Matrix auf HD Matrix umrüsten

Audi A6 C8/4K

Mein A6 war ein Lagerwagen und ich überlege von den normalen Matrix auf die HD Matrix umzurüsten. In der Werkstatt würde das etwa 200 Euro + Teile Kosten. Die HD Matrix würde ich mir gebraucht kaufen und am ende der Leasingzeit wieder rückbauen (also alte Matrix zurück, HD Matrix verkaufen).

1) Spricht da irgendetwas gegen (ist mein erstes Leasingfahrzeug!)? Wird sowas irgendwo "gemeldet" wenn ich das in der Freien mache? In den USA ist nämlich so gut wie jeder Werkstattbesuch anhand der VIN nachvollziehbar und kann von jedermann für einen Obolus online eingesehen werden.

2) Brauche ich dafür ein neues Steuergerät, oder reicht das "kleine" Matrix Steuergerät + Codierung?

3) Weiss jemand zufällig wie komplex der Umbau ist? Muss ich den Stoßfänger abbauen + das Licht neu einstellen, oder reicht eine geöffnete Motorhaube und etwas geschick? Oberflächlich sieht es nach Steckverbindungen und leicht zugänglichen Schrauben aus. Wenn's doch deutlich komplizierter ist, dann ist mir das zu viel potentieller Stress für 200 Euro bei einem Fahrzeug das nicht mein Eigentum ist.

P.S. ich bin kein Büro-Hans der das erste mal an einem Auto rumschraubt 😉 Bei meinem Jeep habe ich vom Krümmer bis zu den Einspritzdüsen den Großteil selbst gemacht. Aber bei einem >20 Jahre alten Jeep ist eben auch nicht alles so dicht gepackt wie bei einem A6 und mit 4 Zoll Lift und 35 Zoll Reifen braucht man für das meiste unterm Fahrzeug auch keine Hebebühne.

Beste Antwort im Thema

Es gibt die Basis-LED Scheinwerfer ohne jegliche Maskierung und ohne Aufpreis.

Aufpreispflichtige Matrix-LED mit Maskierung, Fernlichtassistent, ohne dynamische Blinker vorne (nur hinten) und ohne Lichtinszenierung zur Begrüßung und Verabschiedung.

Außerdem die aufpreispflichtigen HD Matrix-LED mit „hochauflösender“ Maskierung (feinere LED, mehr Spiegel), Fernlichtassistent, dynamische Blinker vorne, Lichtinszenierung vorne und hinten (hinten zusätzliche Ansteuerung im Vergleich zu den normalen Matrix)

Den Unterschied welcher C8 mit welchem Scheinwerfer unterwegs ist, sieht man jeweils bereits beim Tagfahrlicht da diese unterschiedlich gestaltet sind. Vgl. C7 konnte man es nur am dynamischen Blinker sehen, ob Matrix verbaut ist oder als Kenner im geparkten Zustand an einer Aussparung im Scheinwerfer.

Matrix LED
HD Matrix LED
Basis LED
52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

@krypt0n schrieb am 6. September 2020 um 20:46:31 Uhr:

Dir reichen H7, ich möcht nicht mehr ohne Matrix, zumindest LED. Fahre viel bei Dunkelheit sowie Überland zwischen Wäldern voller Rehe, da bist du über jeden cm mehr Lichtausbeute froh.

Sprach es, und kaufte sich alsdann ein Model Y. Naja, die sollen ja auch Matrix-vorbereitet sein. Kommt bestimmt in 2 weeks, oder so 😉 Grüße

Naja... mir ist Tesla herzlich egal (und Deine herstellerbezogene Ironie möglicherweise angebracht), aber denke man sollte aus Gründen der Fairness dem zitierten Beitragsersteller gegenüber schon betonen, dass der nun für mich gänzlich aus dem zeitlichen Zusammenhang gerissene und humoresk kommentierte Beitrag schlanke 2,5 Jahre alt ist. 😉

Tja, manche vielleicht etwas unüberlegte Aussage hier reift halt wie Essig 😁 Anyhow, sorry für den Offtopic.

Guten Tag Zusammen,

leider ergab die Suchfunktion nicht das gewünscht Ergebnis, sodass ich hier ein neues Thema starte.

Aktuell habe ich in meinem A6 C8 die Matrix Scheinwerfer verbaut und würde gerne wissen ob es Möglich ist die Scheinwerfer auf die Matrix HD Scheinwerfer + entsprechender Codierung zu tauschen.

Die Frontkamera ist ja bereits bei den Matrix Scheinwerfern notwendig und somit bereits verbaut.

Sind noch weitere Umbaumaßnahmen notwendig außer die Scheinwerfer selbst zu tauschen und entsprechend zu codieren?

Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldung.

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüstung von Matrix auf Matrix HD Scheinwerfer' überführt.]

Ähnliche Themen

Moin. Hat keiner einen Info für mich?!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüstung von Matrix auf Matrix HD Scheinwerfer' überführt.]

Hallo, ich habe ebenfalls Matrix und würde gerne auf HD-Matrix umrüsten. Hat es wirklich noch keiner probiert oder erfolgreich geschafft ? ??

