MATRIX LED Scheinwerfer schwach

Volvo

Bei unserem neuen (Mj 26) XC 60 B5 Black Edition habe ich Matrix LED Scheinwerfer mitbestellt.

Allerdings bin ich hier ein wenig enttäuscht, da ich einen direkten Vergleich zum VW Tiguan habe und diese Matrix LED Scheinwerfer deutlich besser sind.

Die Ausleuchtung der stellen im Dunkeln (auf- und abbauen der Pixel bei Gegenverkehr ist nicht gut, ebenso verhält es sich mit der Ausleuchtung wenn man hinter einem Fahrzeug her fährt.

Kann es vielleicht sein, das sich dieses System selber anlehrnt? Das Auto hat 1.000 Km gefahren.

Welche Erfahrungen habt ihr hier?

Viele Grüße

Delfin

5 Antworten

Das ist Stand der Technik 😂. Dazu gab es erst kürzlich eine längere Diskussion: https://www.motor-talk.de/forum/erfahrungen-scheinwerfer-t8336859.html

Das ist doch gar kein richtiges Matrix. Das ist doch nur blendfreies Fernlicht. Kann man mit Matrix nicht vergleichen.

Lasse mich gern eines besseren belehren.

Als ich in 2021 von VW kam war ich auch sehr enttäuscht vom Licht.

Beide Autos hatten jeweils die höchstmögliche Option was Licht angeht.

Seit 2024 hab ich einen Audi (HD Matrix LED mit Laser); Licht ist deutlich besser als bei Volvo.

...da lernt sich nichts mehr an. Evt. die Grundeinstellung der Scheinwerfer prüfen lassen und an die oberste Grenze stellen lassen, dann gibt's wenigstens noch eine gutes Abblendlicht aber mit dem "Matrix" musst du dich anfreunden😉.

MfG C