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Massiver Ölverbarauch 1L Öl auf 10km

Fiat Ducato 230
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 10:24

Hallo,

ich bin Kalle und neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Ducato 230 2.8 id.TD, Bj. 2000 und beim fahren, sobald der Motor warm ist einen massiven Ölverbrauch von 1l auf 10km.

 

Aber von Anfang an:

Ich habe das Wohnmobil von einem Arbeitskollegen mit Motorschaden (plötzlich aufgetretener Ölverlust wie oben beschrieben) gekauft. Von seiner Werkstatt wurde bereits der Zylinderkopf abgebaut und vom Instandsetzer geprüft, sowie Ventilschaftdichtungen getauscht und Kopf geplant. Da alle Zylinderlaufflächen super aussahen und die komplette Hohnspuren noch zu sehen waren, habe ich ledigleich die Kolbenringe + Pleullager gewechselt und alles wieder zusammen gebaut.

 

Jedoch hat sich der Ölverbrauch nicht gebessert. Der Motor ist von unten komplett trocken und es kommt kein Rauch aus dem Auspuff. Es befindet sich auch kein Öl im Kuhlwasser. Daraufhin habe ich noch den Turbo und die Kurbelwellengehäuseentlüftung gewechselt aber auch das brachte keine Besserung. Ich habe auch den Auspuff und den Ladeluftkühler ausgebaut aber auch hier ist kein Öl drin.

 

Mittlerweile hab ich mit dem Wagen gute 15l Öl verbrannt! Er fährt warm auch nicht anders als kalt.

 

In Fragen kommt nach meiner Sicht ja eigentlich nur noch, dass er das Öl verbrennt. Entweder über die Kolbenringe oder durch einen Riss.

Aber ist es überhaupt möglich, dass ein Motor bei diesem Ölverbrauch normal läuft und kein Rauch hinten ausstößt?

 

Bin mittlerweile echt Ratlos und wäre für jeden Tipp dankbar wo das Öl noch hin könnte.

 

Danke im Voraus

Kalle

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2018 um 4:39

So hier die versprochene Rückmeldung. Die ESP habe ich ausgebaut und den Wellendichtring vom Instandsetzer wechseln lassen. Den Tank habe ich leer gesaugt und gereinigt. Hier war auf jeden fall das ganze Öl hin und Dieselpest war am Boden auch noch vorhanden. Alles wieder zusammen gebaut und gestartet. Was gleich auffiel war, dass der Motor sich wieder über 2500 U/min drehen ließ. Bin jetzt insgesamt 300km gefahren und es ist kein Ölverlust mehr messbar :ubria

Der Motor läuft auch wieder viel besser und hat mehr Leistung als vorher.

 

Also war es, auch wenn es komisch klingt nur der Wellendichtring der das Öl in der Ölpumpe angesagt und über den Rücklauf in den Tank gedrückt hat.

 

Vielen Dank an alle die geholfen haben, bin nun heilfroh das er wieder läuft und das auch noch vorm Winter:)

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47 Antworten
am 21. Oktober 2018 um 10:36

Wenn er wirklich wie behauptet 1 Ltr auf 10 Km verbraucht ist das KFZ doch gar nicht mehr fahrbar ,

sollte er jedoch 1 Ltr.auf 1000 KM verbrauchen ist das noch normal.

B 19

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 10:43

Es sind wirklich 1l auf 10km. Der Wagen läuft ganz normal. Also heißt das er kann das Öl nicht verbrennen, da er sonst nicht laufen könnte? Gibt es noch eine Möglichkeit wo das Öl hin könnte außer Auspuff, LLK und Kühlwasserkreislauf.

am 21. Oktober 2018 um 12:03

Wir haben ja so 30 230 Diesel auf der Fa. so etwas ist mir noch nicht vorgekommen,kann es mir im Augenblick auch nicht erklären.

So meine Gedankengänge ,wenn er es verbrennt haste ne Blaurauchfahne vom Besten.

Hätte man auch bei der Demontage im Brennraum und Zylinder sehen müssen.

Bleibt eigentlich nur noch Ölverlust übrig ,aber wohin ?

Bin etwas ratlos zudem ich diese Motoren eigentlich recht gut kenne.

Lasse doch den Beitrag von einem Modi ins Motor und Antriebsforum bei MT verschieben.

Da gibt es diverse Motorspezialisten.

Mit freundlichen Grüssen

Bopp19

Ein Messfehler ist ausgeschlossen?Mal so als Gag, einer unser Kraftfahrer hatte unter ständigem "Kühlwasserverlust geklagt ,bin erst nicht auf den "Fehler gekommen.Er hatte den Kühlwasserstand immer im Scheibenwaschbehälter gepr.

Servus !

Will auch ma meinen Senf dazugeben.

Wenn er 1 Liter Öl auf 10km über Kolbenringe,bzw Zylinder,o. Turbolader verbrennt,dann würdest du spätestens nach diesen gefahrenen 10 km als Umweltsünder verhaftet werden. Das kann nicht sein,das man einen so hohen Ölverbrauch nicht am Abgas sieht. Auch wenn das Öl in andere Komponenten eindringen würde, wäre das jetzt bestimmt deutlich sichtbar. Hexerei? oder Öldiebe? Prüf mal den Anschluss des Ölfilters auf Dichtheit. Sonst hätte ich auch nichts mehr auf Lager. Wieviel Öl fehlt nach einer Stunde Laufzeit im Leerlauf?

LG Günni

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 18:18

Messfehler kann ich ausschließen, da ich am Anfang schon aufgrund von wenig Öl liegen geblieben bin und der Wagen dadurch keine Leistung mehr hatte.

 

Der einzige Rauch der kommt. Ist nach dem Starten bei kalten Motor wenn man die Drehzahl erhöht und zwar rußt er dann schwarz raus und braucht einen Moment bis er rund läuft. Würde das jetzt aber der ESP zuordnen oder kann da eine Verbindung bestehen? Desweiteren lässt er sich nur bis max. 2500 U/min hoch drehen im Stand sowie während der Fahrt.

Über der ganzen Ölfiltereinheit hatte ich schon eine Tüte gezogen und auch hier kein Ölverlust. Heute habe ich noch einmal ein Bettlaken unter den ganzen Motor gespannt um zu gucken ob das Öl Irgendwo direkt auf die Straße drückt. Aber auch hier war nichts zu sehen.

Vermutlich hat sich ein Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung gelöst, und die Ölnebeldämpfe entweichen ins Freie. Kann eigentlich nur der Schlauch von der KGE zum doppelwandigen Ölmesssrohr sein. Durch den nun fehlenden Unterdruck im Kurbelgehäuse kann der Motor auch keine Drehzahlen mehr aufbauen. Noch schlimmer wäre es, wenn die Vakuumpumpe dir den Unterdruckspeicher voll saut.

Wie gesagt, alles nur Vermutungen, da 1 Ltr. Öl auf 10 Km ist für mich schlicht unvorstellbar.

1 Liter Öl auf 10 km enstpricht 10 liter auf 100 km. Der Verbrauch kommt mir irgendwie bekannt vor, allerdings bei DieselÖL.

Was sagen denn die Zündkerzen oder *Glühkerzen* ? Wenn der soviel Öl verbraucht, dann müßten die Kerzen mit der braunen Masse verklebt sein.

Wenn Öl in den Brennraum gelangt, qualmt er auf jeden Fall kräftig aus dem Auspuff. Hast Du auch schon mal in den Kühler geschaut ?

Ich habe nur eine Erklärung für das Phänomen, auch wenn Du es strikt ausschließt. Du hast alle Kolbenringe falsch montiert und die Ölabstreifringe völlig vergessen, denn 10 liter auf 100 KM ist soviel, daß man es nicht mit einem einzelnen Kolben oder Ventil (Ventilschaftdichtung) erklären könnte.

 

* Habe noch nie einen Diesel gefahren und daher logischerweise auch noch nie dran gearbeitet.

Wie hoch liegt denn der Dieselverbrauch?

Könnte es möglich sein das Motoröl in das Kraftstoffsystem eindringt und auf diese Weise einfach im Tank verschwindet?

Und in der nächsten Runde mit Diesel gemischt mit verbrannt wird.

So würde der Verbrauch am Auspuff nicht zu erkennen sein ,einen Leistungsverlust gibt es auch nicht.

Ist zwar unwahrscheinlich ,wäre aber m.E. die einzige Erklärung in diesem Falle.

am 22. Oktober 2018 um 10:36

Der Te schreibt doch ,dass er nach Ölmangel einen masssiven Leistungsverlust hatte,jetzt dreht der Motor nur noch bis 2500 U/min

Er bleut nicht und hat keinen sichtbaren Ölverlust.

Jetzt würde ich erstmal ein Kompressionstest machen,ist ja beim 230 auch in Eigenleistung kein Problem.

B 19

Erst nach einem massiven Ölverlust ist Leistungverlust aufgetreten,so habe ich das verstanden.

Das heisst dann der Verbrauch war schon vorher vorhanden.

Drückt er es vielleicht ins Getriebe? Wie hoch steht denn dort das Öl?

Ölstand am Peilstab abgelesen oder elektronisch?

Ich glaube kaum, daß 15 l Motoröl ins Getriebe passen. Eine Automatik hätte es schon längst über die Entlüftung ausgespuckt und ein manuelles Getriebe hätte es wohl gesprengt.

Zitat:

Mittlerweile hab ich mit dem Wagen gute 15l Öl verbrannt!

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