Hallo,
ich fahre ebenso einen A6 C8 Avant und habe von Matrix auf HD Matrix umgerüstet. Der elektrische Umbau wurde mit Kufatec Artikeln (Kabel + Dongle) realisiert. Die Scheinwerfer (gesondert gekauft) funktionieren auch soweit - nur ist das Fernlicht nicht einstellbar, dies leuchtet unbrauchbar zu weit oben und auch die Anordnung ist komisch (auch nach mehreren Werkstattbesuchen beim Audi Händler konnte er dies auch nicht beheben).
Aktuell versuche ich einen "original" HD Matrix Audi zu finden um dort die Codierung mit meiner abzugleichen (VCSD ist vorhanden). Denn es sollte wohl daran liegen (im Fachbergriff der Konfiguration auch Umbau von "8G4 auf 8G5"😉.
Falls mir jemand seine Codierung zum Abgleich zur Verfügung stellen kann dann kann ich auch die Ergebnisse bzw. Abweichung hier den weiteren Usern zur Verfügung stellen.

Zitat:

@audia6c8avant schrieb am 26. September 2023 um 14:49:33 Uhr:

Hallo,
ich fahre ebenso einen A6 C8 Avant und habe von Matrix auf HD Matrix umgerüstet. Der elektrische Umbau wurde mit Kufatec Artikeln (Kabel + Dongle) realisiert. Die Scheinwerfer (gesondert gekauft) funktionieren auch soweit - nur ist das Fernlicht nicht einstellbar, dies leuchtet unbrauchbar zu weit oben und auch die Anordnung ist komisch (auch nach mehreren Werkstattbesuchen beim Audi Händler konnte er dies auch nicht beheben).
Aktuell versuche ich einen "original" HD Matrix Audi zu finden um dort die Codierung mit meiner abzugleichen (VCSD ist vorhanden). Denn es sollte wohl daran liegen (im Fachbergriff der Konfiguration auch Umbau von "8G4 auf 8G5"😉.
Falls mir jemand seine Codierung zum Abgleich zur Verfügung stellen kann dann kann ich auch die Ergebnisse bzw. Abweichung hier den weiteren Usern zur Verfügung stellen.

Hast du die rückleuchten auch umgebaut?
Gibt es Unterschiedliche Rückleuchten (für Matrix und Matrix HD)?

Kann man irgendwo im Netz die teilenummern abgleichen?

@elevator01:
Die Rückleuchten habe ich nicht umgebaut, hier wäre die Verbesserung nur die optische lichtinszenierung beim öffnen und schließen vom Wagen. Dazu muss man die kompletten Rückleuchten tauschen(die Hardware hier ist wieder anders als bei den verbauten Matrix Scheinwerfer) und eine Anpassung der Stecker vornehmen (glaube 6 PIN auf 4PIN).

@audia6c8avant
Echt? ich dachte die Rückleuchten wären identisch.
Verbauen die tatsächlich 3 verschiedene Rückleuchten, analog zu den Scheinwerfern?
Das benötigte Komfortsteuergerät ist ja meist vorhanden.

Ja, Audi hat es hier hinbekommen in der Konfiguration 3 unterschiedliche Front + Heckleuchten anzubieten. Zwecks Steuergerät, das ist eigentlich kein Problem nur bei der Codierung musst dann wieder schauen was richtig ist und eventuell die Lichteffekte dann

Um hier mal etwas brauchbares für die Jenigen zu Posten, die gerne umrüsten möchten:

Von Standard auf HD muss zu den Scheinwerfer noch ein Kabel verlegt werden.
Von Matrix auf HD, so wie ich es durchgeführt habe, müssen nur die Scheinwerfer selbst getauscht werden. Dazu muss die Stoßstange ein Stück heraus gezogen werden um an die untere Schraube zu kommen.

Codiert werden, müssen nur zwei Werte. Damit der FLA richtig funktioniert, müssen mit VCP die richtigen Parameter auf A5 und BCM kopiert werden.

Auch nachzulesen in dem Forum:

https://forum.obdeleven.com/thread/11917/matrix-hd-retrofit?page=1

Guten Abend zusammen

Hat jemand erfolgreich von Standard LED auf Matrix LED umbauen können?

Was hat das preislich gekostet?
Was braucht es dafür?

Oder ist es einfacher direkt auf HD Matrix umzubauen?

Danke für Eure Hilfe.

PS:
Bevor ich einen anderen Fred rauskrame, kann ich die Standard-Heckleuchten gegen die mit dynamischen Blinker tauschen? Braucht es sonst was ausser die Leuchten und Codierung? Was habt ihr dafür bezahlt?

Du bist hier vermutlich besser aufgehoben.
https://www.motor-talk.de/.../...achruesten-und-codieren-t7598736.html

Habe meine Frage dort platziert.

Bezüglich Heckleuchten stimmt es, dass ich von Standard auf die mit dynamischen Blinker und Lichtanimation umbauen kann? Entweder habe ich das Stg. High schon oder muss es noch dazu kaufen. Aber Umbau ist dann Plug n Play, richtig?
Und am Schluss nur noch codieren?

Danke für Eure Geduld.

Deine Antwort