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Masse für Endstufe unter Beifahrersitz und Kabeldicke

VW Golf

Hallo zusammen,

ich habe meinen Golf 7 mit einer Match-Endstufe PP52 DSP ausgerüstet, welche ich unter dem Beifahrersitz verbaut habe. Hierbei ist es so, dass diese Endstufen Dauerplus und Masse über den Kabelbaum des Quadlock am Radio beziehen, also keine Kabel zur Batterie gelegt werden müssen. Das gilt allerdings nur dann, wen man keinen Subwoofer an der Endstufe betreibt. Da mir noch etwas Tiefton fehlt, möchte ich den Match Subwoofer für die Reserverradmulde nachrüsten. Hierfür brauche ich aber dann Strom und Masse seperat, weil der Fahrzeugkabelbaum nur 20A aufnehmen kann.

Woher beziehe ich am besten Masse, wenn die Endstufe unter dem Beifahrersitz ist?

Da ich sowieso schon zur Batterie muss, könne ich ja auch gleich ein Massekabel auch noch vorne legen, oder wie würdet ihr es machen?

Dann bin ich mir über die Kabeldicke unschlüssig.

Die Match PP52 DSP hat jetzt keine abartigen Leistungsdaten:
Leistung RMS / Max an 4 Ohm 4 x 35 Watt / 70 Watt an 2 Ohm 4 x 50 Watt / 100 Watt Match-Subwoofer an 2 Ohm1 x 160 Watt / 320 WattFrequenzbere

Da müssten doch 6mm² dicke reichen, oder?

10 Antworten

Nimm doch den gleichen Querschnitt wie er am Stecker schon ist.
2,5 mm² und eine extra 20A Sicherung noch einschleifen.

Ist das nicht zu gering wenn der Subwoofer betrieben wird?

Ich hätte zu 6mm² Vollkupferkabel tendiert.

Deine Leistungsdaten sind ja Makulatur, es interessiert doch nicht was aus der Endstufe raus kommt, das betrifft dann ja die LS Kabel. Du musst doch Leistungsdaten der Geräte haben was die Aufnahme angeht. 12V sind ja gesetzt, wie hoch ist denn die Leistungsaufnahme der Endstufe/ des Sub?

LG Castro

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 2. Juni 2018 um 11:55:51 Uhr:


Hallo zusammen,

Die Match PP52 DSP hat jetzt keine abartigen Leistungsdaten:
Leistung RMS / Max an 4 Ohm 4 x 35 Watt / 70 Watt an 2 Ohm 4 x 50 Watt / 100 Watt Match-Subwoofer an 2 Ohm1 x 160 Watt / 320 WattFrequenzbere

Da müssten doch 6mm² dicke reichen, oder?

Ähnliche Themen

Aus dem Manual der Nachfolgerstufe:

3b. Direkte Stromversorgung über Batterie:
Diese Art der Stromversorgung kann notwendig
sein, wenn ein MATCH Subwoofer an die PP 62DSP
angeschlossen wird, da der Fahrzeugkabelbaum
nur eine Stromaufnahme bis maximal 20 Ampere
abdecken kann. Der Anschluss an die Autobatterie
ist jedoch auch hier relativ einfach:
Trennen Sie die Kabelverbindungen H (Masse)
und I (+12 V) des MATCH-Kabelbaums (siehe
Abb. 5). Die beiden offenen Kabel, die nun zum
Verstärker gehen, müssen mit der Autobatterie
verbunden werden. Das Massekabel muss mit
Hilfe eines Stromkabels (min. 2,5 mm²) an einem
blanken, von Lackresten befreiten Massepunkt
des Kfz-Chassis oder direkt an dem Massepol der
Autobatterie angeschlossen werden. Vor dem Anschluss
des +12 V Versorgungskabels an das
Bordnetz muss die Autobatterie abgeklemmt
werden. Das +12 V Stromkabel (min. 2,5 mm²)
ist am Pluspol der Batterie anzuschließen. Die
Plusleitung sollte in einem Abstand von max.
30 cm von der Batterie mit einer Hauptsicherung
(20 A) abgesichert werden. Die nun freien Leitungen
des MATCH-Kabelbaums sind einzeln zu
isolieren. Die Autobatterie ist wieder anzuschließen.
Bei Verwendung einer Kabelverlängerung
(PP-EC 11, PP-EC 25 oder PP-EC 40) muss die
separate Stromversorgung an die Verlängerung angeschlossen
werden.

https://www.audiotec-fischer.de/media/pdf/cb/54/4e/BA_PP-62DSP.pdf

Wenn 2,5² empfohlen werden wird da ja genug Sicherheit eingeplant sein, wozu also so viel mehr?

LG Castro

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 2. Juni 2018 um 15:16:35 Uhr:


Ist das nicht zu gering wenn der Subwoofer betrieben wird?

Ich hätte zu 6mm² Vollkupferkabel tendiert.

Das verbietet dir ja auch keiner.

Aber wie das aus dem Beitrag von

@Castro67

hervorgeht geht es um 20A.

Bei der Verlegeart ist 2,5 mm² kein Problem.

Es geht ja darum das dann der Verstärker und das Radio zuviel für die 20A Radio Sicherung sind.
Die angegebene Ausgangsleistung sind mögliche kurzzeitige Spitzenleistung.

Das erreicht man über eingebaute Kondensatoren.
Da es keine Angaben gibt über die Größe ,gibt es sehr viel Spielraum wie lange die max Leistung überhaupt anstehen kann. 😉

Aber die Sicherung nicht vergessen ein zu bauen!!!

Zitat:

@Castro67 schrieb am 2. Juni 2018 um 15:27:27 Uhr:


Aus dem Manual der Nachfolgerstufe:

3b. Direkte Stromversorgung über Batterie:
Diese Art der Stromversorgung kann notwendig
sein, wenn ein MATCH Subwoofer an die PP 62DSP
angeschlossen wird, da der Fahrzeugkabelbaum
nur eine Stromaufnahme bis maximal 20 Ampere
abdecken kann. Der Anschluss an die Autobatterie
ist jedoch auch hier relativ einfach:
Trennen Sie die Kabelverbindungen H (Masse)
und I (+12 V) des MATCH-Kabelbaums (siehe
Abb. 5). Die beiden offenen Kabel, die nun zum
Verstärker gehen, müssen mit der Autobatterie
verbunden werden. Das Massekabel muss mit
Hilfe eines Stromkabels (min. 2,5 mm²) an einem
blanken, von Lackresten befreiten Massepunkt
des Kfz-Chassis oder direkt an dem Massepol der
Autobatterie angeschlossen werden. Vor dem Anschluss
des +12 V Versorgungskabels an das
Bordnetz muss die Autobatterie abgeklemmt
werden. Das +12 V Stromkabel (min. 2,5 mm²)
ist am Pluspol der Batterie anzuschließen. Die
Plusleitung sollte in einem Abstand von max.
30 cm von der Batterie mit einer Hauptsicherung
(20 A) abgesichert werden. Die nun freien Leitungen
des MATCH-Kabelbaums sind einzeln zu
isolieren. Die Autobatterie ist wieder anzuschließen.
Bei Verwendung einer Kabelverlängerung
(PP-EC 11, PP-EC 25 oder PP-EC 40) muss die
separate Stromversorgung an die Verlängerung angeschlossen
werden.

https://www.audiotec-fischer.de/media/pdf/cb/54/4e/BA_PP-62DSP.pdf

Wenn 2,5² empfohlen werden wird da ja genug Sicherheit eingeplant sein, wozu also so viel mehr?

LG Castro

Für 2,5mm² finde ich nicht einmal ein entsprechendes Einbaukit. Hängt die geringe Leistungsaufnahme des Verstärkers damit zusammen, dass es ein Digitalverstärker ist? So gut kenne ich mich damit nicht aus.
Ich weiß nur, dass ich früher bei Analogverstärkern immer mindestens 10mm² verbaut habe.

Ja Analog Verstärker sind ja zusätzlich auch gute Heizungen durch die Verlustwärme.
Sieht man ja gut an den Kühlkörpern.
Die hat ein digital Verstärker so nicht.

Aber lass dich mal nicht so von den Ausgangsleistungen irre machen.
Das sind kurze Peaks.

In Manual steht 20A, bei 12V sind da max. 1x240Watt Dauerleistung drin.

Wenn da hinten kurzzeitig mehr rauskommt dann ist die Energie im Verstärker schon gespeichert.

OK, vielen Dank für die Hilfe bis hierhin.

Jetzt zum 2. Problem: Wo finde ich Masse, wenn der Verstärker unter dem Beifahrersitz sitzt? Die Einbauposition ist für mich optimal, weil über dem Verstärker die Luft immer noch etwas zirkulieren kann, dieser aber nicht zu sehen ist.

Ich meine, dass die VW Golf früher einen Masseanschluss vorne unter dem Armaturenbrett (unten dem kleinen Abdeckung ganz rechts an der A-Säule, welche in die Fußleiste übergeht) hatten.

Kann das jemand bestätigen, bevor ich wieder das ganze Auto zerlege?

Massepunkt findest du unterm Teppich am Schweller.
Habe bei mir eine Eton Sda 100.4 verbaut und da habe ich ein 16mm² verlegt, man weiß ja nicht was in Zukunft passiert.

Dsc_0013.jpg
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