Massiver Ölverlust oder: Einbau Ölkühler

VW Golf 1 (17, 155)

mahlzeit,

ich hab heute mal versucht meinem td nen ölkühler einzubauen, grund sind massive hitzeprobleme des motoröls (angezeigte 190° sind kein problem).

nun wollte ich den schweineeimer (öl/wasser-wärmetauscher) mit dem ölfilterflansch vom 1er gti kombinieren. erstes problem ist das der schweineeimer nicht an den flansch paßte, ich mußte unter dem flansch einen steg entfernen damit der scheineeimer drunter paßt. da im motorraum ein klimakompressor hängt mußte ich den flansch um knapp 10mm kürzen und leicht schräg setzen. durch das schräg setzen sitzt der schweineeimer dummerweise am block an so das der flansch nicht festgeschraubt werden konnte. ergo habe ich den schweineeimer mit nem hammer bearbeitet bis der am block vorbei paßte. den flansch habe ich extra noch mit silikon eingeschmiert weil ich aus früheren erfahrungen weiß das das meist undicht wird.

naja, jedenfalls läuft jetzt ein bach aus besten castrol 10W60 den block runter und ich kann nicht erkennen woher das kommt, es ist einfach kein platz um da was zu sehen 🙁

frage ist nun, hat jemand von euch sowas schon in der art kombiniert?

38 Antworten

sag mal ist die Abdeckung vom Ölthermostat am Ölkühlerflansch bei dir selber gemacht?! meine sieht anders aus

mal ein bild bei dem neuen klimakühler einbau gemacht

ne is die selbe, nur meine is abgeschliffen wegen platzmangel und war mal poliert 🙂

achso...weil ich hab noch so ein rand dran

du polier freak 😁

wenn du wüßtest 😁

irgendwo im foto-session thread gabs den rest auch in poliert, da siehst erst richtig lecker aus, aber den brauch ich noch für was anderes *gg*