ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Martinshorn zu leise?

Martinshorn zu leise?

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 16:05

In letzter Zeit kommts immer öfter vor. Man fährt auf ne kreuzung zu und hört tiiiief im Unterbewusstsein ein Martinshorn. Alle halten an, schauen sich verwirrt um und im nächsten Moment kommt von irgendwo her ein Notarzt.

Die Dinger hört man in letzter Zeit erst, wenn sie fast an einem vorbei sind. Und an der Kreuzung kann man auch ganz schlecht orten, von wo die Dinger kommen.

Wo sind die Fanfaren auf dem Dach geblieben? die Dinger hat man meilenweit gehört und konnte früh genug reagieren. Diese Elektro-Hörner sind echt zu leise...

Grad bei uns auf den Landstraßen ist das möderisch. Wenn die Entgegenkommen hört man null. niente. Erst wenn die Dinger neben einem sind hört mans ganz leise. Das war früher nur bei den zivilen Polizeistreifen so. Da wunderts mich auch net, das immer mehr mit Einsatzfahrzeugen passiert.

Und alles wir an die EU angeglichen. Aber wer im Ausland war, weiss, das die Sirenen bereits Kilometer weit zu hören sind und man sich als Fußgänger die Ohren zuhält, wenn da einer vorbeikommt. Warum iwrd das in Deutschland immer schlechter? Weiss da jemand was dazu?

PS bin da nicht der einzige, dem das so geht. Mein Vater arbeitet in Frankfurt und ist auch der Ansicht, da die Elektro-Hörner leiser sind und vor allen wesentlich schwerer zu orten sind...

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2006 um 19:47

Hoppla... Muss mir wohl entgangen sein... Das scheint ja doch ein ernstes Problem zu sein :(

am 3. Juli 2006 um 20:24

Hallihallo!

Das Hauptproblem für mich ist die Ortbarkeit. Wenn ich ein Martinshorn höre, kann ich fast nie sagen, in welcher Richtung. An meinem Gehör liegt es nicht. schliueßlich kann ich zu Hause bei Orchestermusik genau sagen, wo welches Instrument sitzt.

Dazu kommt, daß die modernen Autos besser geräuschgedämmt sind als ältere. Gut für den Komfort, schlecht für diese spezielle Sicherheit.

Vielleicht haben sich auch Leute über den Krach beschwert, den Martinjshörner nachts in der Stadt darstellen. Die nächst Feuerwache ist von hier etwa 1 km Luftlinie weg und ich kann die Feuerwehr nachts hören, wenn sie ausrückt.

MfG Meehster

am 3. Juli 2006 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

Ein mitgrund, warum das Horn in die Stoßstange gewandert ist, ist die geringere Lärmbelastung hinten im Patientenraum.

Naja, ich weiß ja nicht... wer hinten drin liegt und mit Blaulicht rumgefahren wird, stört sich doch nicht ernsthaft an der Lautstärke, oder? Mir war das damals relativ wurscht (viel störender war, dass meine Füße über die Liege hinaushingen) ;)

Ich hab eigentlich auch immer Probleme mit der Ortbarkeit, was aber in der Innenstadt mit Häuserschluchten wohl klar ist. Und ich denke auch, dass die verbesserte Geräuschdämmung moderner Fahrzeuge ihren Teil dazu beiträgt. Die Presslufthörner fand ich aber ehrlich gesagt auch besser, da durch den aggressiven Ton unmissversändlich klar wurde, wer da jetzt Vorfahrt hat und von wo er kommt.

Besonders "lustig" sind ja normale Einsatzfahrzeuge von Kripo (?!) & Co. ohne Sonderlackierung mit ner kleinen Signalhupe. Radio auf "Zimmer"-Lautstärke und man hört die nicht mehr.

am 3. Juli 2006 um 20:39

Im Anhang ein bild der neuen vom Österreichischen Roten Kreuz eingesetzten RTW's.

Ein paar änderungen wurden bei uns bzw für uns gemacht:

Die Blitzer sind nicht oben über der windschutzscheibe, sondern unten im Kühlergrill und dort, wo beim bild die stoßstange durchgeht, ist das horn verbaut mit ein paar kleinen anpassungsarbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von herrunheil

Naja, ich weiß ja nicht... wer hinten drin liegt und mit Blaulicht rumgefahren wird, stört sich doch nicht ernsthaft an der Lautstärke, oder?

Kommt drauf. Bei manchen Krankheitsbildern ist jeder zusätzliche Streß für den Patienten (wie es ein Horn nunmal ist) zu vermeiden. Auch ein Grund, warum manchmal die "Idioten und Deppen" vom RD auch mal ohne Horn und nur mit Blaulicht fahren...:(

Ansonsten: Pressluft und E-Horn sind einfach Welten, wer in der Stadt mit RD, Polizei oder sonstigem unterwegs ist, weiß das. Leider geht der Trend immer mehr zum E-Horn, die andere Entwicklung, wie sie Caravan aufgezeigt hat, ist bei uns im Bereich eher gegenteilig zu beobachten...:(

Gruß Tecci

PS: Netter Wagen Merlin, sowas täte mir sicher auch sehr gut gefallen :)

Beim Autofahren hatte ich noch keine Probleme mit den Signalhörnern.

Ich bin darauf geeicht und habe keine Disco im Auto.

Nachts im Sommer höre ich bei geöffneten Schlafzimmerfenster die Hörner und das nervt dann manchmal gewaltig.

am 4. Juli 2006 um 3:40

Zitat:

Original geschrieben von herrunheil

Besonders "lustig" sind ja normale Einsatzfahrzeuge von Kripo (?!) & Co. ohne Sonderlackierung mit ner kleinen Signalhupe. Radio auf "Zimmer"-Lautstärke und man hört die nicht mehr.

