Masse bei Rückleuchten!

VW Golf 4 (1J)

Hallo, habe ne frage, welche farbe hat die masse bei den rückleuchten?!

also beim orginalen kabelbaum?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Etzer-VW

da die mehr masse brauchen, will ich morgen neue kabel verlegen, damit der überschlüssige strom abgeführt werden kann, da ja led weniger verbraucht 😉

bist du etwas betrunken?

oder wer hat dir so einen unfug erzählt?
mehr masse für überflüssigen strom🙄

bei LED reicht das kabel teoretisch sogar nur so dick wie stecknadel.........

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

naja ich hab schon gehört, das man doch nen widerstand iwie mit masse und den + kabel verlöten soll...aber ich kapier das iwie nich, weil dann müsste doch eig die sicherung durch fliegen oder nich?

naja, ich bin kein physiker...

Dazu muss man kein Physiker sein, sondern im Schulunterricht einfach mal aufgepasst haben.

Blinder Aktionismuss ohne Verständniss dessen, worum es geht, bringt selten was, außer weiterreichenden Problemen.

Noch was zum drüber nachdenken:
Halbleiterbauelemente, zu denen LED`s gehören, mögen nicht passende Spannungen (zu hoch UND AUCH zu niedrig) nicht wiklich und verabschieden sich vorzeitig Aufgrund themischer Überlastung, auch bei zu geringer Spannungslage, bedingt durch den eigenen Innenwiderstand und nicht möglicher Ableitung der entstehenden Wärme im Bauteil.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

naja ich hab schon gehört, das man doch nen widerstand iwie mit masse und den + kabel verlöten soll...aber ich kapier das iwie nich, weil dann müsste doch eig die sicherung durch fliegen oder nich?

naja, ich bin kein physiker...

Dazu muss man kein Physiker sein, sondern im Schulunterricht einfach mal aufgepasst haben.

Blnder Aktionismuss ohne Verständniss dessen, worum es geht, bringt selten was, außer weiterreichenden Problemen.

Halbleiterbauelemente, zu denen LED`s gehören, mögen nicht passende Spannungen (zu hoch UND AUCH zu niedrig) nicht wiklich und verabschieden sich vorzeitig Aufgrund themischer Überlastung, auch bei zu geringer Spannungslage.

ja, aber warum geht es jetzt?

warum geht der led block nicht mehr aus?

und der widerstand wird auch nicht heiss, also muss es doch jetzt funzen... oder nich?!

Zitat:

Zitat:

Blnder Aktionismuss ohne Verständniss dessen, worum es geht, bringt selten was, außer weiterreichenden Problemen.

Halbleiterbauelemente, zu denen LED`s gehören, mögen nicht passende Spannungen (zu hoch UND AUCH zu niedrig) nicht wiklich und verabschieden sich vorzeitig Aufgrund themischer Überlastung, auch bei zu geringer Spannungslage.

ja, aber warum geht es jetzt?
warum geht der led block nicht mehr aus?

und der widerstand wird auch nicht heiss, also muss es doch jetzt funzen... oder nich?!

Darauf dürfte die Betonung liegen.

Warum das so ist, wäre aus den geposteten Links erkennbar.

naja es GEHT ABER!!!^^

also sprich ma bitte kla text...

man kann immer dazu lernen...

es is doch richtig angeschlossen oder?

sonst würden se ja immer noch aus gehen..
was se aber nicht tun

Ähnliche Themen

Zitat:

naja es GEHT ABER!!!^^

also sprich ma bitte kla text...

man kann immer dazu lernen...
es is doch richtig angeschlossen oder?

sonst würden se ja immer noch aus gehen..
was se aber nicht tun

Nicht wirklich !

Lese die von mir geposteten Links !
Sowohl Thema "SUFU" als auch Links zu Grundlagen für elektrische Schaltungen.

Eine gewisse Eigeninitiative darf man auch von Dir erwarten.

Denn man lernt am besten, wenn man sich lesend mit solchen Dingen auseinandersetzt und sich etwas erarbeitet.

Ich hab nicht umsonst gefragt, ob die GRUNDLEGENDEN Kenntnisse (ohmsches Gesetz, kirchhoffsche Regeln) und die daraus resultierenden Unterschiede der Strom- und Spannungsverteileung bei Reihen- bzw. Parallelschaltung bekannt sind.

Bedenke:
Auch Widerstände unterliegen den physikalischen Gesetzmässigkeiten bezüglich Wärme / Leistung und sind entsprechend dem Verwendungszeck zu dimensionieren.

Die Frage nach dem "was da denn MEHR werden soll in meinem ersten Beitrag in diesem Thema hatte halt auch was damit zu tun, mal über etwas nachzudenken.

Falls Du nach lesen und verstehen der Links es dann noch nicht mitbekommen haben solltest, wo der Denkfehler bei Dir liegt, wird Dir User "Waldgnome" es bestimmt genauestens erläutern.

Noch ein Link zum Thema GRUNDLEGENDE KENNTNISSE zu LED`s.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Waldgnome

Jeder verweist hier immer auf die SuFu und keiner postet überhaupt nen Link. Am Ende sind es diejenigen, die selber die SuFu nicht benutzt haben und nur irgendwo nen Kommentar zum bashen ablassen. Hier wird sozusagen 0 geholfen. Und das ist nicht der Sinn der Sache des Forums. Wer Links durch die SuFu hat, soll sie hier posten. Wer keine postet is bei mir unten durch, weil das einfach lächerlich ist. Ich muss den Threadersteller da mal in Schutz nehmen. Das ist einfach keine feine Art und wenn ihm die LEDs gefallen, lasst ihn doch! Ihm muss es gefallen, nicht euch. Und zich Leute die sagen, dass es mies aussieht, braucht hier auch keiner. Denkt euch eure negativen Posts einfach und spammt hier doch nicht rum!

So ein Affentheater hier. Ich bin zwar deutlich jünger als einige hier, bin aber vom Verhalten her einer der ältesten!

Interessanter Ansatz.
Aber:
Wenn man als User, egal ob neu oder alter Forenhase, nicht in der Lage ist, den Suchbegriff, um den es einem selbst geht, mal in die SUFU einzutippen, ist das schon recht bedauerlich.

Beispiel zu diesem Thema.

Suchergebnis (2.448 Treffer) zum Thema "LED Rückleuchten im Golf IV-Forum sind wohl keine Infomöglichkeit ???

Aber hier geht es scheinbar nicht nur dem TE so, sondern auch Du scheinst dazu nicht in der Lage zu sein.

Dafür scheint`s einfacher, andere User anzublaffen,
anstatt dann evtl selbst dem User eine Hilfestellung zu geben ??
Aber nein, genau das darf man von Leuten, die sich darüber aufregen, es würde keine Hilfestellung geben NICHT ERWARTEN.

Ist wirklich ein "Affentheater", was so manch einer hier veranstaltet, wenn Ihm die Lösung nicht auf einem Silbertablett serviert wird.
Dazu wird dann hier auch mal wieder deutlich, zu was verschiedene Beiträge eines Users zum gleichen Thema führen.

Mit diesem Post beweist du selber deine Unfähigkeit. Und die ersten 3 Suchbegriffe (weiter habe ich nicht geschaut) zeigen schon, dass die SuFu völliger Quatsch und Schwachsinn zugleich sind. Schon wenn man liest: "Zurück schicken und andere verlangen", muss ich jedes mal lachen. Das is der Punkt, den jeder jedem hier im Forum empfiehlt. Geholfen wird einem damit definitiv nicht!

So Schluss jetzt hier.

Zitat:

Zitat:

Interessanter Ansatz.
Aber:
Wenn man als User, egal ob neu oder alter Forenhase, nicht in der Lage ist, den Suchbegriff, um den es einem selbst geht, mal in die SUFU einzutippen, ist das schon recht bedauerlich.

Beispiel zu diesem Thema.

Suchergebnis (2.448 Treffer) zum Thema "LED Rückleuchten im Golf IV-Forum sind wohl keine Infomöglichkeit ???

Aber hier geht es scheinbar nicht nur dem TE so, sondern auch Du scheinst dazu nicht in der Lage zu sein.

Dafür scheint`s einfacher, andere User anzublaffen,
anstatt dann evtl selbst dem User eine Hilfestellung zu geben ??
Aber nein, genau das darf man von Leuten, die sich darüber aufregen, es würde keine Hilfestellung geben NICHT ERWARTEN.

Ist wirklich ein "Affentheater", was so manch einer hier veranstaltet, wenn Ihm die Lösung nicht auf einem Silbertablett serviert wird.
Dazu wird dann hier auch mal wieder deutlich, zu was verschiedene Beiträge eines Users zum gleichen Thema führen.

Mit diesem Post beweist du selber deine Unfähigkeit. Und die ersten 3 Suchbegriffe (weiter habe ich nicht geschaut) zeigen schon, dass die SuFu völliger Quatsch und Schwachsinn zugleich sind. Schon wenn man liest: "Zurück schicken und andere verlangen", muss ich jedes mal lachen. Das is der Punkt, den jeder jedem hier im Forum empfiehlt. Geholfen wird einem damit definitiv nicht!

So Schluss jetzt hier.

Mit Beiträgen, wie Du sie hier gerade verfasst, ist das auch logisch, dass man über die SUFU nichts findet.

Denn den Stuss und Unsinn, den Du da postest, finden andere User dann in der SUFU.

Interessant ist, dass gerade die User über die ach so schlechte Qualität der SUFU mosern, die selbst mit unqualifizierten, nicht themenbezogenen Beiträgen und rumgemoser dazu beitragen, dass die SUFU für manch User nicht die Antworten bereithält, die er sucht.

Wer nach drei Beiträgen aufhört zu lesen, sucht auch keine Lösung.

Aber wie ja schon geschrieben:
Von Usern wie Dir scheint man keine Hilfestellung erwarten zu dürfen, lediglich rumgemotze.
Kann man auch recht gut in Deinen restlichen Beiträgen nachlesen: Stammtischparolen, leere Phrasen, so gut wie keine konstruktiven Lösungsansätze oder Hilfestellungen.

