Matrix Kreuzungslicht, Autobahnlicht, Abbiegelicht, Kurvenlicht

Audi A4 B9/8W

Hallo Zusammen.
Sind bei Matrix LED Scheinwerfer die Funktionen Kreuzungslicht, Autobahnlicht, Abbiegelicht, Kurvenlicht immer aktiv oder muss man sie irgendwo im Menü bzw. mit Fernlichtassistent aktivieren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich hatte vorher das C Coupe mit Kurvenlicht. Dort hat man deutlich gesehen, wie der Lichtkegel sich mit dem Lenkeinschlag bewegt hat.

...verstehe nicht, wie einem das nicht auffallen kann, ob Kurvenlicht, ja, nein.

a. sieht man es so.
b. spätestens bei Fernlicht
c. wenn Matrix anders ausleuchtet als Xenon, sollte allerspätestens im Nebel die Sache klar werden?

120 weitere Antworten
120 Antworten

Ich hab bis jetzt immer auf "heizen" gestellt und hatte keine Probleme.
Was ist der Unterschied wenn man auf "abtauen" stellt und macht das einer?

Nicht zu sehr vom eigentlichen Thread-Thema abweichen... 😉

Zitat:

@Polarnight schrieb am 2. Dezember 2016 um 11:14:22 Uhr:

(...)
Was ist der Unterschied wenn man auf "abtauen" stellt
(...)

Dürfte allenfalls Auswirkung auf die Luftverteilung haben, so dass beim Abtauen die "erwärmte" Luft analog zur Entfrosterstellung, abber eben nur temporär überwiegend aus den Düsen unterhalb der Frontscheibe geleitet und erst später auch über die horizontal angeordneten Düsen ausströmt.

😉

Zitat:

@f-dax schrieb am 2. Dezember 2016 um 11:28:00 Uhr:

Nicht zu sehr vom eigentlichen Thread-Thema abweichen... 😉

Iss doch 'ne Sache für die Forumspaten, solche Postings entsprechend zu verschieben.

😉

Ähnliche Themen

Matrix ist sogar beheizt?
Goil, hab ich in der BA wohl überlesen.

Zitat:

@rpewe schrieb am 2. Dezember 2016 um 21:30:00 Uhr:

Matrix ist sogar beheizt?
Goil, hab ich in der BA wohl überlesen.

Wo hast die Info her?

Das würde mich sehr wundern.
Die LED werden so heiß, dass sie eher gekühlt werden müssen.

😁
Och Leute, ein paar Posts weiter oben...
Vielleicht bin ich zur Zeit einfach nur zu gut drauf.
VG unbekannter Weise von den Kapverden\Boa Vista

• Ich habe das Matrix LED ständig im Fernlicht-Assistenten.
  • Sehr häufig sieht es so aus, als würde der Audi (insb. auf der Fahrerseite) versuchen ein Helikopter-Suchscheinwerfer zu imitieren. Da wandert der helle Lichtkegel manchmal ganz schön hoch und nach links und rechts.
  • Bei Autobahnkreuzen leuchtet das Licht häufig das Autobahnschild aus, welches sich auf der Fahrbahn befindet, die sich mit meiner kreuzt (Brücke).
  • Die Abblendung der Schilder wirkt manchmal, insb. bei neuen blauen Autobahnschildern, sehr grell.
  • Sehr witzig auch, wenn die Hinweis-Schilder links und rechts gleichzeitig stark angestrahlt werden und das schon aus weiter Entfernung. Frage mich da manchmal, was der Fahrer unmittelbar vor mir denkt.
  • Ansonsten kann man den Matrix-Effekt sehr gut nachvollziehen und insb. der Fernlich-Assi macht auf Landstraßen und der Autobahn viel Spaß.

Zitat:

Ansonsten kann man den Matrix-Effekt sehr gut nachvollziehen und insb. der Fernlich-Assi macht auf Landstraßen und der Autobahn viel Spaß

Kann ich voll und ganz bestätigen, dagegen sind Xenons "Funzeln" 😁

Kann man Matrix LED trotzdem manuell abblenden mittels Hebel?
Also Abblendlicht und Fernlicht manuel steuern..?

2 Frage: Hat der a4 bei matrix scheinwerfer dann automatisch immer einen fernlichtassi mit an bord?

Manuell geht auch.

Ja ist dabei. Siehe Konfigurator.

Zitat:

@Hoiz1 schrieb am 28. August 2019 um 20:08:18 Uhr:

2 Frage: Hat der a4 bei matrix scheinwerfer dann automatisch immer einen fernlichtassi mit an bord?

Natürlich! Die Matrix Funktion ist ausschliesslich beim Fernlicht aktiv. Beim normalen Abblendlicht ist nichts dynamisch.

Hallo zusammen! Ich hab mit der SuFu leider nichts gefunden, deshalb versuche ich es mal hier! Ich fahre im Juli nach England und wg Linksverkehr muss tendenziell das Licht angepasst werden! Matrix LED und mmi touch großes Navi! Stimmt es wirklich, dass durch das GPS das Licht auf Linksverkehr umgestellt wird? Eine manuelle Aktivierung im mmi Touch ist nicht möglich! Ich kann es zwar programmieren, aber er bricht ab und deaktiviert es automatisch! Ich möchte ungern den Bobbys in England ein Bußgeld zahlen! Vielen Dank für eure Unterstützung! Viele Grüße

Also die Bedienungsanleitung sagt das nichts umgestellt werden muss. Im Anhang der Auszug aus meiner BA

***Mod Edit: Bild entfernt. Auf Grund Copyright und Urheberrecht. DJ BlackEagle | MT-Team***

Deine Antwort