ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Max 180km/h ab nächstem Jahr

Max 180km/h ab nächstem Jahr

Volvo
Themenstarteram 4. März 2019 um 13:10

Maximal 180 km/h

Volvo wird die Höchstgeschwindigkeit aller seiner Fahrzeuge ab dem nächsten Jahr ab Werk auf 180 km/h begrenzen. Dies hat das Unternehmen heute per Pressemeldung verkündet. Ziel sei es, dass weniger Menschen mit Volvo Fahrzeugen getötet oder schwer verletzt werden. Das ist aber nur eine Maßnahme von Volvo.

Neben der Begrenzung von Höchstgeschwindigkeiten untersucht das Unternehmen nämlich auch, wie eine Kombination aus intelligenter Geschwindigkeitsregelung und Geofencing-Technologie in Zukunft die Geschwindigkeiten vor Schulen und Krankenhäusern automatisch begrenzen „könnte“.

Beste Antwort im Thema

Egal ob Brennstoffzelle oder Batterie, ein Tempolimit wäre in Deutschland ein Baustein um den Elektroantrieb massentauglich zu machen. Angesichts von sehr guten Reichweiten eines Tesla Model 3 ist die massive Reichweitenreduzierung bei hohen Autobahngeschwindigkeiten die größte verbleibende Einschränkung. Ein Tempolimit würde dieses (subjektive) Defizit beseitigen.

Übrigens, ich fahre zwischen 35.000 und 55.000km pro Jahr, davon viel auf der Autobahn. Bis vor ein paar Jahren wenn möglich auch oft jenseits der 200km/h. Unfallfrei. Hatte aber dann einen Beinahe-Crash auf der A8 zwischen München und Stuttgart, ein 3er Cabrio fädelt auf die Autobahn ein und zieht in maßloser Selbstüberschätzung vom Beschleunigungsstreifen direkt auf die Linke von drei Spuren, auf der ich (damals im A6 3.0TDI) mit sehr hohem Tempo unterwegs war. Vollbremsung, schlingern, Aufprallwarnung, Gurte werden automatisch Stramm gezogen, Warnblinker schaltet sich ein, und gefühlt waren am Ende nur noch wenige cm Luft. Glücklicherweise war es ein später Sommerabend und kein anderes Fahrzeug hinter mir.

Seitdem hab ich von der Heizerei genug, komme nicht wirklich später an (oft macht ein eingesparter Tankstop mehr Zeitgewinn aus) und habe mit Tempo 130-160 auch noch nie einen Termin verpasst...

Die A8 zwischen München und Augsburg ist eine der bestausgebauten Strecken, extrem breite Spuren, sanfte Kurven. Trotzdem gibt es dort Unfallhäufungen, auch im Vergleich zur Situation vor dem Ausbau, wo das eine alte, enge, schlecht ausgebaute, zweispurige Strecke war, auf der es teilweise nichtmal einen Standstreifen gab. Und Tempolimit 120. Zufall?

Mir ist es also egal, ob Volvo das Tempo auf 180 begrenzt, würde mich nicht im Geringsten stören. Und ich hoffe, die Regierung setzt der unnötigen Resourcenverschwendung (weniger als 2% Beitrag zur CO2 Reduzierung sind absolut betrachtet immer noch viele Tonnen) und der unnötigen Gefährdung gewisse Grenzen...

So, und jetzt darf ich hier wohl besser nicht mehr vorbei schauen :)

3098 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3098 Antworten

Zitat:

@Tibul_FFB schrieb am 5. April 2019 um 08:56:33 Uhr:

Bei meiner Mitarbeiteranzahl (15) spreche ich jeden Tag mit allen. Brauche da keine repräsentative Umfrage machen. Da ich als Volvo Fan happy war als Volvo mit guten Autos und top Fimenkonditionen endlich mehr als konkurrenzfähig war habe ich umgestellt. Hauptsächlich v90 und ein paar v60. Meine Angestellten wollten lieber ABM. Ja und jetzt natürlich erst recht wieder. Es ist leider so

[/quote

 

Ganz ehrlich Diene Mitarbeiter haben Probleme.

Scheinen ja sonst nix zu tun zu haben.

Ich meine nicht die 180 km/h, sondern eher die Wahl der Pkw.

Den die sollte eigentlich egal sein....außer sie sind VIP-Chauffeure.

Warum?

Kaufst du auch das erste Auto was beim Händler auf dem Hof direkt am Zaun steht?

