Matrix LED + Automatisches Fernlicht - bis zu welcher Geschwindigkeit
Hallo zusammen,
hat jemand schon getestet bis zu welcher Geschwindigkeit die anderen Verkehrsteilnehmer "ausgeblendet" werden?
Bei meinem alten Golf 7,5 ging das bis 140km/h, bei meinem aktuellen 1er geht das über das komplette Geschwindigkeitsband (also ab 60 - 246km/h)
23 Antworten
Der Octavia blendet erst unter 30 ab. Aufgeblendet wird je nach Situation auch schon ab 30 km/h.
Beim Audi war es definitiv auch u60 und beim octavia könnte ich es gar nicht beurteilen. Die Situation hatte ich noch nicht. Bisher immer nur Land oder Autobahn nachts gefahren. Beim Audi war auch wenn man an eine Kreuzung ranfuhr das Licht erst aus, wenn man stand... also dann ging der Vorhang zu 😉
Aber auf ab und auch Landstraße wurden alle zuverlässig ausgeblendet.... aber wie gesagt die hinter mir störte es offenbar dennoch.
Wobei ich 30 auch etwas zu wenig fände.
Innerorts als Fußgänger siehst auch nix mehr wenn du mit Matrix zugeballert wirst…
Wenn genügend Straßenbeleuchtung vorhanden ist schaltet er es ja eh am Ortseingang schon ab.
Ähnliche Themen
ich muss nach Fahrtbeginn jedes mal die Automatikfunktion mittels Fernlichthebel einschalten.
Kann dies nicht irgendwie gespeichert werden, sodass dieser immer aktiv ist?
Nein.
Zitat:
@Passe_gtd schrieb am 30. August 2021 um 11:00:30 Uhr:
Wenn genügend Straßenbeleuchtung vorhanden ist schaltet er es ja eh am Ortseingang schon ab.
Das funktioniert aber auch mal mehr, mal weniger gut. Bei uns am Ortseingang genau nie. Trotz ausreichender (LED-) Straßenbeleuchtung.
Ist aber kein skodaspezifisches Problem. Sowas kenne ich von vielen anderen Lichtsystemen auch (eigene Erfahrungen oder Berichte aus dem Umfeld). Wie immer bei Helfer-Elektronik: die Verantwortung trägt der Fahrer, nicht der Computer.
Zitat:
@Domme2602 schrieb am 30. August 2021 um 10:57:53 Uhr:
Wobei ich 30 auch etwas zu wenig fände.
Innerorts als Fußgänger siehst auch nix mehr wenn du mit Matrix zugeballert wirst…
Daher hab ich am Fahrrad auch eine ziemlich hell und weit leuchtende LED-Lampe. Die sorgt i.d.R. dafür, dass die modernen Lichtsysteme mich gut erkennen und entsprechend ausblenden.
Zitat:
@SvCrasher schrieb am 25. November 2021 um 08:24:49 Uhr:
ich muss nach Fahrtbeginn jedes mal die Automatikfunktion mittels Fernlichthebel einschalten.
Kann dies nicht irgendwie gespeichert werden, sodass dieser immer aktiv ist?
Wen Du jemand mit OBDeleven oder SFD-Zugang hast schon!