Ist doch das gleiche beim THW, Da steht dann so ein ausgewachsener LKW vor dir und oben drauf ein Mini-E-Horn, das sich wie ein Kinderspielzeug anhört.

CU Markus

am 4. Juli 2006 um 3:41

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

das diese bosch-starktonhörner (die elektrischen) der letzte schrott sind, kann jeder der im bos-dienst tätig ist bestätigen....

Ja, ja, die "guten" elektro Aufschlaghörner :) Wegwerfen und auf den Aufschlag warten ;)

CU Markus

Zitat:

Original geschrieben von Caddy1991

Ist doch das gleiche beim THW, Da steht dann so ein ausgewachsener LKW vor dir und oben drauf ein Mini-E-Horn, das sich wie ein Kinderspielzeug anhört.

CU Markus

OK, allerdings muß man ja sagen, daß es beim THW in der Regel nicht um Sekunden geht. Ob die nach 15 oder nach 20 Minuten ankommen ist eigentlich fast egal. Denn die Grundversorgung können ja die anderen Hilfskräfte bereits leisten (Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei).

Die Bereitschaftsdienste der Rettungsdienste haben auch kein Pressluft mehr, denn das sind ja in der Regel nur nachrückende Zusatzkräfte.

ciao

Stimmt, bei uns (THW) geht es in der Regel nicht um Sekunden, aber ich finde, die Fahrzeuge sollten schon einheitlich ausgestattet werden.

Es macht einfach keinen Sinn, wenn der Radlader (der max. 40km/h fährt) eine möderische Pressluft-Fanfare hat und unsere GKW und IKW teilweise mit einem winzigen Blaulicht und ner Tröte ausgestattet sind, die man kaum hört wenn man sein Ohr dran legt.

Zitat:

Original geschrieben von Farmah

unsere GKW und IKW teilweise mit winzigen Blaulicht ausgestattet sind, die man kaum hört wenn man sein Ohr dran legt.

:D:D (sinnwahrende Kürzungen nicht möglich :D)

Aber irgendwie ist es auch so: was bringt einem das schönste bzw. lauteste Horn, wenn man es mit einem Ignoranten zu tun hat??

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

Im Anhang ein bild der neuen vom Österreichischen Roten Kreuz eingesetzten RTW's.

Sieht schon irgendwie stylisch aus. Da hätte man ruhig noch Presslufthörner draufpacken können, hätte bestimmt gut ins Gesamtbild eingefügt.

Ansonsten kann ich nur der Aussage zustimmen, dass da wohl der Zweck nicht der Optik untergeordet werden darf.

Ansonsten hoffe ich mal, dass der Trend zu E-Hörnern als falsch erkannt wird. Wenn man bei Wagen, die nicht täglich mit SoSis unterwegs sind, etwas zurücksteckt, ist es ja noch tragbar, aber die Haupt-Rettungsmittel sollten schon überall mit Pressluft ausgestattet sein. Der Fahrer kann von Situation zu Situation ja selbst entscheiden, ob er diese benutzt oder nicht.

am 5. Juli 2006 um 19:32

Die elektrischen hörner sind nicht unbedingt leise. man hört auf den den ganzen alten RTW'S und neuen KTW's die das ganze nach wie vor extern am dach mit einem balken hat ordentlich.

Jedoch denke ich, das bei vielen leuten einfach die ignoranz gegenüber Fahrzeugen mit SS zu hoch ist. wenn man ca 1 min mit Eingeschalteten horn hintennach fahren darf/muss/kann, und dann kapiert der vor dir erst, das du nicht zum spaß die hübsche blaue beleuchtung eingeschaltet hast und zur seite fährt, denkt man sich seinen teil.

Und sowas wird mir leider jeder bestätigen können, der einsätze fährt (egal ob FW, Polizei, Rettung u a), das das KEIN einzelfall ist sondern oft auftritt. Hatte drei solcher situationen schon bei einem einsatz. Zum glück wars "nur" ein dringender Bluttransport.

Stylisch hin oder her, die T5 sind eine recht grobe fehlkonstruktion von meinem standpunkt her. habe mir schon sehr oft die finger geklemmt, den kopf angehauen und wenn man einen etwas größeren patienten hat (ab 185) hast mit dem Tragsessel probleme, das du ihn reinbekommst, ohne das er den kopf anhaut.

Die Ladefläche ist auch etwas höher als bei den T4, muss mit 185 Köpergröße mit den händen hochheben, um auf die ladefläche zu kommen. jemand der kleiner ist, kann eine etwas schwerere person nicht mehr raufheben.

am 7. Juli 2006 um 21:41

Und diese "Hornis"-Ambulance hat ein echtes Sichtbarkeits-Problem. Wir haben jetzt auch so´n schickes Teil. Sieht aber auch nur gut aus. Die Blaulichter sind bei Sonnenschein kaum zu sehen. Und das im Stoßfänger montierte Horn........ einfach armselig.

Das einzig vernünftige ist das dritte LED-Blaulicht in der Dachmitte. Wurde bei uns aus Kostengründen gegen einen hinterleuchteten Star-Of-Life getauscht. Ach so: Frontblitzer hat die Kiste auch nicht....... Scheißkarre...

am 9. Juli 2006 um 20:29

unsere haben wenigstens ledblitzer in der stoßstange. ca 1 bis 1,5km weit siehst die begrenzungsstempel blinken. die vorderen sind wirklich sclecht sichtbar, die hinteren gehen. oben haben wir das RK emblem drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen