ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Martinshorn zu leise?

Martinshorn zu leise?

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 16:05

In letzter Zeit kommts immer öfter vor. Man fährt auf ne kreuzung zu und hört tiiiief im Unterbewusstsein ein Martinshorn. Alle halten an, schauen sich verwirrt um und im nächsten Moment kommt von irgendwo her ein Notarzt.

Die Dinger hört man in letzter Zeit erst, wenn sie fast an einem vorbei sind. Und an der Kreuzung kann man auch ganz schlecht orten, von wo die Dinger kommen.

Wo sind die Fanfaren auf dem Dach geblieben? die Dinger hat man meilenweit gehört und konnte früh genug reagieren. Diese Elektro-Hörner sind echt zu leise...

Grad bei uns auf den Landstraßen ist das möderisch. Wenn die Entgegenkommen hört man null. niente. Erst wenn die Dinger neben einem sind hört mans ganz leise. Das war früher nur bei den zivilen Polizeistreifen so. Da wunderts mich auch net, das immer mehr mit Einsatzfahrzeugen passiert.

Und alles wir an die EU angeglichen. Aber wer im Ausland war, weiss, das die Sirenen bereits Kilometer weit zu hören sind und man sich als Fußgänger die Ohren zuhält, wenn da einer vorbeikommt. Warum iwrd das in Deutschland immer schlechter? Weiss da jemand was dazu?

PS bin da nicht der einzige, dem das so geht. Mein Vater arbeitet in Frankfurt und ist auch der Ansicht, da die Elektro-Hörner leiser sind und vor allen wesentlich schwerer zu orten sind...

Ähnliche Themen
50 Antworten

@Caravan: es gibt natürlich solche Situationen, in denen Leute keinen Platz machen oder die wildesten Manöver ausführen, wo man sich schon fragen muss, welch wirrer Gedankengang zu dieser Reaktion geführt hat...Was ich aber mit meiner letzten Aussage gemeint habe: allein der Ausdruck "zugeschossen" suggeriert bei mir schon eine gewisse Tendenz zu einer nennen wir es mal "übertriebenen Härte"...ich sehe oft genug, wie manche Fahrer wirklich drauflos dreschen, als gäbe es kein Morgen mehr... Und dann gibt es die andere zahlenmässig große Seite der Bevölkerung, die mit diesen Fahrstilen nichts anfangen kann und dann gerne das Wort "Raser" in den Mund nimmt...und meiner Meinung nach verstärken eben solche Aussagen das noch...ich will auch nicht sagen, dass ich ein Engel bin, was meinen Fahrstil betrifft...nur habe ich immer noch, nach mittlerweile doch fast 9 Jahren immer noch gehörigen Repsekt vor Kreuzungen.

Nochmals: nichts gegen einen gewissen schnellen Fahrstil, kein Thema. Und dass andere Leute auch Fehler machen, die eigentlich nicht passieren dürften und auch nahezu unverzeihlich sind, keine Frage. Nur du weisst es ebenso gut: WENN mal was passiert, dann ist der mit dem Blaulicht grds. mal der Dumme, egal wie...

Gruß Tecci

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 15:43

Gerade hier auf den Landstraßen kann es immer wieder beobachten: ein RTW nährt sich von hinten auf einer kurvigen Landstraße. Was macht der Verkehrsteilnehmer in guter Absicht: Er drosselt die Geschwindigkeit, blinkt rechts und fährt am rechten Rand.

Sinnlos, da auch noch so tolles Blaulicht nicht in die Kurve sehen kann und der RTW dann langsam an dem vorbei muss...

Ich denke auch nicht, das jm absichtlich RTWs behindert, aber die meisten Denken halt: omg, anhalten, rechts ranfahren, Platz machen. Auch wenn es nicht immer das Non-Plus-Ultra ist...

Ich habe mich hoffentlich immer richtig verhalten und wenn sich auf ner Landstraße n RTW oder Polizeier nährt dann tret ich auf den Pinsel, düse durch die Kurven (würde behaupten, mein BMW iss schneller als der RTW ^^) und fahre dann erst an der nächsten Geraden rechts ran (sinnvollerweise in nen Feldweg/Einmündung etc) so daß der RTW mich überholen kann. Ich denke, da am sinnvollsten zu handeln, korrigiert mich, falls ich falsch liege...

