Massagefunktion...
Hallo Leute,
hab mir vor kurzem nen gebrauchten G05 zugelegt und würde gerne die Massagefunktion nachrüsten bzw. die entsprechenden Sitze kaufen.
Derzeit sind die Comfort-Sitze inkl. Heizung und Kühlung verbaut.
Weiß jemand was zu beachten wäre um die Massagefunktion bei den entsprechenden Sitze zu verwenden?
Muss man die im Steuergerät codieren bzw braucht man den Knopf an der Tür unbedingt oder ist auch ein eigenes Steuergerät von Nöten?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Elias
20 Antworten
Massagefunktion is nicht so gut dass man die unbedingt haben sollte. War bei Audi einfach viel besser. Wurde es nicht mehr bestellen dieses Mal im x5.
Bei Neuwagenbestellung würde ich sagen, kann man nehmen, muss man aber nicht. Nice to have, definitiv kein must have.
Nachrüsten lohnt sich auf keinen Fall, es sei denn, man hat die Kohle so rumliegen und will sie unbedingt loswerden…
Ich finde die Massagefunktion im X7 auch zu schwach.
Wozu gibt es überhaupt die Stärkeneinstellung?!
Lustig, dass ihr es ähnlich seht. Hatte in meinem ersten G05 Massage und Beduftung, habe es aber nie benutzt und im aktuellen G05 nicht mehr geordert. Ich vermisse es immer noch nicht.
Bei einem nachträglichen Einbau kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kosten auch nur annähernd im Verhältnis zum Mehrwert stehen.
Massage ist glaube ich die einzige Sache die ich bei Mercedes besser (da stärker) finde.
Alles andere ist bei BMW besser.
Sorry I do not speak German unfortunately but I have google 😉
you will need:
- massage matte vorne links 52104A 021C7 - 596,21 EUR
- massage matte vorne recht (can module) 52104A 021D0 - 596,21 EUR
- 2X massage pumpe 521 07 357 427 - 221.07 EUR (maybe pump is already installed depending of your configuration?)
-bedieneinheit sitzfunktionen links 613194 36037 - 110,71 EUR
-bedieneinheit sitzfunktionen recht 613194 36039 - 110,71 EUR
-control module inside seats (don't have this number yet)
!!! CAUTION G05 45e HIGH VOLTAGE INSIDE !!! You have to be very careful. Bonnet has to be open from beginning of retrofit to the end ! Take all safety measure ! Without special software for coding do not start retrofit!
You have to ask someone to post steps for seats removing/disassembling with pictures here !
Good luck!
Ich habe die M-Sitze und bisher hatte kein Beifahrer ein WOW Effekt bei der Massage Funktion. Ich denke das man bei „Massage“ einfach was anderes erwartet! Das ist eher ein Drücken.
Wir waren bei der Probefahrt auch eher enttäuscht. Die 1100€ investiere ich lieber bei meinem Physiotherapeuten um die Ecke. Da habe ich mehr von.
Ich denke das dies bei keinem Autohersteller ein Wow Effekt geben wird was sie Massage Sitze angehen. Auch ein Geschäftspartner von mir hat bei seinem Audi S6 keinen Wow Effekt 😉
Ich hatte Massage im G30 und jetzt auch im G05 und hatte neulich einen Wow-Effekt in einer S-Klasse W222 (also der nicht ganz neuen Generation). Wesentlich stärkere Massage.
Einfach mal Volvo (XC60/90) fahren mit den Massagesitzen. Das sind keine Luftpolster die sich aufpumpen/leeren/pulsieren, sondern-zumindest in der Rückenlehne-Kugeln oder ähnliches, die wie Fingerknöchel den Rücken rauf und runter fahren. Ist genial (wenn der restliche Wagen nicht so grotte wäre)