ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Allwetterlicht

Allwetterlicht

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 22:52

Vereehrte Freunde des Acht,

kann mir jemand erklären, was genau das Allwetterlicht macht ?

Irgendwie kann ich mit der Erklärung im Handbuch nichts anfangen....

Danke !!

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch adaptive light und definitiv Allwetterlicht

Es schwenkt die linke Optik nach außen und die Leuchtweite wird reduziert.

Ich würde euren A8 mal zum Freundlichen bringen :)

 

Anbei noch ein Auszug aus der Bedienungsanleitung

21 weitere Antworten
21 Antworten

Mehr Licht in die Breite, dafür etwas weniger in die Ferne um bei Nebel die Eigenblendung zu reduzieren.

MfG,

Robert

Ist das Allwetterlicht bei den Matrixscheinwerfern anders als zuvor?

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 0:56

Weiss ich nicht - ich kannte das vorher nicht. Ist das so'n Audi- Ding ?

Ja, gibt es beim A6, A7 und A8 ;)

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 12:45

Verstehe den Sinn irgendwie nicht. Jedenfalls, wenn ich den Knopf drücke, passiert:

...rein gar nichts.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ja, gibt es beim A6, A7 und A8 ;)

Und im A3. ;)

Zum Thema was passiert: ich habe das extra mal in unserer Tiefgarage ausprobiert, wenn ich den Knopf drücke wird wie gesagt das Licht zur Seite breiter, in die Ferne (sehr dezent) weniger.

Im A8 sollte sich das ähnlich verhalten.

Das trifft allerdings auf LED-Scheinwerfer zu. Ob die Xenons es genauso machen, entzieht sich meinem Kenntnisstand.

MfG,

Robert

Die Xenon haben kein Allwetterlicht ;)

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 15:40

Ich habe die Matrix LED und probiers bei der nächsten Tiefgarage mal aus...

Danke !

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Die Xenon haben kein Allwetterlicht ;)

Xenon mit adaptive light haben Allwetterlicht :-)

Unser A8 4H hat Xenon und Adaptive Light, aber definitiv kein Allwetterlicht. Der Schalter ist nicht belegt.

Ich habe auch adaptive light und definitiv Allwetterlicht

Es schwenkt die linke Optik nach außen und die Leuchtweite wird reduziert.

Ich würde euren A8 mal zum Freundlichen bringen :)

 

Anbei noch ein Auszug aus der Bedienungsanleitung

Img-20140212-165734

Da muss ich gleich mal schauen gehen.

Es ist ein 2011er A8, Ende 2010 bestellt. Damals hatte ich Xenon Plus inklusive Adaptive Light mitbestellt, weil es bei den LED's noch nicht so viele Assistenten gab ;)

Kann es sein, dass Audi das Allwetterlicht beim Xenin mit Adaptive Light beim Wechsel von Mj 11 auf Mj 12 eingeführt hat?

Weil unserer ist Mj. 12 von 10.2011 und hat es verbaut.

Dabei geht beim Adaptive Light ja nur eine zusätzliche Birne (ich glaube die vom Abbiegelicht) an und ich meine der Lichtkegel vom Xenon wird etwas geändert.

 

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 21:11

Habs jetzt mal gesehen - es wird nach links mehr geleuchtet, wie früher die Nebelscheinwerfer, rechts auch ein bisschen, was nach vorne passiert konnte ich nicht erkennen.

Also quasi sowas wie Nebelscheinwerfer.

Deine Antwort