ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Maserati Ghibli EZ bis 2016/8 oder ab 2016/9 als Diesel

Maserati Ghibli EZ bis 2016/8 oder ab 2016/9 als Diesel

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 14:56

Hallo.

 

Ich habe Lust auf eine neue Gebrauchtwagen bekommen.

Die suche hat mich auf den Ghibli gebracht. Es soll kein Benziner werden, da es für mich etwas zu viel verbraucht. 3l V6 Diesel mit 275ps würde mir reichen.

Ab dem 2016/8 gibt es sowas wie kleine Facelift, wo neuer Navi, Bedienpult usw. optimiert wurden.

Jedoch gibt es den vor Facelift der ja seit 2013 existiert weit günstiger.

Gibt es hier außer die Multimedia Verbesserungen auch andere Gründe um sich für das neuere Model zu entscheiden?

 

Vielen dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hasan_2007 schrieb am 10. Februar 2020 um 15:56:58 Uhr:

Hallo.

 

Ich habe Lust auf eine neue Gebrauchtwagen bekommen.

Die suche hat mich auf den Ghibli gebracht. Es soll kein Benziner werden, da es für mich etwas zu viel verbraucht.

Aber ein Maserati muss es sein.... :D

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Danke für die Verlinkung, dann können wir da jetzt auch rumstänkern:D

Na ja, vielleicht besser aber immer noch kein Fachforum. Sorry.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 6:53

Zitat:

@A346 schrieb am 11. Februar 2020 um 16:57:16 Uhr:

Da ist der TE bereits hier:

https://www.motor-talk.de/.../...er-ab-2016-9-als-diesel-t6797677.html

und auf meinen Rat hin nun auch hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ungen-und-austausch-t5032425.html?...

vertreten ;)

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Ich bin bereits seit 13 Jahren auf MT angemeldet und finde eigentlich immer wieder Antworten auf meine Frage. Das es bei einem Maserati auf Anhieb die passenden Personen zu finden wäre auch wie Jackpot, da das Auto nicht so oft gibt, und die es haben vermutlich ohnehin alles bei einem Fachwerkstatt oder selbst in die Hand nehmen.

Moin,

Fangen wir Mal am Anfang an ...

Grundsätzlich finde ich den Verbrauch, den die kleinen zum Diesel vergleichbaren Benziner aufweisen nicht so schrecklich, als dass man ihn grundsätzlich ausklammern müsste. Wahrscheinlich macht der Diesel da erst jenseits der 20tkm im Jahr wirklich Sinn. Aber das kannst du ja selbst schnell durchrechnen.

Entscheidend finde ich beim Facelift, die zusätzlichen Ausstattungslinien Granlusso und Gransport - die bieten z.T. echten Mehrwert bzgl. des Feelings. Ein weiterer Pluspunkt des Facelift sind die generell größeren Felgen, speziell Basismodelle könnten vor dem Facelift mit ziemlich mickrig wirkenden 17 und 18 Zöller ausgestattet sein. Aufgrund der hohen Flächen sind 19er aber trotz der hohen Reifenpreise grundsätzlich Pflicht.

An den elektronischen Mehrextras scheiden sich die Geister. Allerdings wird regelmäßig behauptet, dass die Bedienung ab Facelift etwas logischer und durchdachter sei - was das aber klassisch bei italienischen Autos heißt weiß ja jeder, der sowas schon Mal zu Hause hatte. Auch ist das Navi vor Facelift eine echte Katastrophe, das könnte also zur immerhin verbesserten Variante motivieren. Aber der Rest so liest man - von USB Sticks über MP3 Songs - auch nach dem Facelift nichts dramatisch verbessertes. Daher würde ich es nicht von diesem Aspekt allein abhängig machen, sondern v.a. davon, dass das Fahrzeug aus seriöse Erstbesitz kommt, im Idealfall auch als gebrauchter vom Auslieferungen Händler verkauft wird und der Service immer bei Maserati gemacht wurde - wer sich mit dem Händlernetz auseinander setzt wird feststellen - so simpel ist das nicht.

Entscheidender könnte sein, dass beim Facelift das Fahrwerk, dessen Abstimmung und das Ansprechverhalten verbessert wurden - da sehe ich jetzt einen größeren Mehrwert drin. Auch das Ansprechverhalten des Motors und der Automatik würden verbessert. Auch ein wesentlicherer Mehrwert gegenüber dem Infotainment.

LG Kester

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 12:17

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 12. Februar 2020 um 10:40:19 Uhr:

Moin,

Fangen wir Mal am Anfang an ...

Grundsätzlich finde ich den Verbrauch, den die kleinen zum Diesel vergleichbaren Benziner aufweisen nicht so schrecklich, als dass man ihn grundsätzlich ausklammern müsste. Wahrscheinlich macht der Diesel da erst jenseits der 20tkm im Jahr wirklich Sinn. Aber das kannst du ja selbst schnell durchrechnen.

Entscheidend finde ich beim Facelift, die zusätzlichen Ausstattungslinien Granlusso und Gransport - die bieten z.T. echten Mehrwert bzgl. des Feelings. Ein weiterer Pluspunkt des Facelift sind die generell größeren Felgen, speziell Basismodelle könnten vor dem Facelift mit ziemlich mickrig wirkenden 17 und 18 Zöller ausgestattet sein. Aufgrund der hohen Flächen sind 19er aber trotz der hohen Reifenpreise grundsätzlich Pflicht.

An den elektronischen Mehrextras scheiden sich die Geister. Allerdings wird regelmäßig behauptet, dass die Bedienung ab Facelift etwas logischer und durchdachter sei - was das aber klassisch bei italienischen Autos heißt weiß ja jeder, der sowas schon Mal zu Hause hatte. Auch ist das Navi vor Facelift eine echte Katastrophe, das könnte also zur immerhin verbesserten Variante motivieren. Aber der Rest so liest man - von USB Sticks über MP3 Songs - auch nach dem Facelift nichts dramatisch verbessertes. Daher würde ich es nicht von diesem Aspekt allein abhängig machen, sondern v.a. davon, dass das Fahrzeug aus seriöse Erstbesitz kommt, im Idealfall auch als gebrauchter vom Auslieferungen Händler verkauft wird und der Service immer bei Maserati gemacht wurde - wer sich mit dem Händlernetz auseinander setzt wird feststellen - so simpel ist das nicht.

Entscheidender könnte sein, dass beim Facelift das Fahrwerk, dessen Abstimmung und das Ansprechverhalten verbessert wurden - da sehe ich jetzt einen größeren Mehrwert drin. Auch das Ansprechverhalten des Motors und der Automatik würden verbessert. Auch ein wesentlicherer Mehrwert gegenüber dem Infotainment.

LG Kester

Sehr schön, vielen Dank.

Genau diese Art von Infos habe ich gesucht.

Bei dem Fahrzeug sieht alles unter 19zoll nicht wirklich toll aus, daher würde ich ohnehin auf 19/20 zoll achten. Mein Wunschfahrzeug darf nicht mehr als 1 Vorbesitzer haben, achte generell drauf.

Wenn du "ab Facelift" schreibst, meinst sehr wohl den ab 09/2016 und nicht aller neusten, stimmts?

Vielen Dank.

Bg

Moin,

Kann ich dir leider nicht exakt sagen. Da ich den "nur" als Leihwagen gefahren habe und das einer der ersten Granlusso war. Ob die Fahrzeuge zwischen 2017 und diesem nun gleich sind oder ob das erst mit der Minimodellpflege eingeführt wurde - das Weiß ich leider nicht.

LG Kester

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 8:48

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 12. Februar 2020 um 14:09:04 Uhr:

Moin,

Kann ich dir leider nicht exakt sagen. Da ich den "nur" als Leihwagen gefahren habe und das einer der ersten Granlusso war. Ob die Fahrzeuge zwischen 2017 und diesem nun gleich sind oder ob das erst mit der Minimodellpflege eingeführt wurde - das Weiß ich leider nicht.

LG Kester

Konkret würde ich mir das Auto im Link ansehen wollen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Moin,

Ich bekomme die Anzeige leider nicht angezeigt. Liegt aber wahrscheinlich an meinen Netzwerk oder Browser.

LG Kester

Zitat:

@hasan_2007 schrieb am 13. Februar 2020 um 09:48:07 Uhr:

… Konkret würde ich mir das Auto im Link ansehen wollen. …

Der oft gelesene Spruch:

"Gebrauchter Maserati, die billigste Art mit einem Auto reich zu erscheinen."

fällt mir gerade zu dem gezeigten Wagen ein.

Ich würde evtl. einen vom Vertragshändler vorziehen. Der kostet aber 10-20.000 € mehr.

 

Zitat:

@hasan_2007 schrieb am 13. Februar 2020 um 09:48:07 Uhr:

 

Konkret würde ich mir das Auto im Link ansehen wollen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

In der Anzeige vermisse ich, ob das Fahrzeug Unfallfrei ist.

Unabhängig davon würde ich so ein Fahrzeug nur bei einem Vertragshändler kaufen...

... wenn ich schon lese

"Fahrzeugbegutachtung und Tüv-Zertifikat durch Tüv-Südwest.

Des weiteren bieten wir eine Gebrauchtwagengarantie ( Real Garant) bis zu 36 Monaten an.

Technische Durchsicht und Reparatur wird in unserer eigenen Werkstatt durchgeführt."...würde ich eher Abstand von dem Angebot nehmen.

Zu dem Fahrzeug selber kann ich leider nichts betragen.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 7:13

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 13. Februar 2020 um 20:54:39 Uhr:

Zitat:

@hasan_2007 schrieb am 13. Februar 2020 um 09:48:07 Uhr:

… Konkret würde ich mir das Auto im Link ansehen wollen. …

Der oft gelesene Spruch:

"Gebrauchter Maserati, die billigste Art mit einem Auto reich zu erscheinen."

fällt mir gerade zu dem gezeigten Wagen ein.

Ich würde evtl. einen vom Vertragshändler vorziehen. Der kostet aber 10-20.000 € mehr.

Klar, das viele aus diesem Grund sich ein Maserati kaufen wollen.

Dann sollte es aber keinen Gebrauchtwagenmarkt für einen gebrauchten Ghibli geben, schon gar nicht als Diesel.

Die Serie Ghibli wurde aus meiner Sicht nicht dafür hergestellt um Reich auszusehen.

Da wird sich ein Maserati-kenner lieber einen Quattroporte oder GT anschaffen aber keinen Ghibli.

Alleine die individualisierungsgrad an Ghibli ist ja beschränkt.

Am Ende muss das Auto mir passen und nicht umgekehrt.

Es kostet knapp €9500,-- mehr bei einem Vertragshändler. werde ebenfalls in Betracht ziehen.

Vielen Dank für dein Beitrag.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 7:15

Zitat:

@Badbones schrieb am 14. Februar 2020 um 00:02:25 Uhr:

Zitat:

@hasan_2007 schrieb am 13. Februar 2020 um 09:48:07 Uhr:

 

Konkret würde ich mir das Auto im Link ansehen wollen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

In der Anzeige vermisse ich, ob das Fahrzeug Unfallfrei ist.

Unabhängig davon würde ich so ein Fahrzeug nur bei einem Vertragshändler kaufen...

... wenn ich schon lese

"Fahrzeugbegutachtung und Tüv-Zertifikat durch Tüv-Südwest.

Des weiteren bieten wir eine Gebrauchtwagengarantie ( Real Garant) bis zu 36 Monaten an.

Technische Durchsicht und Reparatur wird in unserer eigenen Werkstatt durchgeführt."...würde ich eher Abstand von dem Angebot nehmen.

Zu dem Fahrzeug selber kann ich leider nichts betragen.

Das sind Details die mir nicht aufgefallen sind, werde es in der Zukunft genauer hinsehen. Vielen Dank.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 13. Februar 2020 um 20:54:39 Uhr:

Zitat:

@hasan_2007 schrieb am 13. Februar 2020 um 09:48:07 Uhr:

… Konkret würde ich mir das Auto im Link ansehen wollen. …

Der oft gelesene Spruch:

"Gebrauchter Maserati, die billigste Art mit einem Auto reich zu erscheinen."

fällt mir gerade zu dem gezeigten Wagen ein.

Ich würde evtl. einen vom Vertragshändler vorziehen. Der kostet aber 10-20.000 € mehr.

Na ja, für die Inspektions- und Reifenkosten sollte man schon genug „über“ haben. Von einem Satz Bremsen komplett für rund 1000 Euro ganz zu schweigen...

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 6:41

Zitat:

@Nuckelhamster schrieb am 14. Februar 2020 um 17:41:37 Uhr:

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 13. Februar 2020 um 20:54:39 Uhr:

 

Der oft gelesene Spruch:

"Gebrauchter Maserati, die billigste Art mit einem Auto reich zu erscheinen."

fällt mir gerade zu dem gezeigten Wagen ein.

Ich würde evtl. einen vom Vertragshändler vorziehen. Der kostet aber 10-20.000 € mehr.

Na ja, für die Inspektions- und Reifenkosten sollte man schon genug „über“ haben. Von einem Satz Bremsen komplett für rund 1000 Euro ganz zu schweigen...

Jemand der sich das Fahrzeug als gebrauchter leisten will, wird das Geld auch einkalkuliert haben.

Und, Maserati gekauft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Maserati Ghibli EZ bis 2016/8 oder ab 2016/9 als Diesel