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 5. April 2019 um 10:10:58 Uhr:

Zitat:

@Tibul_FFB schrieb am 5. April 2019 um 08:56:33 Uhr:

Bei meiner Mitarbeiteranzahl (15) spreche ich jeden Tag mit allen. Brauche da keine repräsentative Umfrage machen. Da ich als Volvo Fan happy war als Volvo mit guten Autos und top Fimenkonditionen endlich mehr als konkurrenzfähig war habe ich umgestellt. Hauptsächlich v90 und ein paar v60. Meine Angestellten wollten lieber ABM. Ja und jetzt natürlich erst recht wieder. Es ist leider so

[/quote

 

Ganz ehrlich Diene Mitarbeiter haben Probleme.

Scheinen ja sonst nix zu tun zu haben.

Ich meine nicht die 180 km/h, sondern eher die Wahl der Pkw.

Den die sollte eigentlich egal sein....außer sie sind VIP-Chauffeure.

Warum?

Kaufst du auch das erste Auto was beim Händler auf dem Hof direkt am Zaun steht?

Was willst Du mir damit sagen?

Zitat:

@Tibul_FFB schrieb am 5. April 2019 um 10:16:29 Uhr:

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 5. April 2019 um 10:10:58 Uhr:

 

Warum?

Kaufst du auch das erste Auto was beim Händler auf dem Hof direkt am Zaun steht?

Was willst Du mir damit sagen?

Dass Deine Einstellung der heutigen Arbeitswelt nicht vollständig gerecht wird?

Dass Du möglicherweise Wasser predigst,...?

;-)

Zitat:

@Tibul_FFB schrieb am 5. April 2019 um 10:16:29 Uhr:

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 5. April 2019 um 10:10:58 Uhr:

 

Warum?

Kaufst du auch das erste Auto was beim Händler auf dem Hof direkt am Zaun steht?

Was willst Du mir damit sagen?

Kommt auf die Antwort auf meine Fragen an.

Ansonsten hat 'Noch ein Stefan' eine Vorahnung... :)

Alles klar.

Nur leider gibt es nicht nur Eure Arbeitswelt. Es soll auch eine geben in der es keine Firmenfahrzeuge gibt oder die nicht privat genutzt werden können. Für die wenigen bei denen das zutrifft stößt es auf Verwunderung wozu ABM besser sein soll als zum Beispiel Skoda, VW oder halt Volvo. Im Bezug auf Firmenfahrzeuge.

Ist aber eh OT und hat nix mit den angekündigten 180 km/h zu tun die vermutlich in D nicht umgesetzt werden.

Zitat:

@Tibul_FFB schrieb am 5. April 2019 um 11:44:41 Uhr:

Alles klar.

Nur leider gibt es nicht nur Eure Arbeitswelt. Es soll auch eine geben in der es keine Firmenfahrzeuge gibt oder die nicht privat genutzt werden können. Für die wenigen bei denen das zutrifft stößt es auf Verwunderung wozu ABM besser sein soll als zum Beispiel Skoda, VW oder halt Volvo.

Aber das ist eh OT

Wenn es ohnehin nur wenige betrifft, ist es ja nicht so dramatisch.

;-))

Davon abgesehen ist doch genau das NICHT off-topic: für manch einen stellt diese Beschränkung eine Einschränkung dar, weshalb er ein Produkt - für sich - als "schlechter" beurteilt.

Bei der Einschränkung mit 180 km/h gebe ich Dir vollkommen recht. Falls das kommt werde ich dann auch wechseln. Außnahme der Gesetzgeber beschränkt auf 130 aber danach sieht es nicht aus.

Zitat:

@Tibul_FFB schrieb am 5. April 2019 um 11:44:41 Uhr:

Alles klar.

Nur leider gibt es nicht nur Eure Arbeitswelt. Es soll auch eine geben in der es keine Firmenfahrzeuge gibt oder die nicht privat genutzt werden können. Für die wenigen bei denen das zutrifft stößt es auf Verwunderung wozu ABM besser sein soll als zum Beispiel Skoda, VW oder halt Volvo. Im Bezug auf Firmenfahrzeuge.

Ist aber eh OT und hat nix mit den angekündigten 180 km/h zu tun die vermutlich in D nicht umgesetzt werden.

Solange du die Wahl hast, wir es bei jedem Wagen Argumente für und gegen geben - und das unabhängig von der Privatnutzung.

Und wenn es keine Firmenfahrzeuge gibt, wo ist das Problem?

Neid? Oder warum unterstellst du ihnen, dass sie ' Probleme und sonst nichts zu tun' haben?

Ist doch gut, dass sie die Auswahl haben - gönne es ihnen doch...

