ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. € Motorschaden Passat 1.9TDi Pumpe Düse €

€ Motorschaden Passat 1.9TDi Pumpe Düse €

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 15:30

Hallo,

ich habe ein schlimmes Motorproblem mit meinem Passat Variant (1.9 TDI, 115 PS, Pumpe Düse mit AJM-Motor, Bj. 2000, Laufleistung 128.000 km). Aus dem Motor hört man ständiges und lautes Klopfen !

Das Erscheinungsbild ist folgendes:

- Motor springt immer gut an, leistet so gut wie normalerweise und läuft nicht unerwartet aus

- beim Kaltstart kommt es 15 – 20 Sekunden lang grau-blauer Qualm aus dem Auspuff und es klingt als würde er nur auf 3 Zylindern laufen

- beim Warmstart bläst es keine Wolken mehr, aber das Abgas stinkt etwas schlimmer als normalerweise

- aus dem Motor hört man immer lautes Klopfen, was auch drehzahlabhängig ist

- seit dem Anfang dieser Erscheinung ist der Wagen mehrere hunderte Kilometer gelaufen (Glück im Unglück, aber dauert nicht mehr lang...).

Die Hydrostössel wurden zuerst angezweifelt. Der Wechsel hat aber nicht geholfen. Der Positionssensor für die Nockenwelle war defekt, aber auch dieser Wechsel hat nichts gebracht. Der Fehlerspeicher sagt momentan "0" Fehler. Zumindest was mit Motor zu tun hat. Zwei verschiedene VW-Werkstätte haben den Motor untersucht, aber nichts aussergewöhnliches aus der Motorensteurung bzw. der Einspritzungsssystem gefunden. Sie vermuten nun, daß das Problem durch eine defekte Einspritzdüse entstehen könnte (spritz den Kraftstoff nicht als feiner Dunst, sondern tropft).

Wer hat Wissen und Ideen, wo die Ursache tatsächlich liegen könnte? Hat jemand Probleme mit der defekten Einsprizdüse gehabt? Stimmt es mit diesem Erscheinungsbild?

Vielen Dank für Hilfe und Tips schon im voraus !

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. Juni 2007 um 16:39

Um das Spritzbild zu kontrollieren muss man glaube ich die Düse asbauen und "Testen".Eine gute Werkstatt kann aber auch über eine Testfahrt mit gleichzeitigem Auslesen der Momentanwerte sehen in wie weit jede einzelne Düse nachregeln muss um evtl. unruhe im Motor bedingt durch defekte Düsen, auszugleichen.Eine defekte Düse macht sich meistens durch unrunden Motorlauf und/oder Klopfen bemerkbar.Das kann bis zum Lochbrand im Kolben oder Zylinderraum führen, wenn die Düse tatsächlich nicht zerstäubt sondern nachtropft oder einfach, mal salopp gesagt, nen Strahl injiziert.

Blauer Qualm lässt meistens auf Ölverbrennung schliessen.Also entweder der schlimmste Fall ist eingetreten und er hat schon n kleines Loch, was dann aber fehlende Kompression zur Folge hat was man wiederrum merken würde, oder die Kopfdichtung ist im Eimer.Die Kopfdichtung ist beim AJM auch so eine Schwachstelle.Entweder drückt da Öl rüber oder es drückt Öl ins Kühlwasser bzw. Wasser ins Öl oder es Gluggert im Heizungswärmetauscher dann geht der Kompressionsdruck in den Kühlkreislauf was auch dazu führt, dass es einen Überdruck gibt und das Überdruckventil am Ausgleichsbehälter öffnet.Dann sifft das Wasser unten raus. Hat die Nockenwelle denn Einlaufspuren oder Riefen??Da würde ich auch mal ansetzen.Wenn dann der Deckel schonmal unten ist auch gleich die PD-Elemente raus und kontrollieren, wobei die Werkstatt die die Hydrostößel getauscht oder kontrolliert hat auch gleich nach den PD-E´s geschaut haben sollte .Dann kann man auch gleich mal in den Verbrennungsraum linsen ob da was zu sehen ist.Wurde der Zahnriemen mal getauscht?Evtl. ist da ja was schief gegangen was ich aber nicht ganz glaube.

ich würde einfach mal die leerlaufruheregelung auslesen mit dem tester.... dann ist man schon ein ganzes stück weiter. dann kompression prüfen lassen. auf jeden fall wird es nicht billig

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 19:38

PD Einheiten wurden in der Werkstatt mit dem VW-Tester geprueft. Alle Zylinder zeigten in Ordnung zu sein und BID-Werte waren innerhalb des Toleranzbereiches (-90 µs...+90 µs). Desweiteren war die Leerlaufruheregelung auch im Toleranzbereich (-2.8 mg/H...+2.8 mg/H).

Die Kopfdichtung ist beim AJM auch so eine Schwachstelle. Kein Kuehlwasserverlust und kein Öl im Kuehlwasser festgestellt. Aber eine schmutzige Stelle (Öl oder Kraftstoff) ausserhalb des Motorblockes beim ersten Zylinder !

