ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Massekabel Motorraum - Klappe

Massekabel Motorraum - Klappe

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 21:55

Masseleitung Motorraum - Klappe

 

Moin,

welche genaue Funktion hat denn das Massekabel von Motorhaube zur Karosserie ? Sprich, was ist beeinträchtigt, wenn dieses fehlt oder gerissen ist.

Danke euch,

Robert

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 19. Mai 2005 um 23:33

Den Effekt kenn ich eigentlich nur von Zweitaktern, die

nicht entstört sind.....

Vielleicht hatte der ja irgendeine elektrische Gerätschaft in

seiner Karre am laufen/stören.

Ich glaub' nicht das ein fehlendes Massekabel solche

Symptome an den Autos in der Nähe hat.

Dann mach ich ne Art GEZ auf. Jeder der Empfang will soll mir einen teil meines massekabels bezahlen ;)

edit: anselm: Du vermiest mir grad das Geschäft bevor es so richtig losgeht! :D

am 19. Mai 2005 um 23:41

kann natürlich auch sein das der cbfunk mit nem brenner betrieben hat .. ;o))

am 19. Mai 2005 um 23:52

@Toxic

Gaaanz tolles 10€ Geschäft :p

Wir Schwaben müssen sparen wos nur geht ;)

Dafür hagelts jetz aber ne Milliardenklage in den USA! :)

Um aber den Anschluss ans Thema nich zu verlieren: Den Ding is wenn man kein Radio hört also völlig unnütz? An sich sollte doch aber die Haube doch schon über die Träger/scharniere an masse anliegen?

Hurazefix *g*

Leg n Kabel an Masse so wie ich und gut is. Oder du holst dein Bestelltes dings am und bausts ein.

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

Um aber den Anschluss ans Thema nich zu verlieren: Den Ding is wenn man kein Radio hört also völlig unnütz? An sich sollte doch aber die Haube doch schon über die Träger/scharniere an masse anliegen?

Im Prinzip ja, allerdings ist das keine zuverlässige Verbindung da nicht verschraubt oder verlötet... Deshalb das zus. Kabel.

@M4dness

um genau zu sein bringt einfach ein Kabel an Masse nicht das was dieses Kupfer-flachkabel bringt.

Die originale Leitung soll hochfrequente Störungen die wie schon geschrieben durch die Zündanlage entstehen abfangen.(die Reibungen durch Luft auch, spielen aber eine kleinere rolle) Hochfrequente Ströme haben die Eigenschaft das sie nur auf den äußeren Teil eines Leiter fliesen. (Fachausdruck ist "Skin-effeckt") Hängst du ein 0,75² ist die Oberfläche relatiev gering, das Kabel stellt für hochfrequente Ströme einen grossen Widerstand da. Machst du statt dessen ein 10² kabel drann ist die wirkende oberfläche nur geringfügig grösser als beim 0,75², d.h. auch bei 10² stellt das Stücken einen recht grössen Wiederstand für Hochfrequente Ströme da.

Aus diesem Grund werden für sämtliche Entstörmassnahmen im HF(Hochfrequenz) Bereich FLACHE Leitungen verwendet weil die eine grosse Oberfläche haben auf der die Störenden Ströme abgeleitet werden - grosser querschnitt aleine bringt NIX

Heutzutage ist die Luft eh HF verseucht, durch handy wlan bluetooth ism und was nicht alles. Ob das Teil dran ist oder Peng, einen grossen unterschied wird es nicht geben, Autoelektronik muss heutzutage besser entstört sein als jemals zuvor - achso, bin kein ökofreak .-)

Schön aufgepasst in Funktechnik!

Aber dass in dem Fall der Skin-Effekt zum Tragen kommt bzw. es einen Unterschied macht ob Kabel oder Kupferband halte ich für eher fraglich. Wir wollen ja kein Funksignal übertragen sondern nur die Haube erden!

Das Band hält halt länger das Auf und Zuklappen aus. Aber es gibt ja auch hochflexible Litze, die wäre für den Selbstbau sicher die bessere Lösung.

Wie ich schon versucht habe es anzudeuten, es ist vermutlich in der Praxis scheissegal was für ein kabel da dran ist oder ob überhaupt kein da ist .

Und der skin-efekt kommt überall zu tragen wo HF ist :-)

Wen das etwas interesier kann ja mal ein die Technischen Leitlinien von VW für EMV, Funkentstörung, Störaussendug schauen. Interesant sind auch TL82167 /A die habe ich aber leider nur in Pappierform da.

Tl965 EMV Funknahentstoerung

Zitat:

Original geschrieben von djacme

Und der skin-efekt kommt überall zu tragen wo HF ist :-)

Sag ich ja, wir wollen die Haube erden und keine HF übertragen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Massekabel Motorraum - Klappe