ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Massekabel Motorraum - Klappe

Massekabel Motorraum - Klappe

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 21:55

Masseleitung Motorraum - Klappe

 

Moin,

welche genaue Funktion hat denn das Massekabel von Motorhaube zur Karosserie ? Sprich, was ist beeinträchtigt, wenn dieses fehlt oder gerissen ist.

Danke euch,

Robert

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 19. Mai 2005 um 22:16

OT:

14 Antworten in nicht mal 20 Minuten

Mann, mann,

wir sind glaube ich alle ein wenig MT-süchtig

MfG

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 22:17

:p

hat mich auch gewundert. Ist ja praktisch wie ein Chat.

nur zu Info:

Teilenummer der Masseleitung: 533 971 537 9,24 € netto

kann es sein, daß das Kabel nur bei Benzinern Serie war? Ich kann mich nicht erinnern jemals sowas gesehen zu haben.

am 19. Mai 2005 um 22:21

Hallo,

wenn´s wirklich die Störungen der Zündung abschirmen soll, wärs logisch, daß der Diesel keine hat, oder?

Wäre logisch. Soviel Störungen kann ja der Diesel (außer höchstens über die LiMa) nicht erzeugen.

Bei meinem ist das Band vorhanden. Ist allerdings auch ein gebürtiger Benziner. ;)

Wo an der Karosse gehört das Band hin?

Ich nehm n Kabel des langt :)

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 22:33

Rechts neben dem Steuergerät an die innere Flanke.

Die passende Stelle sollte man aber sehen, sofern das bei dem Auto vorgesehen war.

also, wie gesagt, dient der entstörung

gehörte früher, als car-hifi noch autoradio hieß und eigentlich volksempfänger waren, zu jedem standard-entstörsatz (im vorigen jahrhundert - ist der golfII doch auch!?)

störungen haupts. im ukw-bereich treten auf, wenn durch eine nicht angeschlossene motorhaube die durch die ständige luftreibung entstehende aufladung unkontrolliert abgeleitet wird

ist bei "modernen" kfz aber nicht mehr notwendig, wird anders gelöst

solche entladungen könnten die heutige geballte elektronik empfindlich stören/zerstören

 

also: wenn man dieses Kupferband nicht hat, geht die welt nicht unter, es sei denn es treten störungen auf (patschen,knistern etc. im radio o. tel.)

vielleicht schaut ihr mal im car-hifi-forum unter entstörung nach (weiß aber nicht ob da was steht)

nachtrag: wurde übrigens auch bei dieseln eingebaut

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Also an der Haube ist das Ding unter die hintere Haubenschraube geklemmt. Wo es an der Karosse befestigt ist, weiß ich grad net.

Es läuft, wie auf dem Foto zu sehen, an ein Gewinde am linken Vorderwagen/Kotflügel und ist dort mit einer Mutter verschraubt (weshalb das Band auch gerne abreißt, wenn das Gewinde angegammelt ist).

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 22:35

:eek: jetzt wo du es sagst. Mein original Gamma hat in letzter Zeit auch einen sehr kratzigen Empfang gehabt.

am 19. Mai 2005 um 22:47

Und schon schließt sich der Kreis, und jeder hat was gelernt.

:D

:D

:D

MfG

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 22:53

hehe, ja vielen Dank an alle! ;)

Kostet brutto 10,40 €. Habs mir heut bestellt. Jetz bin ich aber nur überrascht dass das teil absolut sinnlos is (für die die kein radio im auto hören...) :(

am 19. Mai 2005 um 23:27

du willst doch nicht deinen lieben mitmenschen den radio empfang versauen .. hatte ich mal als ich im auto sass und nen auto führ vorbei .. je näher der kam desto schlechter dem empfang bis er ganz weg war .. also das auto dann vorbei fuhr wurd es wieder besser bis er ca. 50 meter weg war .. dann war der empfang wieder normal ;o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Massekabel Motorraum - Klappe