1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Sportwagen
  5. Maserati GranTurismo - Alltagstauglichkeit, Service u.s.w.

Maserati GranTurismo - Alltagstauglichkeit, Service u.s.w.

Porsche 911 6 (997)

Hallo liebe Forengemeinde,

wollte mal fragen, wie es damit steht, sich einen Maserati GranTurismo als Erstwagen anzuschaffen. Hintergrund der Frage ist, dass ein Kollege einen 997 Carrera S als Alltagsauto fährt und ich ihm die Anschaffung ursprünglich nachmachen wollte (wohl ohne das "S"😉, dann aber auf den GranTurismo gestoßen bin und mich nun nicht mehr wirklich davon losreißen kann.

Ich dachte mir, wenn ein 911er alltagstauglich ist, könnte der GT es auch sein. Er bietet noch mehr Platz als ein 911er und ist dazu noch komfortabler (also gerade für Langstrecken besser geeignet). Preislich ist er, was 2-3 Jahre alte Gebrauchte angeht, auch ähnlich und längst nicht so kompromisslos wie ein Ferrari.

Wie dem auch sei. Dagegen könnte der höhere Spritverbrauch und die Wartungskosten sprechen. Aber ansonsten? Voll wintertauglich?

Und wie ist es mit der Zuverlässigkeit der neueren Maseratis (QPV, GT, GC)? Früher hatten italienische Autos ja einen schlechten Ruf, aber mittlerweile sollen sie immer besser geworden sein. Ein Kollege hat seinen Alfa Romeo 159 seit mehreren Jahren und noch nie war irgendwas kaputt.

Darüber hinaus: Wie sieht es mit dem Service, der Garantie, der durchschnittlichen Kundenbehandlung (Werkstatt etc.) aus? Ist die Marke für einen da oder kommt es denen nur auf den Verkauf an und danach ist man auf sich alleine gestellt?

Sorry für die Unübersichtlichkeit und das Fragen-Kreuz-und-Quer.

Beste Antwort im Thema

Hallo Freunde von schönen Automobilen,ich habe im November 2007 mein Granturismo vom Händler abgeholt.(Dresden)Super schönes Auto,leider hat mir das Auto nicht viel Freude gebracht.

kurze Mängelaufstellung:
01/2008 Motorklappern ca 3 Sekunden beim Kaltstart. ca 1600KM
Kombiinstrument keine Beleuchtung erst ca nach 10 Minuten Autofahrt
Rückenlehne-Füllmaterial bröselt in den Fußraum
10 Tage Werkstattaufentalt ohne Ergebnis.
Neue Software-keine Änderung
Ölwechsel -Motor klappert immer noch.

5/2008
Kombiinstrument erneuert. ca 4500 KM
Ölwechsel mit anderer Ölsorte -kein Erfolg.

Bei längerer Autobahnfahrt bei Aussentemeraturen von 30 Grad,Verformung der Kunststoffstoßstange
im Bereich des Wasserkühlers.

08/2008 ca 9000 KM Fahrzeug befand sich 6 Wochen in der Werstatt !!!!!
Motorwechsel, nach langen Gesprächen mit Maserati Deutschland und Ankündigung vom Rücktritt vom Kaufvertrag.
Motorwechsel und dann kams Richtig:
Auto von der Werkstatt abgeholt,zu Hause angekommen Motor nicht mehr angesprungen.(Massekabel
Getriebe-Karosse nicht befestigt)Wischerarme nicht befestigt-Autobahnfahrt und Regen.Zum Glück war der Werkstattmeister weit weit entfernt.
Poltergeräusche am Unterboden-Getriebehalterung lose.
Wasserverlust-Schläuche am Heizungsküher nicht festgezogen.
Stoßstange erneuert.

12/2008 ca. 16000 KM
Der neue Motor gleiches Probelem!!!!!!

02/2009
Kundendienst 20000 KM 1200 Euro

05/2009 ca. 22000 KM
Kundendienstlösung-Maseratie Nockenwellenbrücken erneuert,mit Rückschlagventilen
4 Wochen Werkstattaufenthalt !!!!!!!