Ich gönne es allen die einen Firmenwagen haben. Bei den Mitarbeitern von nilspaar geht es eher um das Anspruchdenken seiner Mitarbeiter.

 

am 5. April 2019 um 13:07

Zitat:

@Tibul_FFB schrieb am 5. April 2019 um 08:56:33 Uhr:

Bei meiner Mitarbeiteranzahl (15) spreche ich jeden Tag mit allen. Brauche da keine repräsentative Umfrage machen. Da ich als Volvo Fan happy war als Volvo mit guten Autos und top Fimenkonditionen endlich mehr als konkurrenzfähig war habe ich umgestellt. Hauptsächlich v90 und ein paar v60. Meine Angestellten wollten lieber ABM. Ja und jetzt natürlich erst recht wieder. Es ist leider so

[/quote

 

Ganz ehrlich Diene Mitarbeiter haben Probleme.

Scheinen ja sonst nix zu tun zu haben.

Ich meine nicht die 180 km/h, sondern eher die Wahl der Pkw.

Den die sollte eigentlich egal sein....außer sie sind VIP-Chauffeure.

Was ist denn das für eine dämliche Antwort. Dürfen meine Angestellten keine Wünsche und persönliche Meinungen haben. Und deswegen haben sie nix zu tun? Meine Güte was für eine beschränkte Sichtweise.

Klar dürfen sie das dann hättest Du vielleicht vorher auf sie hören sollen und ihnen keinen Volvo zur Verfügung gestellt. Das ist ja erst beschränkt.

am 5. April 2019 um 13:34

Zitat:

@Tibul_FFB schrieb am 5. April 2019 um 15:29:01 Uhr:

Klar dürfen sie das dann hättest Du vielleicht vorher auf sie hören sollen und ihnen keinen Volvo zur Verfügung gestellt. Das ist ja erst beschränkt.

vorher war es auch kein problem. wegen den 180 wollen die keinen mehr. das ist doch auch hier das thema. einfach mal lesen

Zitat:

@nilspaar schrieb am 5. April 2019 um 15:34:38 Uhr:

Zitat:

@Tibul_FFB schrieb am 5. April 2019 um 15:29:01 Uhr:

Klar dürfen sie das dann hättest Du vielleicht vorher auf sie hören sollen und ihnen keinen Volvo zur Verfügung gestellt. Das ist ja erst beschränkt.

vorher war es auch kein problem. wegen den 180 wollen die keinen mehr. das ist doch auch hier das thema. einfach mal lesen

Auch sind die Mitarbeiter keine Volvo Fan Boys, aber machen heute bei Volvo eben auch eine große Menge aus und sind froh wenn sie wieder a4 und 3er fahren dürfen. Da kommt denen die 180 km/h gerade recht.

 

Liest sich für mich so als ob es nicht nur an der Begrenzung liegt.

Tut mir leid wenn ich da was falsch verstanden habe.

Mit der 180 er Begrenzung kann ich Deine Mitarbeiter verstehen.

Zitat:

@Tibul_FFB schrieb am 5. April 2019 um 11:44:41 Uhr:

Alles klar.

Nur leider gibt es nicht nur Eure Arbeitswelt. Es soll auch eine geben in der es keine Firmenfahrzeuge gibt oder die nicht privat genutzt werden können. Für die wenigen bei denen das zutrifft stößt es auf Verwunderung wozu ABM besser sein soll als zum Beispiel Skoda, VW oder halt Volvo. Im Bezug auf Firmenfahrzeuge.

Ist aber eh OT und hat nix mit den angekündigten 180 km/h zu tun die vermutlich in D nicht umgesetzt werden.

Wie bitte? Woraus speist sich Deine Vermutung? Ich meine nur, weil DAS hier doch das Thema ist und weil genau DAS Volvo offiziell bekanntgab. Weisst Du mehr? Dann raus damit, denn das wäre mal was neues und würde dem ganzen eine elementare Wendung geben.

Oder meinst Du die deutschen Marken, die das nicht (ebenfalls) umsetzen?

Meiner Meinung nach ist das ein reiner PR Geck. So bleibt Volvo in den sozialen Medien präsent. Und wenn es doch so sein sollte, wird es Volvo weh tun. Geeky hat derbe Kurseinbrüche, die werden nichts zulassen was dem Markenwert und Absatz schadet.

 

Aber alles Unken und Spekulieren nutzt nichts. Warten wir es ab. Ich unke aber trotzdem mal, kurz vorher gibts eine Pressemitteilung, dass die Fahrzeuge ohne Abregelung weiter in den Verkauf gehen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Max 180km/h ab nächstem Jahr