Maßnahmen zur CO2 Minderung

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

aufgrund der aktuellen Diskussion um die Verminderung der CO2 Emission auf 130g/km in den nächsten Jahren frage ich mich wie das eigentlich zu schaffen ist und was es da für Möglichkeiten gibt. Der CO2 Ausstoß geht ja mit dem Benzin/Dieselverbrauch einher und was man da gelesen hat müsste man auf Durchschnittsverbräuche von ca. 5,5 l kommen. Das schaffen derzeit nicht einmal Kleinwagen. Der Kleinstwagen Smart schafft es glaube ich gerade so.

Das heißt die Entwicklung müsste hin zu kleineren und sparsameren Motoren gehen. Wenn wir also nicht alle bald nur noch in Kleinwagen spazieren fahren wollen, wo gibts es denn da überhaupt noch Einsparpotenziale. Wo hat die deutsche Automobilindustrie also geschlafen oder was hat Sie schon längst entwickelt und behält es nur noch eine Weile in der Schublade um auch in Zukunft noch genügend Kaufanreize zu haben.

Meine Vorschläge dazu wären:

1. Motor müsste bei Fahrzeugstillstand selbsttätig abschalten und beim Antippen des Gaspedals selbsttätig wieder anspringen. Würde den Verbrauch in der Stadt senken. Gabs sogar schon mal beim 3l Lupo.

2. Bremsenergie müsste elektrisch in eine Batterie gespeist werden um dann beim Anfahren von einem Elektromotor wieder zugeführt zu werden. Der Elektromotor sitzt dann zwischen Motor und Getriebe und verhält sich ähnlich wie ein Dynamo. Toyota hat das glaube ich schon beim Hybrid Prius so eingebaut. Nebeneffekt: Die Felgen wären dann immer schön sauber.

3. Bei den heutigen Motoren geht noch viel Energie nutzlos durch Wärme verloren. Ließe sich diese Energie nicht besser nutzen. Man wollte doch schonmal weg vom Metallmotor hin zum Keramikmotor der höhere Temperaturen aushält und keine Kühlung benötigt. Was ist daraus geworden? Zukunftsmusik?

Was seht ihr da noch für Einsparmöglichkeiten oder sogar Zukunftsvisionen.

Gruß luchs2

80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Ah - tu parles franglais? 😛

Wo war ich bloß mit meinen Gedanken? 😁 Französisch ist schon ‘ne feine Sache, aber richtig muss es natürlich “Certificate of Conformity” heißen.

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von UB999

noch nicht mal sieben uhr ...

Hallo UB,

gut, dass Du wieder da bist. Dann muss Gerry Dich nicht mehr vertreten und mich mit der Tramperin nerven. 😁

Gruß

Kai

nun ja, habe mich bei gerry vorhin per pn vom skifahren zurückgemeldet, ein feedback zu der riesigen latte, die ich da transporttechnisch im kofferraum hatte, habe ich aber noch nicht erhalten...😁
u.

ich lese grad, daß ihr auch ganz gut in französisch seid! bin grad am beginn eines neuen lebensabschnittes, würde mich daher mal eingehend mit dieser thematik befassen wollen, schließlich will ich ja nicht bei den entscheidenden dingen einer partnerschaft von vorn herein patzen. könntet ihr, paque und du, kai, vielleicht aus alter freundschaft heraus helfen? 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Dann muss Gerry Dich nicht mehr vertreten und mich mit der Tramperin nerven. 😁

Mein Stichwort! *YEAH*

Reden wir von der jungen Dame, welche zuerst durch die Sicherheitsschließung ihrer Freiheit beraubt, anschließend mit CO² betäubt wurde und sich nun im Kofferraum eines V6 aus Langeweile mit Tirefit die Lippen aufspritzt? 😁

Wie war noch gleich ihr Name?
Mathilde? Pauline? Juliette? Monique? Chantal?
Oder seid ihr noch nicht so weit? 😁

Babette würde doch gut zu Bors passen...

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

...und sich nun im Kofferraum eines V6 aus Langeweile mit Tirefit die Lippen aufspritzt? 😁

hallo?

unsereiner sitzt gespannt hier und will sich bilden und was kommt außer ästhetisch fragwürdigen methoden sich selbst zu pimpen und eine aufzählung gleich mehrerer namenstage. gerry, deinem bildungsstand nach hätte ich jetzt deutlich mehr erwartet! 😁 und nein, ich bin noch nicht soweit - was soll ich bitte heute abend am kamin erzählen, wenn ich auf "französisch" hin angesprochen werde? feine freunde hab ich hier! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

... Mathilde? Pauline? Juliette? Monique? Chantal? ...