Warum kommt eigentlich von Dir NIX zum Thema, das der TE hier erstellt hat ??
Dürfte wohl dann dazu der Beleg sein, dass Du unfähig zu sein scheinst, anderen Usern Hilfestellungen zu geben.

Lustig finde ich ja, dass du entweder Artikel aus Wikipedia rauskopierst, rumnörgelst, stellst den User hier indirekt als dumm dar und postest angeblich nur Links. Damit hilfst du ihn auch nicht. Hättest du auch nur Ansatzweise Ahnung, würdest du von A bis Z alle Methoden auflisten, wie er zu einer funktionierenden Rückleuchte kommt. Machst du nicht, demnach hast du keine Ahnung. Ich habe auch keine Ahnung davon, nur der Menschenverstand sollte halbwegs so gut sein, dass man von selber erkennt, ob man gerade den User beleidigt, dumm hinstellt oder in bashed bis zum abwinken. In dem Fall hier machst du es und das gehört absolut nicht zur feinen Art. Der Thread hier artet sowieso schon im lächerlichen aus, da Leute hier einfach ihr wahres Verhalten präsentieren. Überheblichkeit und Lächerlichkeit zugleich. Pfui! Solche wie du sollten Verwarnungen im Bereich "Verhalten" bekommen.

Ich zieh mich aus dem Thema zurück, sonst artet das ganze hier noch weiter aus.

Zitat:

Lustig finde ich ja, dass du entweder Artikel aus Wikipedia rauskopierst, rumnörgelst, stellst den User hier indirekt als dumm dar und postest angeblich nur Links. Damit hilfst du ihn auch nicht. Hättest du auch nur Ansatzweise Ahnung, würdest du von A bis Z alle Methoden auflisten, wie er zu einer funktionierenden Rückleuchte kommt. Machst du nicht, demnach hast du keine Ahnung. Ich habe auch keine Ahnung davon, nur der Menschenverstand sollte halbwegs so gut sein, dass man von selber erkennt, ob man gerade den User beleidigt, dumm hinstellt oder in bashed bis zum abwinken. In dem Fall hier machst du es und das gehört absolut nicht zur feinen Art. Der Thread hier artet sowieso schon im lächerlichen aus, da Leute hier einfach ihr wahres Verhalten präsentieren. Überheblichkeit und Lächerlichkeit zugleich. Pfui! Solche wie du sollten Verwarnungen im Bereich "Verhalten" bekommen.

Ich zieh mich aus dem Thema zurück, sonst artet das ganze hier noch weiter aus.

Na, wie schon geschrieben, gehörst Du zu denen, die Lösungen auf nem Silbertablett vorgesetzt bekommen möchten.

Dazu ist ein Forum nur bedingt geeignet.

Wenn man den Links folgt und dann nocht verseht, worum es geht ( scheint bei Dir ja nicht der Fall zu sein), kann man sich die Lösung erarbeiten und damit verstehen, worum es letztendlich geht und wie etwas funktioniert.

Wenn man nur alles brav vorgekaut bekommt, muss man`s Hirn nicht nutzen.

Allerdings mag es natürlich schon soweit gekommen sein, dass manch User das Hirn schon nicht mehr nutzen kann (mangels Anregung), da aufgrund von bis ins Detail vorgekauten Lösungen gewisse Verknüpfungen im Hirn nicht mehr vorhanden sind.
Das wiederum ist i.A. recht schlecht, da der "Neuaufbau" solcher Verknüpfungen sehr zeitaufwändig und mit noch weitaus mehr Mühen und Eigeninitiative verbunden ist.

Daher mag auch verständlich werden, warum Deinerseits Stammtischparolen und leere Phrasen gepostet werden.

PS:
Inzwischen ist der Fred 3 (i.W. DREI) Seiten lang.
Nur von Dir kann man bislang keinen Lösungsansatz oder Hilfestellung für den TE erkennen.
Woran mag dass bloß liegen ??

Wie wär`s damit, dass Du dem TE das jetzt detailiert erklärst und DIE LÖSUNG hier postest ??

Wäre ja auch eine Bereicherung ??? der von Dir so kritisierten SUFU.
Aber nein, das scheinst Du nicht zu können, drum ziehst Du Dich ja zurück.
Mit sinnvollen Beiträgen von Dir zur Frage des TE durften wir hier ja nicht rechnen.

Tip zum Nachdenken:
Parallelbetriebener korrekt dimensionierter Lastwiderstand.
Nur muss man nun begriffen und verstanden haben, wo der Unterschied zwischen Parallelschaltung und Reihenschaltung ist.
Und da ist man dann zwangsläufig wieder bei den Links, die ich gepostet habe.

Bleibt nun die Frage, ob das mit dem Nachdenken noch funktioniert und harmoniert, oder, dank verloren gegangener Synapsen,
nicht mehr funktioniert und harmoniert.

Deine Antwort