Soviel zu Maserati abgesehen von den vielen kleine Mängeln,Lack im Bereich Tür,Heckdeckel scheuert
im unteren Bereich zur Stoßstange.
PS.Nach Aussage von Maserati Motorklappern Serienproblem bei den ersten Fahrzeugen.
30000 KM Auto verkauft 10/2009
Eigentlich hätte ich besser wissen müssen. Mein Quattroporte 06/2004 hat auch die Werstatt mehr
gesehen als die Autobahn.(Kupplung 2x ern,Kat ern. Endschalldämpfer beide-Klappern,Navi ausfall,
Reifen laufen an der Vorderachse innen ab.Xenonlicht vorne links Ausfall. Fahre jetzt AMG 63 nicht so schön, aber zuverläßig.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Etwas spät , aber nimm Dir das Teil, wennst nicht eh schon einen Maserati GT hast. Das Problemloseste Auto auch für den Alltagsgebrauch. Nutze Ihn täglich, zu Kunden, zum Kinderkriegen, etc. die perfekte Kiste.
Service sind in Italien, bzw. Udine am günstigsten, Ineco, ist ein großer Ferrari Händler, Top Preise.

Hi zusammen,

ich habe mir Anfang 2012 einen 2008er GT aus Italien gekauft, KM ca. 47000. Bis auf die Tatsache, dass der Vorbesitzer(in) nicht gerade zimperlich mit dem Auto umgegangen ist (=Familienliste mit Kindersitzen im Fond, diverse Macken und Kratzer, wofür ja Maserati nix kann), kann ich zum Thema Alltagtauglichkeit nur Possitives berichten. Was schon ein bisschen störend ist, sind ein paar Vibrationsgeräusche an den Türen(verkleidungen) und am Handschuhfach (nicht immer, manchmal, vor allem auf Holperstrecken). Mein Gott, ist halt ein Italiener, wunderschön, aber nicht perfekt verarbeitet und an manchen Stellen wirklich billiger Sch... verbaut ! Ist halt so ...
Verbrauch liegt meiner "normalen" Fahrweise bei ca. 13 lt. - das ist für so ein Auto vollkommen okay. Ich hatte davor 4 Jahre lang den 4200 Spyder GT - unter 16-18lt. war nicht dran zu denken !
Der normale Kundendienst kostet ca. 1000€ - auch das ist in dieser Klasse okay (verglichen mit Porsche und Motor starken Mercedes). Das Händlernetz ist natürlich sehr dürftig, habe aber rundum nur gute Erfahrungen mit Maserati Stuttgart gemacht - auch schon mit meinem Spyder GT.
Ich fahre den GT mit Saisonkennzeichen (03-10) und bezahle bei der WGV (Württembergische) 650€ inkl. TK - Vollkasko habe ich nicht.
Zusammengefasst: ich würde mir den GT auf jeden Fall wieder kaufen. Bin echt voll begeistert und es ist wunderschön dieses Auto zu fahren - Topp ZF-Automatik. Was mich ein bisschen stört ist, dass der GT ein Blickfang ist und jeder "glotzt" - somit wird man immer gerne als "aha-der-zeigt-was-er-hat" (man könnte auch ganz prophan "Angeber" dazu sagen) abgetan. Ist natürlich weit gefehlt, weil die Karre einfach nur geil ist !

Grüße Jo

Also ich habe/ hatte beides! Zuerst habe ich mir neu 2011 einen 997 II 4S neu gekauft, in einem Jahr 25000 gefahren und festgestellt dass der 911 doch nicht mein Auto ist, eher ein Vernunftkauf war. Der Klang ist nicht perfekt, der Wagen ist klein, man sieht ihn an jeder Ecke, die Verarbeitung und Materialien auch nicht wie erwartet. Ich hab dann den 911 und auch noch meinen Maserati Spyder CC in Zahlung gegeben und einen 1 jährigen Maserati GranTurismoS Automatic mit 10000km gekauft. Er hatte sogar genau die Ausstattung und Farbe wie ich ihn bestellt hätte. Die Verarbeitung ist hochwertig, der Klang ein Genuss (hab mir einen Schalter einbauen lassen der die Klappen auf Wunsch öffnet), es ist einfach ein ganz anderes Auto, mehr Understatement, mehr Stil ... das Infotainmentsystem ist schlechter als das von Porsche und das Händlernetz sehr dünn, aber das sind auch schon die Nachteile. Ich bin jetzt 15000 km gefahren und hatte bisher keine nennenswerten Probleme. Lass mir jetzt die Garantieverlängerung auf 5 Jahre machen. Wofür hast Du Dich letztlich entschieden?

Ja, so ein Problem habe ich auch. Ich möchte gerne einen Maserati Probe fahren und die sind der Meinung, einmal um den Häuserblock fahren reicht hier, um sich ein Urteil für ein 150.000€ Fahrzeug zu machen.
Dann wird es bei mir wohl nicht dieses Fahrzeug. Ich erwarte, dass man mindestens 500-1000km fahren sollte vor der Entscheidung!
Gruß
mitzRot

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mitzRot

Ja, so ein Problem habe ich auch. Ich möchte gerne einen Maserati Probe fahren und die sind der Meinung, einmal um den Häuserblock fahren reicht hier, um sich ein Urteil für ein 150.000€ Fahrzeug zu machen.
Dann wird es bei mir wohl nicht dieses Fahrzeug. Ich erwarte, dass man mindestens 500-1000km fahren sollte vor der Entscheidung!
Gruß
mitzRot

Ein interessantes Thema, vielen Dank für die Eindrücke.

Manchmal herrscht hier ein Luxusproblem bei manchen Händlern. Deren manchmal falsche Erkenntnis:

Wer gekauft hat ist garnicht oder nur sehr kurz gefahren, weil er keine Zeit hatte oder es nicht wichtig war.

Wer (länger) gefahren ist hat eh nicht gekauft / nicht genug Geld.

Die Erkenntnis über Markenwechsler oder echt potentielle Käufer aus anderen Klassen gibt es nicht.
Dies teilweise sogar wenn die Menschen das bezahlen würden, weil sie sagen, dass vielleicht 1% der Anschaffung dafür wertvoll sind, eine "richtige Erfahrung" zu haben.

Aber das Umdenken setzt ein, da bin ich zuversichtlich. ...

Zitat:

Original geschrieben von mitzRot

Gruß
mitzRot

Na, ich glaube, mit dieser Einstellung bekommst du höchstens einen Dacia zur Probefahrt. 😁

Die Kosten für eine Probefahrt trägt ja meist der Händler (Verschleiss, Steuer, Versicherung, etc). Und ein Maserati ist nun mal ein exotisches Fahrzeug, dass im Unterhalt nicht gerade billig ist. Daher sind die meisten Händler von solchen Luxusmarken darauf erpicht, dass auf ihre Vorführer nicht so viele km draufgefahren werden, damit sie diese als junge Gebrauchte noch gut verkaufen können.

Da ist Porsche, MB oder Audi aber auch nicht anders wie Maserati. Einen 991, SLS oder R8 wirst du auch nicht ohne weiteres bekommen, um damit mal eben 500 km abzuspulen. Meist liegen die zugestandenen km so zwischen 100 -150 km pro Probefahrt, je nachdem wie hoch die Kaufabsicht ist.

Eine andere Alternative wäre m. E. die Fahrzeuge für Probefahrten zu vermieten. D. h. der potentielle Kunde bezahlt einen Obulus für die Probefahrt, den er bei Unterzeichnung des Kaufvertrages wieder erstattet bekommt. Somit vermeidet der Händler, dass mit Probefahrten Schindluder betrieben wird.

Jetzt krame ich den Thread mal nochmal raus. Habe nämlich den hier auf Mobile gesehen http://m.mobile.de/.../index.html?...
Jetzt stellt sich mir die Frage wieviel man für den Wagen etwa an Wartung einkalkulieren sollte? Habe ca. 200€ monatlich übrig, sprich 2400€ jährlich. Reicht das oder sollte ich lieber noch auf die nachste Gehaltserhöhung warten? Sprit und Versicherung sind mir egal, das ist nicht mehr als bei meinem jetzigen und der käme ja dann weg...