Hat die Nockenwelle denn Einlaufspuren oder Riefen? Keine bemerkenswerte wuerde ich sagen. Optisch geschehen scheint es in Ordnung zu sein.

Wurde der Zahnriemen mal getauscht? Letztes Mal in Februar. Danach lieft alles ohne Probleme, aber nach 5000 km im Mai ist das Klopfen plötzlich aufgtreten. Zuerst auch an Riemenwechsel gedacht, aber letztendlich nichts bei der Kontrolle festgestellt.

am 8. Juni 2007 um 19:46

Das mit der Kopfdichtung kann auch noch anderster sein.Ich hab dieses Ominöse Gluckern aber kein Öl oder Kühlwasserverlust.Auch keine Leistungseinbuße bis auf die, die mit dem Gaspoti zu tun haben könnte.Wenn ich nach längerer Autobahnfahrt in den Motorraum schaue ist nichts nass aber überall hängt der Kühlerfrostschutz.Aber Verlust hab ich keinen.Ich muss das auch noch beobachten.

Mit dem Zahnriemen ist das auch so ne Sache.Habe bei meinem Freundlichen die Tage auch einen gesehen der den Zahnriemen vor einiger Zeit neu gemacht hat.Bei dem ist die Spannrolle kaputt gegangen.Ihm hats dann alles zusammengeschlagen.Evtl. hat sich bei deiner Spannrolle auch sowas getan jedoch nicht so schlimm so dass nur ein Zahn verrutsch sein könnte.

Es kann so viel sein aber etwas auslassen beim Suchen würd ich halt auch nicht.Da muss man alles in Betracht ziehen.Gerade wenn die Werkstatt die wesentlichen Dinge schon getestet hat.

Hi,

du solltest mal die Suchfunktion verwenden.

Die 115 PS PD´s haben auch noch andere Krankheit.

Nämlich:

http://www.passat3b.de/.../viewtopic.php?...

oder

http://www.passat3b.de/.../viewtopic.php?...

Das mit dem Kolbenbolzen scheint bei dem Motortypen

eine wirkliche Krankheit zu sein.

Trotzdem hoffe ich für dich das es nichts schlimmes ist.

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 18:21

Danke fuer Hilfe und Information ! Als Folge von Tips habe ich eine hochinteressante Seite gefunden !!!

http://www.passat3b.de/.../viewtopic.php?...

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 18:12

Heute Öl rausgelassen und eine ganze Menge von messingfarbene Späne gefunden !!! Pleullagerschaden !!!

Inzwischen habe ich auch alle Rechnungen von Ueberholungen bei VW-Werkstatt nachgeschaut. Die Werkstatt hat immer Mobil Synt S Special V 5W-40 Öl verwendet, aber einmal am 1. Juni 2006 (bei 108439 km) den Motor mit Mobil 1 ESP Formula 5W-30 befüllt. Meine Frage: Kann das eine Rolle spielen hinsichtlich Pleullagerschaden oder ist es eher doch die Konstruktionsschwachpunkt des AJM-Motors?

Danke für Hilfe ! Dieses Forum ist recht gut und hilfreich !

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 13:04

Wie kann ich verstärkte Pleuellager finden? VW-Werkstatt konnte nicht sagen, ob man Pleuel vom 130PS bzw. 150 PS Motoren einbauen kann? Sie kennen nur Ersatzteilkoden, aber keine Dimensionen der verschiedenen Pleuelstangen. Oder soll man die alten vorhandenen bei einer Werkstatt bearbeiten lassen? Aus welchen Werkstoff?

am 17. Juni 2007 um 15:39

Hallo Leute.Ich fahre nun länger einen 115 PS PD-TDI.Habe mittlerweile fast 270 tkm ohne Probleme runter.

Also eines kann ich mit Sicherheit sagen. Wenn man beim PD-TDI nicht das richtige Öl drauf hat können zum einen die PD-Einheiten kaputt gehen.Ich kenne einige Taxifahrer die auf PD-TDIs schimpfen.Kein Wunder wenn die 10W40 damit fahren.

Und von LongLife halte ich auch nichts.... 0W30 ist zu dünn.Und die TDI fahren kennen das Problem Ölverbrauch.Aus diesem Grund hat VAG auf 5W-30 (LongLife3) umgestellt. Ich fahre aber seit dem ich meinen TDI PD 115 PS MKB: AJM fahre mit 5W-40 teilsynt.VW-Norm

50501. Brauche von Ölwechsel zu Ölwechsel nichts nachfüllen.

Und Kopfdichtungsprobleme bekommt man auch meistens nur wenn man ihn kalt auf den Pinsel tritt...

 

Aber so was macht man ja nicht....

am 10. Februar 2010 um 10:59

hallo ich glaube du brauchst nur den diesel filter austauschen

@cavela:

Was soll das hier helfen?

Denke mal nach knapp 3 Jahren vom letzten Beitrag wirds auch zeit den Filter zu wechseln :) :) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. € Motorschaden Passat 1.9TDi Pumpe Düse €