Matrix auf HD Matrix umrüsten

Audi A6 C8/4K

Mein A6 war ein Lagerwagen und ich überlege von den normalen Matrix auf die HD Matrix umzurüsten. In der Werkstatt würde das etwa 200 Euro + Teile Kosten. Die HD Matrix würde ich mir gebraucht kaufen und am ende der Leasingzeit wieder rückbauen (also alte Matrix zurück, HD Matrix verkaufen).

1) Spricht da irgendetwas gegen (ist mein erstes Leasingfahrzeug!)? Wird sowas irgendwo "gemeldet" wenn ich das in der Freien mache? In den USA ist nämlich so gut wie jeder Werkstattbesuch anhand der VIN nachvollziehbar und kann von jedermann für einen Obolus online eingesehen werden.

2) Brauche ich dafür ein neues Steuergerät, oder reicht das "kleine" Matrix Steuergerät + Codierung?

3) Weiss jemand zufällig wie komplex der Umbau ist? Muss ich den Stoßfänger abbauen + das Licht neu einstellen, oder reicht eine geöffnete Motorhaube und etwas geschick? Oberflächlich sieht es nach Steckverbindungen und leicht zugänglichen Schrauben aus. Wenn's doch deutlich komplizierter ist, dann ist mir das zu viel potentieller Stress für 200 Euro bei einem Fahrzeug das nicht mein Eigentum ist.

P.S. ich bin kein Büro-Hans der das erste mal an einem Auto rumschraubt 😉 Bei meinem Jeep habe ich vom Krümmer bis zu den Einspritzdüsen den Großteil selbst gemacht. Aber bei einem >20 Jahre alten Jeep ist eben auch nicht alles so dicht gepackt wie bei einem A6 und mit 4 Zoll Lift und 35 Zoll Reifen braucht man für das meiste unterm Fahrzeug auch keine Hebebühne.

Beste Antwort im Thema

Es gibt die Basis-LED Scheinwerfer ohne jegliche Maskierung und ohne Aufpreis.

Aufpreispflichtige Matrix-LED mit Maskierung, Fernlichtassistent, ohne dynamische Blinker vorne (nur hinten) und ohne Lichtinszenierung zur Begrüßung und Verabschiedung.

Außerdem die aufpreispflichtigen HD Matrix-LED mit „hochauflösender“ Maskierung (feinere LED, mehr Spiegel), Fernlichtassistent, dynamische Blinker vorne, Lichtinszenierung vorne und hinten (hinten zusätzliche Ansteuerung im Vergleich zu den normalen Matrix)

Den Unterschied welcher C8 mit welchem Scheinwerfer unterwegs ist, sieht man jeweils bereits beim Tagfahrlicht da diese unterschiedlich gestaltet sind. Vgl. C7 konnte man es nur am dynamischen Blinker sehen, ob Matrix verbaut ist oder als Kenner im geparkten Zustand an einer Aussparung im Scheinwerfer.

Matrix LED
HD Matrix LED
Basis LED
52 weitere Antworten
52 Antworten

Da hast du dir ja mal wieder ein Projekt ausgesucht. Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt. 😛
Edit: zu den Heckleuchten gibt es schon ein paar Threads meine ich. Musst mal schauen. Gemacht wurde das wohl schon.

Da ich etwas im Stress bin, habe ich nicht ewig Zeit zu warten bis ich den Wagen finde, der all die Ausstattungen hat, die ich gebrauchen könnte.🙂

Also wie ich das lese sollte Heckleuchten technisch kein Problem sein. Aber da ist man mit 2‘000€ dabei. Anhängerkupplung muss ich auch nachrüsten + 1500€.

Heisst ich muss mit dem Händler diskutieren, ob er bereit ist diese Beträge runterzugehen.

Mein Problem ist die Zeit. Das des Händlers, dass er 3 Wagen unter 10’000 km seit 2021 wegen „Minderausstattung“ da stehen hat. 😉

Mal sehen wer es nötiger hat.😛

PS: Die andere Frage habe ich nun auch umplatziert.

Ja dann willkommen im 4k Forum. Dieses Mal haben wir nicht so viel Zeit zusammen. Ich wechsele noch dieses Jahr weg vom 4k. Dir wünsche ich aber mächtig viel Spaß. Das mit den Matrix nachrüsten kann ziemlich teuer werden. Eventuell lohnt sich das noch ein wenig zu warten und einen zu finden der das hat. Auch wenn es anstrengend ist.

Oh Schade. Wo geht’s denn hin, wenn ich fragen darf?