1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Leder nach 15 Monaten unmöglich

Leder nach 15 Monaten unmöglich

Volvo S60 3 (Z)

Hallo liebe Volvo-Gemeinde,

Die Sitzwangen von meinem S60 B5 von 2024 sehen aus, als wären sie 15 Jahre alt. Bei meinem alten S60 war das Leder nach 10 Jahren noch wie neu! Ich habe es 1mal im Jahr behandelt.

Den Wagen habe ich vor 6 Monaten gekauft. Da habe ich darauf wohl nicht geachtet. Mir fiel es jetzt erst auf, weil ich es mit Lederpflegemittel behandelt habe.

Was meint ihr, ist es eine Garantiesache oder ist es sogar Kunstleder?

Danke schon mal. Bild im Anhang.

Sitzwange Fahrerseite
24 Antworten

Nun rechne mal selber nach wie alt der ist, und vielleicht hat der Vorgänger nicht so darauf geachtet. Ich glaube nicht, daß du was über Garantie regeln kannst. Manchmal frage ich mich auch, ob das fragen fürs Forum sind, beim Händler wird man da eher fündig!

Sorry, hatte mich ober verschrieben. Der ist von 2024 und hat noch Garantie. Habe es korrigiert.

Bei meinem V60 aus 2020 sah die Wange des Ledersitzes nach 3 Jahren deutlich besser aus.

Das sieht so aus, als wenn jemand mit entsprechendem Gewicht und Körpermaßen die Wange belastet hätte.

Einfach mal beim Händler vorstellig werden. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass der sich da positiv äußert.

Der war in der Vermietung. Das heisst für mich, dass verschiedene Leute gefahren sind.

Ich wollte nie ein Mietfahrzeug, in diesem Fall war es das Preis-Leistungsverhältnis und noch 2 Jahre volle Garantie. Da konnte ich nicht widerstehen. Und die Garantie lässt sich auch noch verlängern. Nach einem Jahr mit 14.000 km deutlich unter dem halben Preis für einen Ultimate fand ich nun nicht sooo teuer.

Bei den Voll-Ledersitzen im Volvo ist der Vordersitzbezug in Leder und der hintere Teil Kunstleder.

In meinem R-Design gab es auch noch einen textilen Anteil.

V60 R-Design Ledersitze

Meiner war damals auch ein Ex-Mietfahrzeug mit 11tkm. Aber die Sitze sehen auch mit Km-Stand 252tkm noch aus wie neu. Es ist durchaus möglich dass die Leder-Qualität inzwischen bei den neueren Modellen nachgelassen hat, wie es bei anderen Herstellern auch der Fall ist.

Interieur-v40

Beim V60 war mir damals aufgefallen, dass das Leder relativ dünn war. In den Vorgängern (Audi A6 Avant) war das merklich dicker.

Das Gefühl habe ich auch, Gustav. Es fühlt sich viel dünner an. Aber nach gerade mal 18.000 km darf es doch nicht so aussehen?

Das ist auch der Grund warum ich um diese Ledersitze einen großen Bogen mache und die "Standardledersitze" sehr schätze. Dort ist das Leder etwas grobmaschiger und wirkt deshalb auch dicker. Ich bin ehrlich kein großer Fan von glattem Leder bei Autos.

Das ist jetzt am Foto schwer zu erkennen, aber ich find das nicht so tragisch.
Die Erfahrung mit meinem V90 bis 170000km und dem S60 jetzt bei aktuell ~80000km zeigt mir, das das Leder durchwegs ok ist. Am "hintern" gibt/gab es bei beiden eine nicht so schöne Falte - und die Sitzwange braucht wsl. einfach nur mal etwas Feuchtigkeit in Form von geeignetem Pflegemittel.
Oder es gibt/gab tatsächlich ein Problem in der Produktion - das kann ja mal vorkommen

Das ist mir ja grad nach dem Auftragen mit Pflegemittel aufgefallen

Man sollte auch bedenken, dass die Sportsitze sehr ausgeprägte Seitenwangen auch an der Sitzfläche haben. Dass da dann die Belastung beim Ein- und Aussteigen grösser ist als bei den "Sofa-Sesseln" in den Standardsitzen der alten 60er Baureihen, sollte wohl klar sein.

Für mich ist das jetzt auch nicht übermässig.

Ich hatte in meinem V60 ja die "R-Sitze", aber nach 3 Jahren sahen die bei Weitem nicht so aus.

Deine Antwort