Matrix LED
Hallo,
mein S8 hat das Matrix-LED. Hat das dann nicht auch automatisch Kurvenlicht und das Adaptive Light? Unter Adaptive Light hatte ich verstanden das der Lichtkegel automatisch angepasst wird. Dies kann ich jedoch nicht wahrnehmen. Kurvenlicht hat meiner definitiv nicht/ nicht aktiviert? Muss man das kodieren?
LG Groni
110 Antworten
Die andere Seite ist aus 11/2013.
Hier die Funktionen des "normalen" LED's hier aus dem Forum:
- Tagfahrlicht LED
- Abblendlicht LED
- Fernlicht LED
- Blinklicht LED
- statisches Abbiegelicht LED
- Allwetterlicht-Funktion LED
- Autobahnlicht-Funktion LED
- Fernlichtassistent
- geschwindigkeitsabhängig gesteuertes Autobahnlicht
Kurvenlicht fehlt. Von Anbiegelicht und gesteuertem Autobahnlicht kann ich jedoch nichts bei mir erkennen.
Zitat:
Von Anbiegelicht und gesteuertem Autobahnlicht kann ich jedoch nichts bei mir erkennen.
Dann wirst Du das wohl nicht wahrnehmen.
Hallo. Ich glaube bei mir stimmt etwas mit der Codierung der Beleuchtung nicht, da weder das Kurvenlicht, das Schlechtwetterlicht noch das Autobahnlicht funktionieren. Das Licht verändert sich null. Beim Schlechtwetterlicht würde ich erwarten das man irgendetwas erkennt. Könnte mir irgendjemand mal sein Codierung der Beleuchtung zukommen lassen?
Gruß Groni
Ähnliche Themen
Zitat:
@Groni01 schrieb am 30. August 2020 um 11:46:11 Uhr:
Hallo. Ich glaube bei mir stimmt etwas mit der Codierung der Beleuchtung nicht, da weder das Kurvenlicht, das Schlechtwetterlicht noch das Autobahnlicht funktionieren. Das Licht verändert sich null. Beim Schlechtwetterlicht würde ich erwarten das man irgendetwas erkennt. Könnte mir irgendjemand mal sein Codierung der Beleuchtung zukommen lassen?Gruß Groni
Du hast doch überhaupt kein Kurvenlicht (nur bei Matrix LED oder Xenon).
Das Allwetterlicht, in den Hauptscheinwerfern, ersetzt die Nebelscheinwerfer und sorgt für eine höhere Reichweite, breitere Seitenausleuchtung und geringere Eigenblendung(Quelle Audi). Stell Dich doch mal vors Auto und lass jemanden den Taster drücken.
Im Design der LED-Scheinwerfer inszeniert Audi die Schönheit der Technik. In der A3-Reihe strahlt das Fernlicht mit acht Hochleistungs-LEDs durch eine mattglänzende Aluminium-Zierblende; neun Hochleistungs-LED-Chips in zwei Freiformreflektoren erzeugen das Abblendlicht. Das Abbiege- und Allwetterlicht ist in einem eigenen Modul untergebracht; das Tagfahr-, Stand- und Blinklicht, das von einem Lichtleiter erzeugt wird, läuft oben und innen als schmaler Streifen um den Scheinwerfer. (Quelle Audi).
https://www.audi-mediacenter.com/.../lichttechnologie-3329
Siehe auch hier:
https://www.motor-talk.de/forum/allwetterlicht-t4842732.html
Zitat:
@caramanza schrieb am 19. Februar 2014 um 21:11:52 Uhr:
Habs jetzt mal gesehen - es wird nach links mehr geleuchtet, wie früher die Nebelscheinwerfer, rechts auch ein bisschen, was nach vorne passiert konnte ich nicht erkennen.Also quasi sowas wie Nebelscheinwerfer.
Codierung habe ich nur vom S8+ mit Matrix LED, dass wird Dir vermutlich nichts bringen.
Er will einfach nicht verstehen dass seine keine Matrix-LED sind
Zitat:
@as84h schrieb am 30. August 2020 um 12:04:39 Uhr:
Er will einfach nicht raffen dass seine keine Matrix-LED sind
Ich verstehe es auch nicht ganz, er hat es oben ja richtig erfasst.
Zitat:
@Groni01 schrieb am 25. August 2020 um 17:23:25 Uhr:
Die andere Seite ist aus 11/2013.Hier die Funktionen des "normalen" LED's hier aus dem Forum:
Kurvenlicht fehlt. Von Anbiegelicht und gesteuertem Autobahnlicht kann ich jedoch nichts bei mir erkennen.
Das Autobahnlicht wird man auch nicht unbedingt bewusst wahrnehmen.
Und wenn es hier Fehler gebe, hätte man sicher einen Eintrag im Speicher.
Hat der VFL auch das Automatikfernlichtsymbol im FIS, wenn aktiviert?
Mach doch mal ein Foto von Deinen Scheinwerfern mit eingeschaltetem Nebelscheinwerfern / Schlechtwetterlicht und eins mit eingeschaltetem Blinker.
Hallo,
zuerst mal zum Thema Matrix-LED. Hab verstanden das der VFL das nicht hat. Auch gut so, da mir die Scheinwerfer persönlich besser gefallen. Aber Geschmackssache. Technisch ist das Matrix LED cool. Mit dem Abbiegelicht war mein Fehler, da das normale LED das nicht hat.
Ich habe das Automatiksymbol im FIS (siehe Foto)
Zitat:
@Groni01 schrieb am 30. August 2020 um 17:25:15 Uhr:
Hallo,Mit dem Abbiegelicht war mein Fehler, da das normale LED das nicht hat.
Wieder Fehler! Abbiegelicht normale LED haben auch. Nur Kurvenlicht haben die LED Scheinwerfer nicht.
Zitat:
@Groni01 schrieb am 30. August 2020 um 17:25:15 Uhr:
Hallo,zuerst mal zum Thema Matrix-LED. Hab verstanden das der VFL das nicht hat. Auch gut so, da mir die Scheinwerfer persönlich besser gefallen. Aber Geschmackssache. Technisch ist das Matrix LED cool. Mit dem Abbiegelicht war mein Fehler, da das normale LED das nicht hat.
Natürlich hast Du statisches Abbiegelicht, den Umfang der VFL S8 LED Scheinwerfer hatte ich Dir doch schon auf Seite 1 eingestellt (letzte Zeile der Beschreibung).
Mit den Hinweisen von SPS.FOR.A8 kenne ich jetzt die Funktionen die das Licht haben sollte. Danke Euch für die Infos. Tagfahrlich funktioniert. Abblendlich auch. Allwetterlich definitiv nicht. Ich gehe davon aus, das das Autobahnlicht ebensowenig funktioniert.
Da bin ich schon mal ein Stückchen weiter. Jetzt gilt es nur noch herauszufinden warum das nicht funktioniert.
Okay. Mein Fehler. Offenbar habe ich Abbiegelicht mit Kurvenlicht verwechselt. Sorry für die Verwirrung
Dann hat mein Fahrzeug mit LED (kein Matrix)
- Kein Allwetterlicht
- kein Abbiegelicht
- wahrscheinlich auch kein Autobahnlicht
Idee wie ich der Sache bekomme? Hab ich das Richtig verstanden das es bei LED keine Nebelscheinwerfer gibt sondern nur das Schlechtwetterlicht? Was sind das dann für Teile in der Frontstoffstange? RADAR?
Gruß und danke bis hierhin
Groni