1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Matrix LED-Scheinwerfern mit erweitertem Umfang

Matrix LED-Scheinwerfern mit erweitertem Umfang

BMW X1 F48

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem X1 und habe einen Suchauftrag in Autoscout geschaltet. Ich suche ein Fahrzeug mit Matrix-LED-Scheinwerfern. Leider gibt es die Ausstattung nicht als Filter, so daß ich mich an anderen Merkmalen orientieren muss. Fernlichassistent gibt es wohl bei beiden LED-Scheinwerfern. Kurven- und Abbiegelicht ist doch aber immer nur bei den Matrixscheinwerfern drin - richtig?
Außerdem sieht die Bedieneinheit anders aus, wenn ich das richtig recherchiert habe. Die einfachen LED-Scheinwerfer haben rechts vom Lichtschalter zwei Rädchen: Leuchtweitenregulierung und Dimmer für Amarturenbrett. Die Scheinwerfer mit erweitertem Umfang haben hier nur den Dimmer, da die Leuchtweite automatisch reguliert wird. Am Scheinwerfer kann man es wohl auch erkennen, aber ich weiß (noch) nicht, wie.
Stimmt das so - gibt es noch weitere Merkmale?

Uwe

19 Antworten

Das Rädchen gibt es auch bei den LED Scheinwerfern. Allerdings dient es dort nur dazu die Helligkeit von Tacho und Display zu regulieren. 😉

Dem Rädchen auf dem Foto von @Peru1010 ist genau dieses Symbol zugeordnet. Und so sieht es auch bei meinem X1 aus.

Ich habe einen LCI mit SA 0552=Adaptiver LED-Scheinwerfer und kann das bestätigen.
Ein Drehrädchen ist vorhanden für die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung.
Das Fernlicht kann 4 nebeneinander stehende Segmente einzeln schalten.
Die automatischen Funktionen des Scheinwerfers sind nur in Stellung "A" aktiv, in Stellung "0" wird nur das normale Fahrlicht bei Dunkelheit geschaltet. Auf "A" wird das Licht im Stand sichtbar breiter. Nebelscheinwerfer hatte ich nicht bestellt.
Ob meine Fotos helfen, den Scheinwerfer-Typ bei einem Gebrauchtwagen zu bestimmen....

Ich habe LED-Scheinwerfer. Steht jedenfalls drauf. Dieses ganze Rädchen-Gedöns plus Matrix. geht bei mir in die Rubrik: kümmert euch um was Gscheits und laßt diesen Blödisnn. Aber anscheinend gibt es keine Probleme. Kann ja nur positiv sein. Bei Gelegenheit werde ich mal die Rädchen überprüfen :-)