- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Maßnahmen im Golf VI Bereich
Maßnahmen im Golf VI Bereich
Hallo liebe MT User,
zurzeit wird an Maßnahmen gearbeitet, den Golf VI Bereich für alle User etwas übersichtlicher bzw. nutzerfreundlicher zu gestalten.
Hierzu gehört auch, dass derzeit vereinzelt Threads mit passenderen Überschriften bzw. dem Hinweis
"Sammelthread" versehen werden. Also bitte nicht wundern ;).
Ich bitte dennoch um eure Mithilfe.
Bitte nutzt vor der Erstellung von Threads nach Möglichkeit die Suchfunktion. Aktuelles Beispiel: Winterreifen :D.
Gruss
Johanno
MT Moderation
Beste Antwort im Thema
Ich lese auch seit einigen Monaten hier im Forum mit und habe auch hunderte Seiten der großen Threads (z.B. Abholung in der Autostadt, Lieferzeiten etc.) durchwühlt...
Nach ein paar Wochen merkt man recht schnell, dass sich viele Fragen wiederholen...teils weil die Suchfunktion nicht genutzt wird, teils weil auch die Threads sehr unübersichtlich sind...
FAQs sind sicherlich eine gute Lösung, aber wäre es nicht auch möglich/sinnvoll, ein Wiki zu generieren?
Dann wird die (Informations-) Last auf mehrere Schultern verteilt...
Gemeinsam sollten wir so qualitativ hochwertige Informationsseiten erstellen können...
Man könnte dabei auch bei den Beiträgen einen "Wiki-Button" hinzufügen, wenn ein Beitrag neue bzw. sehr gute Informationen enthält, der dann als eine Art "To-Do" mit dem Wiki verbunden ist und von netten Forumnutzern ins Wiki miteingebunden wird an entsprechender Stelle...
Is nur ne Schnapsidee, vielleicht ist dies technisch auch nicht oder nur schwer machbar...
Ähnliche Themen
29 Antworten
thx, gute Idee:)
sehr jute idee...
ENDLICH!
Super Idee, bitte auch Sticky-Funktionen nutzen und diese ständig behandelten Themen wie LED-Leuchten usw. oben anhängen.
Bei diesen Threads über 120 Seiten+ wäre es auch angebracht den ersten Beitrag ständig aktualisieren zu können, von Leuten die technisch bei diesem Gebiet fit sind. Kein Mensch hat Zeit sich 120 Seiten durch zulesen, um dann am Ende immer noch nicht zu wissen, was nun zuerst gemacht werden muss.
Vielen Dank an alle Moderatoren und Unterstützer die sich diesen aufwändigen Projekt annehmen. Haut rein!
Grüße
Peter
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Um das nur nochmal zu erwähnen:
Verbesserungsvorschläge sind hier selbstverständlich zahlreich erwünscht :D.
Gruss
Johanno
MT Team
Find ich super! Wäre noch dafür, dass die FAQ weiterhin gefüttert und gepflegt werden. Außerdem sollten die dominanter angezeigt werden!
lg
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
Bei diesen Threads über 120 Seiten+ wäre es auch angebracht den ersten Beitrag ständig aktualisieren zu können, von Leuten die technisch bei diesem Gebiet fit sind. Kein Mensch hat Zeit sich 120 Seiten durch zulesen, um dann am Ende immer noch nicht zu wissen, was nun zuerst gemacht werden muss.
Wobei das auch sehr gute Beiträge für die FAQ wären. Wenn sich da also jemand findet, der so was sachlich, zusammengefasst und verständlich schreiben kann/will/schon gemacht hat, wäre die FAQ der beste Platz dafür ;)
@Johanno: Das klingt doch spitze!!:)
Vorschlag:
Viele nützliche Threads werden über die SUFU nicht gefunden und dadurch neuerstellt.
Daher wäre es äußerst hilfreich, wenn die FAQs aktualisiert würden. (Letzte Aktualisierung: 01.07.2009)
Die jetztigen Autoren sind, wohl auch aus persönlichen Gründen, leider nicht mehr aktiv.
Nur wer stellt sich diesem Mamutprojekt??
edit: ahh Ihr seid grad beim Thema FAQs
Grrüße surversilver
Ich lese auch seit einigen Monaten hier im Forum mit und habe auch hunderte Seiten der großen Threads (z.B. Abholung in der Autostadt, Lieferzeiten etc.) durchwühlt...
Nach ein paar Wochen merkt man recht schnell, dass sich viele Fragen wiederholen...teils weil die Suchfunktion nicht genutzt wird, teils weil auch die Threads sehr unübersichtlich sind...
FAQs sind sicherlich eine gute Lösung, aber wäre es nicht auch möglich/sinnvoll, ein Wiki zu generieren?
Dann wird die (Informations-) Last auf mehrere Schultern verteilt...
Gemeinsam sollten wir so qualitativ hochwertige Informationsseiten erstellen können...
Man könnte dabei auch bei den Beiträgen einen "Wiki-Button" hinzufügen, wenn ein Beitrag neue bzw. sehr gute Informationen enthält, der dann als eine Art "To-Do" mit dem Wiki verbunden ist und von netten Forumnutzern ins Wiki miteingebunden wird an entsprechender Stelle...
Is nur ne Schnapsidee, vielleicht ist dies technisch auch nicht oder nur schwer machbar...
In Unkenntnis über das Thema hier, hatte ich vorgestern ebenfalls den Vorschlag für ein Wiki oder etwas ähnliches gemacht.
Siehe hier.
