ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Material der Ansaugbrücken beim OM642?

Material der Ansaugbrücken beim OM642?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 13:32

Hallo,

ich wollte fragen aus welchem Material sind die Ansaugbrücken in OM 642 gemacht?

 

Es ist Gusteil. Aber Aluminium oder Graugus oder noch was ganz anderes?

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Grauguss auf keinen Fall. Ich vermute mal Alu Druckguss.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 15:00

Ich bin auf der suche nach ultimative Reinigungsmittel / Reinigungmethode. Wenn es Alu Druckgus ist dann sind leider viele Mittel ausgeschlossen.

Ich habe das reinigen in meine alte 1.9 tdi vor paar Jahren gemacht. Das war eine sehr mühsame Arbeit.

Das stimmt. Das habe ich bereits zwei Mal bei meinem OM642 V6 gemacht. Keine schöne Arbeit. Ich hatte es beim ersten Mal mit Fettlöser von Breff gemacht. War ein gutes Ergebnis. Beim zweiten Mal habe ich Backofenreiniger genommen. Das war ein Tipp hier aus dem Forum. War auch ein gutes Ergebnis. Aber in beiden Fällen kommst du um eine mechanische Nachbehandlung nicht rum. Letzte Reste habe ich mit einer flexiblen Bürste gemacht.

Alternativ neue Ansaugbrücken kaufen ;-)

Gusseisen, allu, auch Kunststoff.....

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 16:31

@chruetters kommt mann da überall gut hin?

@slawik-br wie meinst du das?

Ja wie gesagt, mit einer langen, flexiblen Bürste. Zum Beispiel einer für einen Akkuschrauber aus dem Werkzeugkoffer um die Injektorschächte zu reinigen

Trockeneis, Glasperlen oder Wahlnussgranulat wenn man es Umweltfreundlich machen will ohne Einsatz von Chemikalien.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 10. Januar 2021 um 18:58:32 Uhr:

Trockeneis, Glasperlen oder Wahlnussgranulat wenn man es Umweltfreundlich machen will ohne Einsatz von Chemikalien.

Wer hat das mal eben im Keller stehen? Und ich vermute auch, wenn ich die beiden Ansaugkrümmer zu einer Firma schicke, die das können, lachen die mich für die beiden kleinen Teile aus. Da wird der Aufwand die Geräte in Betrieb zu nehmen, höher sein als die eigentliche Reinigung.

Es sei denn, man hat Zeit und die Kleinteile können so lange liegen bleiben, bis ein größerer Auftrag rein kommt und es mal eben mitmachen kann.

Gibt doch genug Werkstätten die das inzwischen als Service anbieten. Vorbeifahren, abliefern, wenn fertig wieder abholen. Bei mir hat sich eine auf AMG spezialisierte freie Werkstatt auch vor kurzem so ein Gerät angeschafft und wirbt täglich (mit zugegeben guten Vorher/Nachher Bildern) in AMG Facebookgruppen wie die Teile rauskommen.

Zitat:

@hanauer11 schrieb am 10. Januar 2021 um 17:31:57 Uhr:

@chruetters kommt mann da überall gut hin?

@slawik-br wie meinst du das?

.... alle o.g. Materialien werden zu Herstellung verwendet. Auch MB hat verschiedene Lieferanten.

Bei mir ( e 270 CDI) aus Kunststoff. Kollege ( 220 CDI ) hat diese Teil aus Gussaluminium......

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 20:12

Ich habe vor Ansaugbrücke in einem Behelter mit Reiniger reinstecken, Pumpe dran montieren damit es ständig durfliest.

Ich habe sowas bei BMW Fraktion gesehen. Dort sind die Ansaugbrücken aus Kunststoff.

Zitat:

@slawik-br schrieb am 10. Januar 2021 um 19:23:01 Uhr:

Zitat:

@hanauer11 schrieb am 10. Januar 2021 um 17:31:57 Uhr:

@chruetters kommt mann da überall gut hin?

@slawik-br wie meinst du das?

.... alle o.g. Materialien werden zu Herstellung verwendet. Auch MB hat verschiedene Lieferanten.

Bei mir ( e 270 CDI) aus Kunststoff. Kollege ( 220 CDI ) hat diese Teil aus Gussaluminium......

Er redet vom OM642 da sind die Ansaugbrücken bestimmt nicht aus Kunststoff!

Hallo zusammen,

Ihr meint doch sicher Ansaugkrümmer statt Ansaugbrücken?

Zitat:

@WB280 schrieb am 11. Januar 2021 um 10:23:33 Uhr:

Hallo zusammen,

Ihr meint doch sicher Ansaugkrümmer statt Ansaugbrücken?

Servus,

und worin besteht da der unterschied?

bei V motoren wohl immer ehr ne Brücke!!!

wie schon gesagt, Trockeneis ist die lösung!

wie die teile zum Trockeneis strahlen kommen, ist dann die einzig individuelle herausvorderung!

gruß der Franke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Material der Ansaugbrücken beim OM642?