Masseband Heckklappe defekt :(

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Heute entdeckt und verwundert, wie das geht, das is doch Murks ...
Fahrerseite oben am Scharnier... na das wird mal beim Freundliche vorgeführt.

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Das wäre ja mal ein Foto wert...

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 13. September 2017 um 15:47:57 Uhr:

Meiner ist von 10/16, da sieht das anders aus.

Ab welchen Herstellungsmonat ist es denn nun von neben dem Schanier auf innerhalb des Schanier geändert worden??
Muß doch in Erfahrung zu bringen sein...oder??

Zitat:

@opa38 schrieb am 16. Sep. 2017 um 16:22:42 Uhr:

Ab welchen Herstellungsmonat ist es denn nun von neben dem Schanier auf innerhalb des Schanier geändert worden??
Muß doch in Erfahrung zu bringen sein...oder??

Hab ich erst später mitbekommen, es geht um den GT.

Aja...mann könnte ja mal in Regensburg nachfragen

Laut meinem BMW Händler ist das Masseband ein "Entfall" Teil und wird nicht mehr verbaut, somit auch nicht ersetzt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@HellGL schrieb am 18. September 2017 um 14:52:00 Uhr:

Laut meinem BMW Händler ist das Masseband ein "Entfall" Teil und wird nicht mehr verbaut, somit auch nicht ersetzt.

Da es zu oft/schnell kaputt geht?

Habe das gerissene Masseband jetzt auch bei meinem GT (06/15) entdeckt und werde damit demnächst mal zur Werkstatt (sagt man das so noch?) ziehen. Bin gespannt, wie sie darauf reagieren. Auch weil der Wagen jetzt mit Garantieverlängerung läuft.

Zitat:

@HellGL schrieb am 18. September 2017 um 14:52:00 Uhr:

Mhhh, meiner hat es gerade auf Garantie getauscht. Zwar nicht lackiert, aber das ist gerade in der Klärung. Beim Rundgang mit dem Verkäufer, konnte ich einen Vergleich zwischen "älteren" und "neueren" Baujahren des GT ziehen: bei älteren (2015/tlw.16) ist das Band außerhalb des linken Scharniers und ab Werk in Wagenfarbe lackiert. Die neueren Baujahre haben das Band im bzw. hinterm Scharnier. Deshalb wahrscheinlich auch die Aussage, dass beim Wechsel des Massebandes der Kofferaumdeckel abgebaut werden muss und das Ganze somit ein paar Stunden dauert.

PS: Da der Verkäufer ein Freund von mir ist, bekam ich für zwei Tage einen neuen 530i (Limosine) zur Verfügung. Nettes Spielzeug, auch das Fahren war mal was anderes. Aber spätestens beim Beladen und Anschnallen der Kinder wollte ich dringend meinen GT wieder. ;-)

Was wurde nun bei den betroffenen GTs gemacht...

1. Einfach entfernt da nicht nötig?
2. Ersetzt unlackiert?
3. Ersetzt lackiert?
4. Umgebaut innerhalb/hinter dem Scharnier?

Zitat:

@fiete293 [url=https://www.motor-talk.de/.../...eband-heckklappe-defekt-t6136201.html

Habe das gerissene Masseband jetzt auch bei meinem GT (06/15) entdeckt und werde damit demnächst mal zur Werkstatt (sagt man das so noch?) ziehen. Bin gespannt, wie sie darauf reagieren. Auch weil der Wagen jetzt mit Garantieverlängerung läuft.

War bei der Werkstatt und habe am Empfang einen Termin bekommen, zu dem sich ein Servicemitarbeiter das anschauen und dann mir mitteilen wird, was Sache ist (Garantiefall ja oder nein und wie verfahren werden kann). Warum so umständlich? Hat nicht ein Servicemitarbeiter zwischendurch 5 Min. Zeit, um sich das anzuschauen und zu entscheiden?? Da wird m.E. zu Lasten der Kunden am Service gespart (ich muss 2x zur Werkstatt fahren, um die Sache geklärt zu bekommen). Ist das bei anderen BMW-Niederlassungen/-Werkstätten auch so?

Mit wurde sogar bei einem Telefonat geraten, nicht zwischen 9.30Uhr und 10.00Uhr vorbei zu schauen, denn da wäre Frühstückszeit und keiner könnte mein Fahrzeug auf die Hebebühe fahren.....

Ist schon geil, wenn man so etwas am Hörer erfährt....
Was für eine schlechte Organisation....😠

Zitat:

@fiete293 schrieb am 24. September 2017 um 09:47:50 Uhr:

Ist das bei anderen BMW-Niederlassungen/-Werkstätten auch so?

Ist bei meiner BMW-Werkstatt auch so. Ohne Termin geht gar nichts.

...und wenn man ein Ersatzfahrzeug braucht, gibt's einen Termin in 6 Wochen.
Das ist Premiummobilität neu erleben! 😁

Grüße!

Habe heute für meinen schwarzen GT einen neuen gelb-orangenen Massebandkabel montiert bekommen... *Kotz*

Habe jetzt auch ein neues "Masseband" installiert bekommen (auf Garantie): ein dickeres Kupferkabel mit schwarzer Isolierung, das wohl aus irgendeiner Kramkiste kommt, aber bestimmt nicht für diese Verbindung geplant ist. Das wird aber wohl nicht reißen ...

Zitat:

@opa38 schrieb am 13. Oktober 2017 um 17:32:55 Uhr:

Bitte schön. Das ist doch mal eine solide und kreative Lösung eines Problems durch eine BMW-Werkstatt ....

Img-0752
Deine Antwort