Korrekt! Nur die Reihenfolge war anders. 😛

Zitat:

... was soll ich bitte heute abend am kamin erzählen, wenn ich auf "französisch" hin angesprochen werde? ...

Sei charmant und erläutere Deine Ansicht, dass bei Dir Sex

im Kopf

stattfindet. 😁

Da wir etwas vom Thema abgekommen sind, erinnere ich an die ursprüngliche Fragestellung von Luchs2 nach „einfachen Maßnahmen zur Kraftstoffeinsparung ...[die] sofort getroffen werden könnten oder sogar schon fertig entwickelt in der Schublade liegen und was evtl. in der Zukunft denkbar wäre.“

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Sei charmant und erläutere Deine Ansicht, dass bei Dir Sex im Kopf stattfindet. 😁

ähh, sorry kai, aber von sex war hier, auf welcher ebene auch immer, nie die rede! ich bin lediglich daran interessiert, meine sprachkenntnisse, die derzeit außer deutsch nur englisch umfassen, ein wenig auszuweiten. wie ich schon schrieb, es könnte passieren, daß ich auf französisch angesprochen werde - soll ich dann etwa sinnbefreit englisch antworten? wohl kaum! 😁

Zitat:

ich lese grad, daß ihr auch ganz gut in französisch seid! bin grad am beginn eines neuen lebensabschnittes, würde mich daher mal eingehend mit dieser thematik befassen wollen, schließlich will ich ja nicht bei den entscheidenden dingen einer partnerschaft von vorn herein patzen. könntet ihr, paque und du, kai, vielleicht aus alter freundschaft heraus helfen? 😁

Nun … man sagt mir zwar nach, Französisch wäre sowas wie meine zweite Natur …

Aber … so von Mann zu Mann … bitte verstehe, das ist nicht meins.

Kannst du die Nachhilfe nicht von einer Dame durchführen lassen? 😛

paquito, ich lerne doch noch! du hast deine antwortzeilen wohl in der braille-schrift verfaßt? hmm, die beherrsche weder ich noch mein 17-zöller hier... 😁 verrate mir doch das geheimnis des lesens! 😁

Zitat:

paquito, ich lerne doch noch! du hast deine antwortzeilen wohl in der braille-schrift verfaßt? hmm, die beherrsche weder ich noch mein 17-zöller hier... 😁 verrate mir doch das geheimnis des lesens! 😁

Das war nur mein zittriger Finger, der im falschen Moment das Richtige getan hat. Leider warst du mit dem Lesen schneller als ich dann mit dem Schreiben - siehe oben.

um mal wieder den bogen zu mercedes zu bekommen - mir geht es hier ausschließlich um linguale dinge (linguatronic 😉 ) - was habt ihr nur immer alle im kopf? in meinem alter ist das, wovon ihr alle redet schon lange kein thema mehr! 😁

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Kannst du die Nachhilfe nicht von einer Dame durchführen lassen? 😛

wuddeline, liest du hier auch mit??? 😁

Zitat:

wuddeline, liest du hier auch mit??? 😁

Als treuer Gatte sage ich mal ja. Wenn sie es bisher nicht getan hat, tut sie es nachher, wenn ich von den absurden Schweinereien hier erzähle 😛

Mit Französisch hatte ich nur in meinen "dunklen Jahren" zu tun und mich damit gerade so vor dem Untergang bewahrt 😰

Warum will dich jemand auf solch abscheuliche Praktiken mit dem Mund ansprechen? Kannst du die betreffende Person nicht einfach zurück zur Besinnung ohrfeigen?

Wenns nicht anders geht empfehle ich dir, dich ein wenig in die Kultur der Franzosé einzulesen, damit du wenigstens mit kulturellem Wissen punkten kannst.
Link: http://www.stupidedia.org/stupi/Franzose

Ich bin sicher, jeder Franzosé ist begeistert, wenn du Details über Schnickschack weißt 🙂

Sprit sparen:
Die überredeten Dates aus dem Kofferraum nehmen und im Keller zwischenlagern. Zwar ist die C-Klasse kein Leichtgewicht, aber jedes unnötig herumgeschleppte Kilo kostet Sprit beim Anfahren!

Ich kann Französisch *ätsch*, meine Frau Französisch und Französisch. *ätsch-ätsch* 😁

In dieser autofreien Zeit spart man Sprit und mindert den CO²-Ausstoß.

Deine Antwort