Ist recht ausführlich, daher auf die Schnelle eine kleine Zusammenfassung:
Würde es begrüßen, wenn hier eine Art Anbindung an ein Wiki existieren würde, so dass für alle direktes Wissen schnell und einfach verfügbar und auch ergänz- bzw. änderbar ist ohne sich teilweise sehr mühsam durch ellenlange Themen zu arbeiten, die häufig doch recht "zugemüllt" sind. Dadurch würden gerade die sich häufig wiederholenden Fragen, die hier immer wieder aufkommen reduziert und es müssten nicht jedes mal Hinweise auf die manchmal nicht zwingend hilfreiche Suchfunktion erfolgen. Ich denke das würde die Übersichtlichkeit deutlich erhöhen und vor allem eine sinnvolle zusätzliche Informationsebene bilden.
In einem solchen Wiki könnten beispielsweise, folgende Themen gut hineinpassen:
- Unterschied der Modelle/Modelljahre
- Teile- und Bestellnummern
- Um-/Kodierungsmöglichkeiten
- Funktionierende Handys für die PFSE
- Bedienungsanleitungen
- Links zu Zubehörseiten
- gängige Abkürzungen/Begriffe (und Begriffserklärungen)
- ...
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
[.....]
Bei diesen Threads über 120 Seiten+ wäre es auch angebracht den ersten Beitrag ständig aktualisieren zu können, [.....]
Dem möchte ich mich anschließen.....
Das könnte man alles aber doch auch in eine FAQ packen oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Sp!derm@n
Das könnte man alles aber doch auch in eine FAQ packen oder nicht?
Prinzipiell ja, wobei die halt nur von Einzelnen gepflegt werden können (oder irre ich da?) und daher doch meist nicht ganz aktuell bzw. vollständig sind. Da bietet ein Wiki neben einer etwas übersichtlicheren Struktur (Hauptpunkte, Unterpunkte jeweils als eigene Webseiten + direkt Bilder darstellbar) zusätzlich noch den Vorteil, dass prinzipiell jeder neue Informationen nachtragen kann. Dennoch sind die FAQ natürlich besser als nichts.
Wobei der Vorteil, dass jeder daran schreiben kann nicht unbedingt ein Vorteil sein muss ;)
Die FAQ wird von FAQ Autoren betreut was prinzipiell jeder werden kann. Wenn du (oder jemand anders) Interesse daran hast, dann wende dich einfach an einen der aktuellen FAQ Autoren. Sollten die sich nicht melden, da sie zur Zeit selten online sind, kannst du dich auch an einen Moderator wenden (ich glaube wir können User auch freischalten).
Wenn sich jemand findet, der eine bebilderte Anleitung zum (beispielsweise) Wechsel der Rückleuchten schreiben möchte, wäre es wohl am besten, wenn derjenige einfach einen neuen Thread eröffnet, die Anleitung postet (mit den Bildern) und der Thread danach in die FAQ aufgenommen wird. Evtl. sollte der Thread dann direkt auch wieder geschlossen werden um unnötige Diskussionen gleich zu unterbinden. Alternativ kann er natürlich auch geöffnet bleiben um evtl. neu aufkommende Fragen direkt und gesammelt dort zu klären. Ergänzungen können dann durch Moderatoren nacheditiert werden bzw. durch die FAQ Autoren in der FAQ geändert werden. Bei letzterem bin ich mir gerade aber nicht sicher ob das möglich ist. Es wird sicher aber sicherlich ein Moderator finden, der euch das notfalls ändern würde ;)
Gruß,
Sp!derm@n
Zitat:
Original geschrieben von Sp!derm@n
Wobei der Vorteil, dass jeder daran schreiben kann nicht unbedingt ein Vorteil sein muss ;)
:-)
Das stimmt natürlich, wobei meine Erfahrung ist, dass es doch relativ gut funktioniert bzw. "Fehler" oder ähnliche Unschönheit recht schnell durch andere wieder korrigiert werden.
Die FAQ haben auf jeden Fall ihre Berechtigung. Allerdings sind sie ja zumindest theoretisch nur eine Zustellung der am häufigsten gestellten Fragen. Dies muss ja nicht unbedingt den wichtigen Fakten/Wissen entsprechen. Beispielsweise wurde noch gar nicht so häufig nach der Betriebsanleitung gefragt und steht (deshalb?) auch nicht in den FAQ, dennoch wäre der direkte Zugriff auf die PDFs sicherlich für viele von Interesse. Ebenso finde ich ich den FAQs zum Beispiel die Frage nach der unterschiedlichen Motordämmung der einzelnen Modelle (FAQ - Punkt 12). Wäre es da nicht ggf. sinnvoller eine Tabelle der einzelnen Modelle zu haben, wo alle Unterschiede schrittweise ein- bzw. nachgetragen werden. Gibt doch zig verschiedene Themen, die jeweils nur ein Detail (beispielsweise Deckel fürs Ablagefach bei nicht vorhandener Raucherausführung ab welchem Modell bzw. Ausstattung) der Unterschiede behandeln. Anstatt nur einzelne dieser Fragen aufzunehmen, erscheint mir zumindest eine Zusammenfassung und Zentralisierung häufig sinnvoller.
Um es kurz zu machen. Eine Aktualisierung der FAQs und hinzufügen einzelner Beiträge ohne das ganze Thema wären natürlich schon mal eine große Verbesserung. Auch sowas wie Sticky-Themen und ein schnelleres Schließen einiger Debatten könnten helfen die Übersicht im Forum zu erhöhen. Dennoch finde ich persönlich würde ein Wiki zumindest noch einen Tick mehr Möglichkeiten bieten als die FAQs, da FAQs nicht gleich faktisch interessantes Wissen sind.