Hallo
Der Link funktioniert nicht...
Aber nachdem du dich, oder eben uns, fragst ob 200 EUR pro Monat reichen für Wartung... denke da solltest du auf die übernächste Gehaltserhöhung warten.
So ein Auto kann schnell mal 5000.- bis 10'000.- an Reparaturkosten mit sich bringen.
Man sollte schon das vielfache der normalen Wartungskosten auf der seite haben, bzw. einkalkulieren.
Wäre schade den Wagen bei einer grösseren Reparatur gleich wieder verkauft werden müsste oder ein halbes Jahr wegen Geldmangel nur rumsteht.
Gruss

Danke, sowas habe ich mir nämlich schon gedacht, also lieber noch 1-2 Jahre warten und nur vom Händler mit Garantie kaufen. An sich soll der Wagen ja recht zuverlässig sein, aber die Bremsen kosten ja auch schon 4000€ was ich gelesen habe. Dann gibts halt erstmal n Sportauspuff für meinen Aktuellen 😉

Hallo
Habe mich hier mal eingeklinkt weil ich erwäge einen Maserati Ghibli SQ4 zu kaufen. Ich bin den vor zwei Wochen probegefahren und muss sagen, dass er mich absolut überzeugt hat. Wenn man nicht die neusten Asistenzsysteme haben muss und mehr wert auf Sound und Design legt, ist man hier richtig. Ich habe mich beim Maseratihändler nach der Probefahrt über die Servicekosten informiert. Er meinte, dass die mittlerweile stark runtergekommen sind und nun auf BMW und Mercedes Niveau liegen. Auf jedenfall günstiger als Audi. Es gibt verschieden Servicepakete welche man kaufen kann - Bremsenwechsel eingeschlossen.
Ich empfehle dir einfach mal bei einer Markenvertretung vorbei zu gehen und nachzufragen.

Grüsse
Geovene

HI!
Ich fahre einen Granturismo.
Hatte diesen, wie alle anderen Kisten dieser Art gekauft ohne vorher stundenlang zu jammern wegen ewigen Probefahrten.
Wenn ich die Kohle f.das Teil habe ,dann nehme ich mir dies.
Fertig..

Viel Spaß mit einem unkomplizieren super Alltagsauto.

Zitat:

@mitzRot schrieb am 8. Juni 2014 um 11:41:28 Uhr:

Gruß
mitzRot

Sonst irgendwelche Probleme? kleines Feedback?

Welches bj. und km hast du bei deinem?

Fahre zurzeit nene fast neuen c63 amg coupe und dort stimmt eig. alles optik/motor innen/außen
aber ein granturismo s sieht schon verdammt gut aus ,obwohl mich der innenraum noch etwas abschreckt wenn man einen aktuellen amg gewohnt ist innen 🙁

Zitat:

@hdo1 schrieb am 30. Oktober 2014 um 19:59:49 Uhr:

HI!
Ich fahre einen Granturismo.
Hatte diesen, wie alle anderen Kisten dieser Art gekauft ohne vorher stundenlang zu jammern wegen ewigen Probefahrten.
Wenn ich die Kohle f.das Teil habe ,dann nehme ich mir dies.
Fertig..

Viel Spaß mit einem unkomplizieren super Alltagsauto.

Zitat:

@hdo1 schrieb am 30. Oktober 2014 um 19:59:49 Uhr:

Zitat:

@mitzRot schrieb am 8. Juni 2014 um 11:41:28 Uhr:

Gruß
mitzRot

Hallo zusammen,

Ich überlege mir wieder einen Sportwagen zuzulegen. Nachdem ich hier alles durchgelesen hatte war ich vom GS natürlich nicht mehr so begeistert. Die Tendenz geht nun doch eher zum C63 Coupe. Aber da die hier im Raum Stuttgart nichts besonderes sind will ich den GS mal noch nicht ganz abschreiben.

Meine Hauptfrage wäre:
WO liegt der größte Unterschied zwischen Basis und S Model? Mal abgesehen vom Motor.
Sind Fahrwerk und Getriebe identisch?
Klar, ich würde auch lieber einen S kaufen, allein wegen der Mehrleistung, aber die sind ja dann meist gleich einige Euro teurer.

Zweite Frage:
Hat jemand mal versucht ihn fahrwerkstechnisch etwas agiler zu machen, weil es wurde ja immer beanstandet das es sich so schwammig fährt. Klar wird da nie ein Racer drauß, aber ein bisschen mehr Genauigkeit würde ich mir schon wünschen.

Grüße und vielen Dank.

Christoph

Deine Antwort