Viele Denken: Blaulicht + Horn = anhalten...

Und nicht: Hirn an, geringste Behinderung raussuchen und umsetzen.

Stand aber auch schon nichtsahnend an ner Ampel und hatte plötzlich einen RTW hinter mir, der wohl nur für die Kreuzung das Horn angemacht hat und dachte ich seh ihn schon.. Aber an ner roten Ampel guck ich halt net so oft in den Rückspiegel.

Was hab ich aber n Satz gemacht, als der dann mit 20cm Abstand zu meiner Stoßstange die Preßluft angemacht hat ^^ Und das morgens um 7.

Klar, Horn aus, wenn kein Verkehr herrscht, nachts um 2 sollte man Lärm vermeiden, aber morgens in Frankfurt im Berufsverkehr?

am 10. Juli 2006 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von 2young2die

Ich habe mich hoffentlich immer richtig verhalten und wenn sich auf ner Landstraße n RTW oder Polizeier nährt dann tret ich auf den Pinsel, düse durch die Kurven (würde behaupten, mein BMW iss schneller als der RTW ^^)

Und knallst dann mit Vollgas in den Unfall. wohin der RTW oder die Polizei gerade unterwegs ist.

CU Markus

Beidseitiges Denken hilft meistens am meisten (ist aber auch eine seltene Kombination). Genauso wie es gut ist, wenn Du klar signalisierst, was Du vorhast, ist es auch hilfreich, wenn der Blauleuchter eindeutig angibt wo's hingeht. Und nicht mit Warnblinkern durch die Gegend saust (auch schon gesehen).

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Dann würde ich mal den Fahrstil überdenken...

Ich wollte mit "zugeschossen" eigentlich nur deutlich machen, dass man mit Licht "etwas anders" auf Kreuzungen zufährt (nicht drüber hinweg!). Man bleibt halt so lang wie möglich aufm Gas (um so schnell wie möglich voran zu kommen) und bremst dann ziemlich kräftig, sodass man an der Kreuzung zum Stehen kommt. Ich würd das schon auf die Kreuzung zuschießen nennen. Hat aber nichts mit Rasen zu tun, sondern nur mit der Wahl des Bremspunktes. Beim Blaulichtfahren sollte man sich nicht unbedingt Kilometerweit ausrollen lassen. Ich kann meine Fahrweise auf jeden Fall mit meinem Gewissen vereinbaren.

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

...solche Verhaltensweisen und Äusserungen sind es nämlich, die die Fahrer von Rettungsmitteln immer als Raser dastehen lassen...:(

Dass man da nicht wirklich schonend mit Gas und Bremse umgeht sollte jedem Klar sein. Aber ein Raser ist man deswegen noch lange nicht.

jaja... die starktöner...

 

Ich habe selber das Problem gerade auf Landstraße und Autobahn erst sehr spät gehört zu werden. Habe diese kreischenden Elektrohörner für Zivilfahrzeuge. Da ich nur eine Magnet RKL habe, habe ich das "Sehenproblem" mit Frontblitzer gelöst. Allerdings werde ich mir jetzt wohl auch ein paar Fiamm vielleicht zu legen. Problem: RKL und Blitzer ziehen ja schon Strom, die Hörner auch. Zudem läuft auch die Laborelektronik über den Bordstrom. Ohne eine 100er LIMA wird das ganze wohl ziemlich knapp... Allerdings ist mir da meine eigene Sicherheit lieber!

Die Fanfaren integriere ich dann in die Stoßstange vorne.

Ihr habt schon recht... die E-Hörner sind oft viel zu leise. Allerdings in der Stadt und abends "Anwohnerschonend" unschlagbar.

In vielen Feuerwehrwagen ist die "Landschaltung" übrigens: Fiamm...

Zum Rasen: es bringt nichts, Patienten durch einen Unfall noch länger warten zu lassen. Wenn es einer mal wieder nicht rafft... halte ich auch mit Blau und Horn an einer Kreuzung an!

An alle Fahrer von Rtw´s Mhf´s und co: Lieber zwei sekunden später als gar nicht und selber abtransportiert zu werden. Ne Kollegin ist deswegen ohne Sonderrechte in einem schwarzen Auto zurückgefahren worden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen