ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Maße der Pumpe Düse Elemente

Maße der Pumpe Düse Elemente

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 13:53

Hallo,

fahre ein Passat 3BG 2,0 TDI mit Pumpe Düse (Grundmotor gleich zu den üblichen 1,9l-Motoren). Habe mittlerweile schon 310 tkm drauf und das Thema mit eingelaufenen Zylinderkopfsitze der Pumpe Düse Elemente hat mich auch eingeholt. Folglich leidet der Motor an Ölverdünnung (Ölvermehrung) durch nicht mehr abdichtende O-Ringe. Ein Austausch der Dichtungssätze der Pumpe-Düse-Elemente brachte keine Besserung.

Bevor ich mich für jedoch für einen neuen Zylinderkopf entscheide, wollte ich noch ein Versuch starten. Idee ist, dass ich die Dichtungs-O-Ringe durch eine etwas dickere Ersetze. Hat das jemand schon mal versucht?

Bevor ich mir die Arbeit mache, die Pumpe-Düse-Elemente auszubauen, um den Durchmesser auszumessen, wollte ich fragen, ob jemand zufällig ein PDE "zur Hand" hat und den Durchmesser mit einer Schiebelehre an den Stellen ausmessen könnte, wo die Dichtungen sitzen und mir diese mitteilt?

Zusätzlich würde mich auch interessieren, welcher Durchmesser die "normalen" O-Ringe haben.

Grüße

bmc73

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du brauchst keinen neuen ZK, du kannst ihn auch für relativ schmales Geld mit Stahlhülsen instandsetzen lassen.

Aber ansonsten kann ich auch mal an nem PDE Maß nehmen, ich hab da noch zwei defekte irgendwo rumliegen.

Die neuen größeren Dichtringe werden sich dann aber auch wieder aufarbeiten durch die Bewegung der PDEs im ausgearbeiteten ZK.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 4:25

Wie soll denn das mit den Stahlhülsen funktionieren?

Die PDEs werden doch über den Vorlauf und den Rücklauf, die im Zylinderkopf sind doch mit Kraftstoff versorgt. Wenn man so eine Stahlhülse dranmacht, würde man da nicht diese Leitungen zumachen? Gibt es hierzu weitere Infos?

Gib mir trotzdem die Maße. Ich möchte mein Glück probieren.

Die Führungen der PDEs im Kopf werden ausgebohrt und dann die Hülsen eingesetzt.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 8:19

Dazu müsste jedoch der Zylinderkopf ausgebaut werden, oder?

Jedes Teil was in die Zylinder reinfällt wäre ja tödlich.

Hast du sowas schon gemacht, oder machen lassen?

Ja dazu muss der Kopf runter und zerlegt werden.

Ich hab damit keine Erfahrungen aber ein Kumpel hat das schon mehrfach machen lassen u.a. auch bei seinem eigenen PD.

Der läuft jetzt wieder seit 5 Tkm.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 9:27

Der Ausbau des Kopfes ist ja schon aufwendiger. Ich gehe davon aus, das für den Aus- und Einbau schon 10h drauf gehen. Also sind die Arbeitskosten schon dafür nicht unerheblich.

Was käme dann an Kosten für's Ausbohren und Hülsen hinzu?

Ein neuer Kopf kostet ja ca. 600 bis 800€ plus Schrauben und Dichtungen. Ich denke mal, da ist das Delta vom Ausbohren und Hülsen zu einem neuen Zylinderkopf auch nicht mehr groß.

Kann schon 300-500€ kosten die Instandsetzung.

Mahlzeit. welche firma macht das? die stahlhülsen

Müsste ich meinen Kumpel nächste Woche mal fragen wenn ich ihn wieder sehe.

War aber glaube ich ein Spezi in Tschechien der auch PDEs prüfen, instandsetzen und wenn gewünscht auch größere Düsen einbauen kann

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 12:38

Glaub in anderen Ländern versucht man eher noch was zu reparieren, als gleich etwas teuer auszutauschen.

Was ist denn mit PDE's instandsetzen gemeint? Nur die Innereien, oder auch das "Gehäuse"? Gibt's denn hierfür auch Reparatursätze?

Das Einlaufen der Zylinderkopf-Sitze führt ja auch dazu, dass die PDE's ja einseitig am oberen Bereich auch eingelaufen sind. Was folglich bei einem neuen Zylinderkopf über kurz oder lang noch einmal zu einem gleichen Fehlerbild führen kann, wenn das "Gehäuse" der PDEs nicht passt.

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 12:41

Sind die 300 bis 500 Euro inklusive Ausbau, Ausbohren, Hülsen und Einbauen, oder nur Ausbohren und Hülsen.

Wenn ersteres dann ist es auf jeden Fall eine Option, die man sich überlegen kann.

Den Kopf musst du natürlich vorher runter bauen und zerlegen.

Bei dem Motor kann der PD Sitz gar nicht einlaufen, weil das Element auf einer Kuperscheibe sitzt. Und diese Kupferdichtung gibt es einzeln, bzw. ist im Dichtungssatz enthalten.

http://www.daparto.de/.../1417010997?...

Wenn die Elemente seitlich die Bohrung beschädigt haben, du das Element gezogen hast und mit neuen Dichtungen beim Einbau über den Grat gedroschen hast, ist klar, dass du die neuen Dichtungen beim Einbau gehimmelt hast.

Der Grat sollte / muss vorher entfernt werden. Ich mach das mit einem derben Stoff (am Besten Jeans-Fetzen) um einen Bohrer wickeln und dann "ausbohren".

Der Grat muss definitiv ab.

Ansonsten besteht beim 8 Ventiler kaum die Möglichkeit, dass die Elemente undicht werden, sodass man den Kopf wechseln muss. Oder mit irgendwelchen Hülsen anfängt, an einem unzerstörbaren 8 V Kopf schwachsinnige Verschlimmbesserungen vorzunehmen. Die Motoren halten locker 400.000- 500.000 ohne dass die Elemente undicht werden.

Wenn ein TDI eine Ölverdünnung hat, würde ich zuerst die Tandempumpe ersetzen, ehe man da dran rumpfuscht, was eigentlich nicht kaputt geht.

@ Mgor danke.

 

Mal was anderes:

ich fahre den ajm. habe noch ein avf zu stehen . würde gern den Kabelbaum und Steuergerät vom ajm am avf machen könnte das funktioniert ??? nach einem software update

Deine Antwort
Ähnliche Themen