ForumSportwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Sportwagen
  5. Maserati Ghibli Erfahrungen und Austausch

Maserati Ghibli Erfahrungen und Austausch

Maserati Ghibli M157
Themenstarteram 24. August 2014 um 16:02

Hallo zusammen,

leider gibt es hier auf MT ja keinen eigenen Bereich für Maserati. Gerne möchte ich mit diesem Thread mal den Austausch über Erfahrungen und Überlegungen zum aktuellen Maserati Ghibli für Fahrer und Interessierte anstoßen.

Ich selbst fahre zur Zeit E-Klasse T-Modell E 300 CDI (S212) und möchte als nächstes Auto etwas Extravagenteres und Sportlicheres fahren. Es darf dann auch weniger praktisch sein solange ich einen emotionalen Mehrwert habe. Klar ist der Ghibli teurer und kein reines Vernunftauto, deswegen geht es mir hier weniger um einen rationalen Vergleich zu den Massenherstellern. Ich finde den Kompromiss aus Businesslimousine und Sportwagen einfach sehr ansprechend.

Also, ich liebäugel mit dem Ghibli S Q4, weil ich keine Lust mehr auf Diesel habe und Allrad möchte. Aus zeitlichen Gründen und weil der nächste Maserati-Händler auch nicht grad um die Ecke ist, habe ich noch keine Probefahrt machen können. Folgendes geht mir so durch den Kopf:

Die 3 Jahres-Garantie ist ja schon mal eine Ansage und es gibt sogar ein komplettes Wartungspaket für den Zeitraum. Das passt schon mal gut, wenn man wie ich das Fahrzeug 3 Jahre aufs Geschäft leasen will.

• Wie sieht es mit der Versicherung aus? Habe gelesen, es gibt nur wenig Auswahl.

• Wie sind die Leasingraten bei Maserati bzw. welche Leasingbanken sind interessant?

• Wie ist die Werkstatt- bzw. Servicequalität?

• Wie ist der Notdienst aufgestellt, z.B. bei einer Panne im Ausland?

• Wie ist die Zuverlässigkeit und allg. Qualität?

• Ist schon mal jemand das Skyhook-Fahrwerk gefahren? Ist es sehr hart abegstimmt oder lässt es sich im Alltag auch komfortabel bewegen? (Beispiel: Porsche Cayenne mit Luftfederung ist m.E. im Komfortmodus immer noch viel zu hart.)

• Wie ist das Fahrverhalten allgemein?

• Kann jemand einen Händler bzw. Werkstatt im Raum FFM empfehlen?

 

So, das sind so meine Gedanken und offenen Fragen. Freue mich auf einen regen Austausch und wünsche einen schönen Sonntag Abend!

Gruß

George

Beste Antwort im Thema

Vielleicht kann ich als ehemaliger M5 Fahrer (F10) und jetziger Maserati Quattroporte Fahrer etwas beitragen.

Zunächst einmal sind die Auto nicht vergleichbar. Die Frage ist, was man will. Möchte man absolut gesehen Spitzenwerte erzielen sind die BMWs besser. Geht es aber darum, mit viel Spaß sibjektiv schnell, mit begandeter Soundbegleitung Berg- und Landstraßen zu genießen, dann ist man bei Maserati genau richtig.

In fahre nach dem M5 mit 560 PS, dem 750iX mit 450 PS, nun den Quattroporte SQ4 mit nur 410 PS, 2 Zylindern weniger und absolut gesehen schlechteren Fahrleistungen. Aber das ist mir völlig egal. Der Quattroporte fährt sich eher wie ein 5er, obwohl er länger als eine S-Klasse ist.

Als ich mich für den 750iX entschieden hatte stand übrigens auch der M6 GC zur Auswahl. Mich hat aber schon beim M5 genervt, dass er auf feuchter Straße seine Kraft kaum auf die Straße bringt. Ausserdem war der M6 GC innen noch enger und weniger komfortabel als der M5. Mit dem M6 GC direkt vergleichbar wäre eher der Quattroporte GTS, V8, 520 PS, 307 km/h, kein Allrad, ähnlich elegant, aber geräumiger, souveräner.

Fahr mal einen und genieße!

323 weitere Antworten
Ähnliche Themen
323 Antworten

Zitat:

@Crazy-Maniac schrieb am 22. Februar 2019 um 17:56:45 Uhr:

Hallo zusammen

Habe nun auch die Conti 5 montieren lassen. Welchen Reifendruck habt ihr drin?

Was habt ihr für Erfahrungen mit Stickstoff gemacht?

Wie sind Deine Erfahrung zum CSC5? Wo ist der Unterschied zum PZero, der ja ab Werk drauf ist?

Hab ja noch 4000km, aber so langsam will ich mich mal entscheiden. :)

Schöne Sunntig

Ich kann dir nur sagen, dass du dich mit Stickstoff wahrscheinlich besser "fühlen" wirst. Hast dir schließlich "was gutes gegönnt". Auch wenn es praktisch vollkommen irrelevant ist und nur die Kasse des Reifenfritzen füllt. Der zum Nachweis der Blödheit des Kunden auch noch gleich grüne Ventilkappen draufmacht. Damit dich jede neue Werkstatt auf den ersten Blick als leichtgläubiger Depp erkennen kann.

Sag ich dir als Chemiker, Luft ist nämlich Stickstoff mit 80% statt 99% wie das, was dir für verdammt teuer Geld in den Reifen gedrückt wird. Nutzen recht exakt bei Null.

Die Conti 5 wird es leider nicht mehr geben. Nur noch der Conti 6 wird produziert.

Fühlt sich sehr angenehm an. Weicher als der Pirelli. Laufleistung wird jedoch geringer ausfallen.

Zitat:

@GaryK schrieb am 7. April 2019 um 18:14:34 Uhr:

Ich kann dir nur sagen, dass du dich mit Stickstoff wahrscheinlich besser "fühlen" wirst. Hast dir schließlich "was gutes gegönnt". Auch wenn es praktisch vollkommen irrelevant ist und nur die Kasse des Reifenfritzen füllt. Der zum Nachweis der Blödheit des Kunden auch noch gleich grüne Ventilkappen draufmacht. Damit dich jede neue Werkstatt auf den ersten Blick als leichtgläubiger Depp erkennen kann.

Sag ich dir als Chemiker, Luft ist nämlich Stickstoff mit 80% statt 99% wie das, was dir für verdammt teuer Geld in den Reifen gedrückt wird. Nutzen recht exakt bei Null.

Keine Ahnung warum Sie dann im Rennsport benutzt werden. Aber da geht man an die Grenze. Beim Normalverbraucher wird dies demnach keinen Unterschied machen.

Zitat:

@GaryK schrieb am 7. April 2019 um 18:14:34 Uhr:

Ich kann dir nur sagen, dass du dich mit Stickstoff wahrscheinlich besser "fühlen" wirst. Hast dir schließlich "was gutes gegönnt". Auch wenn es praktisch vollkommen irrelevant ist und nur die Kasse des Reifenfritzen füllt. Der zum Nachweis der Blödheit des Kunden auch noch gleich grüne Ventilkappen draufmacht. Damit dich jede neue Werkstatt auf den ersten Blick als leichtgläubiger Depp erkennen kann.

Sag ich dir als Chemiker, Luft ist nämlich Stickstoff mit 80% statt 99% wie das, was dir für verdammt teuer Geld in den Reifen gedrückt wird. Nutzen recht exakt bei Null.

und als kleiner Imput:

Schon in ganz normaler Druckluft liege der Stickstoffanteil bei etwa 78 Prozent. Durch die Befüllung eines Reifens mit reinem Stickstoff steige dieser Anteil im Innern des Pneus auf gut 90 Prozent.

Richtig ist allerdings, dass Stickstoff aufgrund der etwas größeren Moleküle etwas langsamer aus einem Reifen entweicht als Sauerstoff. Bei Tests ergaben sich Druckunterschiede von wenigen Hundertstel bar Reifendruck nach mehreren Monaten zwischen mit Luft und mit Stickstoff befüllten Pneus. Bei einem Defekt am Reifen - etwa durch einen eingefahrenen Nagel oder Splitter - entweicht Stickstoff aber ebenso rasch wie Luft.

Demnach wird es wirklich nichts bringen und ist lediglich bei einem 24 Stunden Rennen sinnvoll sein....wenn überhaupt. Aber sol lernt man dazu;) also schön Lustig bleiben

Dabei geht es um das Reduzieren des Risikos von möglichen Reifenbränden bzw. Oxidation. Der Sauerstoff wird dabei durch den reaktionsträgeren Stickstoff verdrängt.

Im Straßenverkehr habe ich aber noch nichts von Reifenbränden gehört. Also hör auf @GaryK, unseren Chemiker und vergiss die Stickstoffbefüllung. Das ist herausgeworfenses Geld.

Zitat:

@Crazy-Maniac schrieb am 9. April 2019 um 10:01:21 Uhr:

Die Conti 5 wird es leider nicht mehr geben. Nur noch der Conti 6 wird produziert.

Fühlt sich sehr angenehm an. Weicher als der Pirelli. Laufleistung wird jedoch geringer ausfallen.

Danke Dir. Lt. Reifenhändler vor Ort sowie Masihändler sind die CSC6 nicht lieferbar.

Werde wohl auf die Michelin PSS umsteigen, bin dann gespannt. Aber erst einmal nächste Woche die restlichen 4000km beginnen, abzufahren.

am 22. Mai 2019 um 16:51

Hallo Leute,

 

Haben wir hier im Forum der sich gut auskennt mit Maserati ghibli SQ4?

Bei mir macht es geräusche hinten wenn ich über eine Bodenwelle fahre es reicht schon in höhe von 1cm.

Es fühlt sich an als wäre etwas im Kofferaum doch da hab ich alle schon rausgenommen und das klappern kommt immernoch.

Ich hab die Stossdämpfer und die Stabistangen ausgewechselt.

Leider ohne erfolg.

Wäre froh wenn ein spezialist hier im Hause ist.

Nachdem ich weitere 5.500km mit den PZero gefahren habe, sind nun endlich die Michelin PSS drauf. Zugegeben, vorne waren sie ziemlich im Ar###, hinten hätte ich noch 1000-2000km machen können.

Was soll ich sagen? Sie machen aus dem Wagen ein fast komplett anderes Auto.

Der Michelin bietet mehr Sicherheitsreserven, ist in der Performance noch besser als der PZero, dabei noch ein Komfortreifen im Vergleich zum Holzrad von Pirelli.

Abrollgeräusche werden auf neuen TG-Böden geschluckt, war beim PZero innert 8 Monaten auf der Bella Macchina nicht so. Ebenso auf gerippten Böden ein Geräusch von Loslösen einer Klebemasse, was ich beim PZero ebenso wenig erlebt habe.

Mit den Michelin stuckern Querfugen nicht mehr, werden aber sanft weitergegeben.

Unebenheiten werden weggebügelt, dabei jedoch sehr fein an den Fahrer zurückgemeldet.

Einlenkverhalten nochmal besser als mit PZero, der schon gut war.

Beeindruckend war die Performance in einer anspruchsvollen Rechtskurve, die oberhalb vom Dorf runterführt:

Mit PZero bei 75-80 und Sportdämpfung an der Grenze des machbaren, das Gefühl sagt: Grenze erreicht und keine spürbaren Sicherheitsreserven - mit entsprechendem Adrenalinstoß.

Mit PSS bei 80 ohne Sportdämpfung eine deutliche Souveränität und das Gefühl, dass noch ein paar Reserven da sind, wenn auch nicht mehr so viele.

Ich bin echt beeindruckt, wie deutlich der PSS dem PZero überlegen ist.

Ich habe vor ca. 2 Monate komplett neue Bremsen montieren lassen. Leider entstand (wie bereits bei den letzten Bremsen) nun schon nach 3T km Wölbungen an den Scheiben. Beim Kauf eines neuen Maserati heisst es im Vertrag 12 Monate oder max 10'000km Garantie. Nun bei den neuen Bremsen haben Sie keine Kulanz, da man es früher hätte sagen müssen!!???? (Was? wie vorher??)

Vor 2 Monaten wäre der letzte Gratis Service (3 Jahre oder 60T km) bei 60T fällig gewesen. Dies wurde ebenfalls abgewiesen weil ich 2 Wochen zu spät war, mit der Anmeldung. Also 2 Wochen nach diesen 3 Jahren. Da sagte ich, wenn ich 1 Tag vorher anmelden würde, wäre es ja zu früh und 1 Tag später, wiederum zu spät!. Ebenfalls keine Kulanz.

Ich hab nun die Schnauze voll von diesen sehr schlechten Kundendienst. Maserati verkauft nun mehr Autos als je zu vor. Müssten demnach den Kundendienst pushen um in Zukunft noch mehr zahlen schreiben zu können. Aber das ist denen offensichtlich egal. Kein Wunder ziehen sich in der Schweiz, immer mehr Partnergaragen zurück (bpsw. Foitek). Ich hab nun auch den entscheid getroffen das Fahrzeug zu verkaufen. Das ist eine absolute Schweinerei was sich der Kundendienst leistet, da sie bei jedem Garantiefall oder ähnlichem, sich von der Verantwortung entziehen.

Ich muss das Fahrzeug zugegebenermaßen mit einem tränenden Auge zurückgeben, aber sowas ist unter aller Sau und gehört boykottiert.

 

Maserati-ghibli8

Zitat:

@Crazy-Maniac schrieb am 10. Oktober 2019 um 17:32:40 Uhr:

Ich habe vor ca. 2 Monate komplett neue Bremsen montieren lassen. Leider entstand (wie bereits bei den letzten Bremsen) nun schon nach 3T km Wölbungen an den Scheiben. Beim Kauf eines neuen Maserati heisst es im Vertrag 12 Monate oder max 10'000km Garantie. Nun bei den neuen Bremsen haben Sie keine Kulanz, da man es früher hätte sagen müssen!!???? (Was? wie vorher??)

Vor 2 Monaten wäre der letzte Gratis Service (3 Jahre oder 60T km) bei 60T fällig gewesen. Dies wurde ebenfalls abgewiesen weil ich 2 Wochen zu spät war, mit der Anmeldung. Also 2 Wochen nach diesen 3 Jahren. Da sagte ich, wenn ich 1 Tag vorher anmelden würde, wäre es ja zu früh und 1 Tag später, wiederum zu spät!. Ebenfalls keine Kulanz.

Ich hab nun die Schnauze voll von diesen sehr schlechten Kundendienst. Maserati verkauft nun mehr Autos als je zu vor. Müssten demnach den Kundendienst pushen um in Zukunft noch mehr zahlen schreiben zu können. Aber das ist denen offensichtlich egal. Kein Wunder ziehen sich in der Schweiz, immer mehr Partnergaragen zurück (bpsw. Foitek). Ich hab nun auch den entscheid getroffen das Fahrzeug zu verkaufen. Das ist eine absolute Schweinerei was sich der Kundendienst leistet, da sie bei jedem Garantiefall oder ähnlichem, sich von der Verantwortung entziehen.

Ich muss das Fahrzeug zugegebenermaßen mit einem tränenden Auge zurückgeben, aber sowas ist unter aller Sau und gehört boykottiert.

Ich bin letztens wieder einen Ghibli als Ersatzwagen gefahren. Gefällt mir gar nicht. Alles an diesem Auto ist irgend wie Audi minus 2. Total langweilig. Nutze die Chance und kauf Dir einen der letzten GranTurismo. Die wird es in Kürze nicht mehr geben und dann ist die Chance vertan. Das ist mein bisher aufregendstes und bestes Auto. Ein paar kleine Macken hatte der zwar auch aber die Werkstatt hat sich sehr bemüht. Kann ich nur empfehlen.

Kann deine Meinung nicht teile was die Emotion betrifft. Aber dass ist Geschmsck Sache und deine Meinung. Das respektiere ich.

Mich hat der Service alles andere als überzeugt. Mir hat es die ganze freude an der Marke verdorben.

Ich bin vorerst fertig mit Maserati...konzentriere mich wieder auf Bikes. Da kann ich auch mal was selber machen und oder kenne gute Leute vom Fach...keine Ahnung was mein nächstes Auto wird. Vermutlich ein Oldtimer...da bin ich zmind nicht mehr angewiesen auf solche Arroganten Leute

Zitat:

@Crazy-Maniac schrieb am 18. Oktober 2019 um 00:33:18 Uhr:

Kann deine Meinung nicht teile was die Emotion betrifft. Aber dass ist Geschmsck Sache und deine Meinung. Das respektiere ich.

Bist Du mal einen Granturismo gefahren? Die Emotionen beim bloßen Ansehen meine ich nicht. Ich rede vom Fahrgefühl. Da liegen für mich Welten dazwischen. Im Ghibli sitzt man wie in jeder anderen Limousine, aufrecht, sehr hoch, unsportlich. Und das Interieur ist eher BMW oder Audi Standard, nichts exotisches. Außerdem versetzen die Vorderräder beim voll einschlagen der Lenkung hörbar, es rumpelt. Aber vor allem sind Motorsound und Handling gänzlich anders. Das sind zwei verschiedene Welten.

Zitat:

@Razzemati schrieb am 18. Oktober 2019 um 14:18:04 Uhr:

Zitat:

@Crazy-Maniac schrieb am 18. Oktober 2019 um 00:33:18 Uhr:

Kann deine Meinung nicht teile was die Emotion betrifft. Aber dass ist Geschmsck Sache und deine Meinung. Das respektiere ich.

Bist Du mal einen Granturismo gefahren? Die Emotionen beim bloßen Ansehen meine ich nicht. Ich rede vom Fahrgefühl. Da liegen für mich Welten dazwischen. Im Ghibli sitzt man wie in jeder anderen Limousine, aufrecht, sehr hoch, unsportlich. Und das Interieur ist eher BMW oder Audi Standard, nichts exotisches. Außerdem versetzen die Vorderräder beim voll einschlagen der Lenkung hörbar, es rumpelt. Aber vor allem sind Motorsound und Handling gänzlich anders. Das sind zwei verschiedene Welten.

Auch schon den MC gefahren. Ist halt kein neues DSG Getriebe drin(zmind bei den alten Modellen). Wie beim alten Lambo, wird man nach vorne gedrückt wenn man schaltet. Aber ist ganz klar ganz eine andere Liga. Jedoch kein Alltagsfahrzeug wie der Ghibli. Das Leder von Poltrona Frau ist auch sehr geil im Ghibli. Alles andere ist in der Tat sehr einfach (Chrysler) aufgebaut und dargestellt.

Ich habe mittlerweile einfach nur die Schnauze voll von den Faulen Ausreden und hab keine Lust bei einem neueren Gran Turismo, diese Diskussionen weiterzuführen, wenn mal wieder etwas mit dem Fahrzeug nicht stimmt. Den Preislich sind wir da, zmind bei einem neueren GT, viel höher. und das will ich mir einfach nicht antun. Jedoch gibt es keine alternativen zur Zeit für mich. Ich habe mich auf den Alfieri gefreut und hatte schon meinem Verkäufer einen Provisorisch reservieren lassen. Dieser machen Sie nun doch nicht und in Anbetracht der Umstände, hätte ich es vermutlich nun auch sein lassen.

Ich warte nun 1-2 Jahre und schaue mir an, was noch kommen wird und wie sich die ganze Sache mit der Autoindustrie entwickelt

Zitat:

@Crazy-Maniac schrieb am 18. Oktober 2019 um 17:36:03 Uhr:

Zitat:

@Razzemati schrieb am 18. Oktober 2019 um 14:18:04 Uhr:

 

Bist Du mal einen Granturismo gefahren? Die Emotionen beim bloßen Ansehen meine ich nicht. Ich rede vom Fahrgefühl. Da liegen für mich Welten dazwischen. Im Ghibli sitzt man wie in jeder anderen Limousine, aufrecht, sehr hoch, unsportlich. Und das Interieur ist eher BMW oder Audi Standard, nichts exotisches. Außerdem versetzen die Vorderräder beim voll einschlagen der Lenkung hörbar, es rumpelt. Aber vor allem sind Motorsound und Handling gänzlich anders. Das sind zwei verschiedene Welten.

Auch schon den MC gefahren. Ist halt kein neues DSG Getriebe drin. Wird wie beim alten Lambo, nach vorne gedrückt wenn man schaltet. Aber ist ganz klar ganz eine andere Liga. Jedoch kein Alltagsfahrzeug wie der Ghibli. Das Leder von Poltrona Frau ist auch sehr geil im Ghibli. Alles andere ist in der Tat sehr einfach (Chrysler) aufgebaut und dargestellt.

Ich habe mittlerweile einfach nur die Schnauze voll von den Faulen Ausreden und hab keine Lust bei einem neueren Gran Turismo, diese Diskussionen weiterzuführen, wenn mal wieder etwas mit dem Fahrzeug nicht stimmt. Den Preislich sind wir da, zmind bei einem neueren GT, viel höher. und das will ich mir einfach nicht antun. Jedoch gibt es keine alternativen zur Zeit für mich. Ich habe mich auf den Alfieri gefreut und hatte schon meinem Verkäufer einen Provisorisch reservieren lassen. Dieser machen Sie nun doch nicht und in Anbetracht der Umstände, hätte ich es vermutlich nun auch sein lassen.

Ich warte nun 1-2 Jahre und schaue mir an, was noch kommen wird und wie sich die ganze Sache mit der Autoindustrie entwickelt

Das alte SMG ist aber nicht der ZF 6-Gang-Automatik in den neuen GTs vergleichbar. Da wird nichts nach vorne gedrückt.

Das Leder im GT ist auch von Poltrona Frau.

Den Alfieri muss man erst einmal abwarten. Wer weiß, welcher Motor da kommt. Ein V6 Turbo mit Elektrounterstützung, vermute ich. Oder gar nur elektrisch. Das meinte ich mit letzter Chance auf den V8 Sauger. Entweder hat man ihn oder man hat ihn nicht. So etwas kommt nicht noch mal wieder. Und die Preise für die wenigen Gebrauchten auf dem Markt werden dann drastisch steigen, wenn es keine mehr neu zu kaufen gibt.

Man muss sich nur mal bei der Formel E und bei der Formel 1 an den Streckenrand stellen, um zu wissen, was mehr Spaß macht. Wir werden uns nach diesen Zeiten zurücksehnen, in denen die Motoren noch richtige Musik gemacht haben.

https://www.youtube.com/watch?v=Nj0MYZT8IeA

https://www.youtube.com/watch?v=ftvIyYYlAcU

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Sportwagen
  5. Maserati Ghibli Erfahrungen und Austausch