aber Vibrationen von der Vorderachse müsste ich dann deutlicher im Lenkrad spüren, denke ich...

Alles ein bisschen ärgerlich. Ich habe mir mein Traumauto gekauft und validiere jetzt bei jeder Fahrt nur das Vibrieren.

Hi und trotzdem herzlichen Glückwunsch zu deinem CLK.

Was sagt denn eigentlich der Verkäufer zu der Problematik?

am 11. Dezember 2009 um 10:25

Hallo Jürgen,

hast Du bei der gleichen Drehzahl, die Du zwischen 60 -65km/h hast, im Stand auch diese Vibrationen?

Probier´s mal aus und gib Bescheid!

Gruß

Win

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 10:30

Den Wagen habe ich von einem Auto-Pfandleihhaus gekauft. Da stand der Wagen 7 Monate und daher kann der mir gar nichts sagen...die Vorbesitzerin will ich nicht anrufen, hab schon genug von ihrer Pleite profitiert. Mir geht es hier auch nicht um wer hat Schuld, wer hats gewusst...ich will den Wagen nur problemlos fahren. Der ist in einem super Zustand von innen wie aussen und hat nur 66 tkm checkheftgeplfegt. Ich wollte unbedingt einen obsidian schwarzen gemopften 230k mit Handschaltung...6 Stück deutschlandweit...wobei ich noch nicht geklärt habe, welche davon smaragd-schwarz sind und somit in Wahrheit dunkel blau... Ich bin mit dem Wagen glücklich und wenn es nur die Hardy-Scheibe ist...irgendwie bekommen wir den schon wieder ruhig!

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 10:36

Alles schon ausprobiert, im Stand ausgekuppelt bekomme ich keine Vibrationen hin. Auch bei 50 km/h ausgekuppelt und die Drehzahl erhöht bringt auch keinen Effekt. Der Wagen muss 60-65 km/h rollen, der Gang oder Leerlauf spielt dabei keine Rolle...

Schrauben an der Hardyscheibe prüfen, wenn alle da sind, Länger der Schrauben prüfen, hatten schon mal versehentlich vordere Hardyscheibenschrauben mit den hinteren verwechselt, sind unterschiedlich lang, dann hättest du eine Unwucht...;)

Zitat:

Original geschrieben von kandesbunzler

:( :( :( :( :(

VERDAMMICH NOCH MAL .... DER THEMENSTARTER HAT EINE EINFACHE KLARE, JEDEM VERSTÄNDLICHE FRAGE GESTELLT .... "seine Karre beginnt bei 60 kmh an zu vibrieren, was könnte das sein?"

 

ALSO GEBT IHM EINE ANTWORT AUF SEINE FRAGE oder HAAAAALTET VERDAMMT NOCHMAL DIE KLAPPE !!! :( :( :( :( :(

Diese einfache Frage war aber mit einem Wußt von Informationen verpackt die mit der eigendlichen Frage nichts zu tun haben. Aber dazu verleiten weiter nachzufragen und von mir aus auch zu belehren. D.h. Einfache Fragen = Einfache Antworten. Wo ist denn deine Antwort zum Thema? Stattdessen motz du nur hier nur rum.

Wo waren denn die nötigen Zusatzinformationen für eine Ferndiagnose die wichtiger gewesen wären, wie das ganze drumherum.

Mein Auto vibriert bei 60 Km/h!! Was genau das Lenkrad?, der Schalthebel?, Reifen?, ganze Karrosse? oder alles zusammen?

Also halt du lieber die Klappe, oder gebe dem Themenstarten, mit seinen Angaben die er gemacht hat eine quallifizierte Antwort. Und MOTZ hier nicht völlig am Thema vorbei rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen