materialgutachten / einzelabnahme

VW Golf 4 (1J)

hallo...
ich möchte mir eine jubi lippe kaufen, bekomme dazu leider nur ein materialgutachten....die lippe ist aus gfk.
wie läuft das mit der eintragung oder anders gefragt ist das so wild die einfach anzubauen?
mfg

Beste Antwort im Thema

ich Kollege von mir fährt eine Mopped etwas umgebaut, er wurde mal angehalten, die Jungs meinte, wir fahren nun zum TÜV der soll sich das anschauen!

Er ok, machen wir^^

dort angekommen, ist er ins Büro gegangen hat sich seinen Kittel`geschnappt ist raus zu den Beamten und meinte:"so, also was stimmt den an dem Motorrad nicht?" Damit war die Geschichte beendet. So in der Art habe ich das auch mal gemacht aber mein Kittel liegt im Kofferraum und immer auf eine nette Art, damit sie sich nicht veräppelt fühlen!

Wenn du keine Ahnung davon hast wie die StVZO funktioniert, dann laß es einfach, wenn SRS-Tec ein TGA erstellen lässt, ist das ok, damit verkaufen die die Teile durchaus besser, vielleicht an so Leute wie dich, ist ja auch gut, davon leben ja auch andere wenn Eintragungen getätigt werde. Und es kann bestimmt nicht jeder selbst dies entscheiden, ich für mich selber und andere kann dies, das hat mir das BMVBS bescheinigt nach dem KfSachvG und dem §2 des KfSachvV

17 weitere Antworten
17 Antworten

Mal ein Textauszug dazu:

Hinweis "mit Materialgutachten" beim Verkauf unzulässig

AZ. 20 U 175/04

Wer Autozubehörteile verkauft, darf diese künftig nicht mehr mit dem Hinweis "mit Materialgutachten" anbieten. Das hat das Oberlandesgericht Düsseldorf in einem aktuellen Urteil entschieden (AZ. 20 U 175/04). Der Hinweis "mit Materialgutachten" sei irreführend, da er beim Kunden den Eindruck erwecken könnte, es handele sich um "Teilegutachten", die für den Erhalt der Betriebserlaubnis erforderlich seien, teilte das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe mit.
Zum Rechtsstreit hatten die Angebote eines Verkäufers geführt, der über eBay verschiedene Autoteile – unter anderem Seitenschweller und Stoßstangen – mit der Bezeichnung "mit Materialgutachten" offeriert hatte. Der An- bzw. Einbau dieser Teile in ein Kraftfahrzeug führte jedoch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Das ist nur dann nicht der Fall, wenn ein so genanntes "Teilegutachten" eines technischen Dienstes vorliegt und der An- bzw. Einbau unverzüglich von einem Sachverständigen abgenommen wird.
Materialgutachten sind jedoch keine "Teilegutachten" im Sinne der StVZO, sondern für Hersteller von Autoteilen bestimmt und für einen Käufer ohne wesentliche Bedeutung. Um solche Missverständnisse künftig auszuschließen, muss laut Urteil nun bei der Bewerbung von Autoteilen grundsätzlich auf die Formulierung "mit Materialgutachten" verzichtet werden.

du hast es noch immer nicht verstanden oder?

1. Materialgutachten kann man sich den Popo mit abputzen

2. man muss sich immer das Bauteil anschauen, natürlich sind Felgen, Stoßstangen mit Materialgutachten, Festigkeitsgutachten und dergleichen nicht ok, da davon immer eine Gefahr ausgeht!

3. hier in dem Beitrag geht es um eine popelige Spoilerlippe, bevor du damit jemanden schädigst ist der eh tot, weil du ihn platt gefahren hast oder wenn z.B. die Stoßstange bei der Fahrt abfällt

ich versuche dir nur zu erläutern, dass man sich den Fall immer anschauen muss und nicht gleich brüllt:"... ist alles scheiße, damit fährst du ohne BE." Du vergleichst immer Äpfel mit Birnen und ziehst irgendwelche nicht im Zusammenhang stehende Beispiele heran.

Die potenziellen Käufer werden mit Gutachten einfach verarscht, alleine wieviele Kunden ich habe weggeschickt weil, die Prüfzeugnisse nicht gültig, erloschen oder es halt keine waren, die Jungs sind so enttäuscht, dass niemand ihre Alus von eBay und Co. eintragen will, steht doch drauf 750kg oder auch mal 750 kg/N oder anderer Quatsch, schön eingeschlagen, wie ich es besser in meinem Keller gemacht hätte!

mir fehlt einfach in deiner flachen Argumentation das eine Spoilerlippe eine Gefahr darstellt und somit die BE zum erliegen bringt, jetzt mal Metallteile oder ähnliche ausgenommen^^

du musst dir einfach mal nen "Sachverstand" aneignen und die Teile begutachten^^ aber schön das du nicht locker lässt, freut mich!

Ich hab nur einen Text zitiert, wenn du dem Text widersprichst (nämlich das durch Anbringung von Teilen hier auch die z.B. so ungefährlichen Schweller die BE erlischt) dann wende dich bitte an den Ersteller des Textes.

Da ich es sowieso nicht verstehe, im Gegensatz zu dir Durchblicker, kannst du mir ja noch kurz erklären warum z.B. passende Felgen (korrekte Traglast usw.) eine Gefahr sind.

Deine Antwort