Maßnahmen zur CO2 Minderung
Hallo,
aufgrund der aktuellen Diskussion um die Verminderung der CO2 Emission auf 130g/km in den nächsten Jahren frage ich mich wie das eigentlich zu schaffen ist und was es da für Möglichkeiten gibt. Der CO2 Ausstoß geht ja mit dem Benzin/Dieselverbrauch einher und was man da gelesen hat müsste man auf Durchschnittsverbräuche von ca. 5,5 l kommen. Das schaffen derzeit nicht einmal Kleinwagen. Der Kleinstwagen Smart schafft es glaube ich gerade so.
Das heißt die Entwicklung müsste hin zu kleineren und sparsameren Motoren gehen. Wenn wir also nicht alle bald nur noch in Kleinwagen spazieren fahren wollen, wo gibts es denn da überhaupt noch Einsparpotenziale. Wo hat die deutsche Automobilindustrie also geschlafen oder was hat Sie schon längst entwickelt und behält es nur noch eine Weile in der Schublade um auch in Zukunft noch genügend Kaufanreize zu haben.
Meine Vorschläge dazu wären:
1. Motor müsste bei Fahrzeugstillstand selbsttätig abschalten und beim Antippen des Gaspedals selbsttätig wieder anspringen. Würde den Verbrauch in der Stadt senken. Gabs sogar schon mal beim 3l Lupo.
2. Bremsenergie müsste elektrisch in eine Batterie gespeist werden um dann beim Anfahren von einem Elektromotor wieder zugeführt zu werden. Der Elektromotor sitzt dann zwischen Motor und Getriebe und verhält sich ähnlich wie ein Dynamo. Toyota hat das glaube ich schon beim Hybrid Prius so eingebaut. Nebeneffekt: Die Felgen wären dann immer schön sauber.
3. Bei den heutigen Motoren geht noch viel Energie nutzlos durch Wärme verloren. Ließe sich diese Energie nicht besser nutzen. Man wollte doch schonmal weg vom Metallmotor hin zum Keramikmotor der höhere Temperaturen aushält und keine Kühlung benötigt. Was ist daraus geworden? Zukunftsmusik?
Was seht ihr da noch für Einsparmöglichkeiten oder sogar Zukunftsvisionen.
Gruß luchs2
80 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gerry71
Ich kann Französisch *ätsch*, meine Frau Französisch und Französisch. *ätsch-ätsch* 😁
Auf die Gefahr, dass ich mich bloßstelle … 😕
Zitat:
Original geschrieben von paquito
Auf die Gefahr, dass ich mich bloßstelle … 😕
Also, ich habe Gerry so verstanden, dass er und seine Frau die französische Sprache beherrschen und dass Gerrys Gemahlin über weitergehende Talente verfügt. Auch wenn Sprache natürlich verbindet, so scheint die Beziehung in anderer Hinsicht doch eher einseitig zu verlaufen. 😛
Gruß
Kai
Zitat:
Original geschrieben von Bors
Auch wenn Sprache natürlich verbindet, so scheint die Beziehung in anderer Hinsicht doch eher einseitig zu verlaufen. 😛
so, nachdem mir hier offensichtlich nicht wirklich weiter geholfen werden konnte, habe ich mich bei wikipedia selber um wissen bemüht - endlich bin ich nun in der lage zu verstehen, was ihr hier alle wollt!
es grüßt freundlichst hector, (the french[beherrsche ja nur die englische sprache]) steher!
😁
MB - Bluetec aber erst ab 2008!
http://portal.1und1.de/.../...r-vor,cc=000003109300036808801vgdEC.html
Gruß Günter