ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Martinshorn zu leise?

Martinshorn zu leise?

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 16:05

In letzter Zeit kommts immer öfter vor. Man fährt auf ne kreuzung zu und hört tiiiief im Unterbewusstsein ein Martinshorn. Alle halten an, schauen sich verwirrt um und im nächsten Moment kommt von irgendwo her ein Notarzt.

Die Dinger hört man in letzter Zeit erst, wenn sie fast an einem vorbei sind. Und an der Kreuzung kann man auch ganz schlecht orten, von wo die Dinger kommen.

Wo sind die Fanfaren auf dem Dach geblieben? die Dinger hat man meilenweit gehört und konnte früh genug reagieren. Diese Elektro-Hörner sind echt zu leise...

Grad bei uns auf den Landstraßen ist das möderisch. Wenn die Entgegenkommen hört man null. niente. Erst wenn die Dinger neben einem sind hört mans ganz leise. Das war früher nur bei den zivilen Polizeistreifen so. Da wunderts mich auch net, das immer mehr mit Einsatzfahrzeugen passiert.

Und alles wir an die EU angeglichen. Aber wer im Ausland war, weiss, das die Sirenen bereits Kilometer weit zu hören sind und man sich als Fußgänger die Ohren zuhält, wenn da einer vorbeikommt. Warum iwrd das in Deutschland immer schlechter? Weiss da jemand was dazu?

PS bin da nicht der einzige, dem das so geht. Mein Vater arbeitet in Frankfurt und ist auch der Ansicht, da die Elektro-Hörner leiser sind und vor allen wesentlich schwerer zu orten sind...

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 3. Juli 2006 um 16:09

ehrlich gesagt ist mir bisher noch kein Unterschied zu "früher" aufgefallen, das Radio leister stellen bringt vllt. abhilfe ....

am 3. Juli 2006 um 16:19

Ja. Zu leise.

Notarzt und Rtw sind ganz Ok. Durch die Kompressorfanfaren.

Wir (Polizei) haben ja bloss diese Sirenen.

Manchmal wünsche ich mir eine ganze Batterie Fanfaren auf dem Dach.

Vielleicht begreifen das dann ein paar mehr, dass sie zur seite ZU FAHREN HABEN wenn ich komme.

am 3. Juli 2006 um 16:20

Liegt auch an den Bedienern.

Die Systeme haben eine Stadt/Land Umschaltmöglichkeit.

Stadt hört sich natürlich besser an (wichtig! :) )

Land strahlt halt richtig nach vorn.

grüße

Die Problematik der E-Hörner hat man zumindest im Rettungsdienst erkannt. Da werden die Fahrzeuge wieder zunehmend mit Pressluft-Fanfaren ausgerüstet.

Die Stadt-Land-Umschaltung der E-Hörner ist schön und gut. Aber wirklich besser kommt man damit nicht durch den Verkehr. Die richtige Steigerung ist und bleibt Pressluft. Da spritzen die anderen Verkehrsteilnehmer in aller Regel richtig von der Straße :)

ciao

am 3. Juli 2006 um 16:25

das diese bosch-starktonhörner (die elektrischen) der letzte schrott sind, kann jeder der im bos-dienst tätig ist bestätigen....

unübertroffen und deutlich rauszuhören sind/waren und bleiben die (fiamm)-pressluftfanfaren....

aber wenn man das "nur" im unterbewusstsein hört, würde ich mir gedanken um den umgebungston bzw. lautstärke machen..

am 3. Juli 2006 um 16:33

In allen Ländern wo ich bisher war, waren diese Signale leiser.

Wenn bei uns ein Krankenwagen vorbeifährt wird man fast taub, weiss nicht was ihr noch mehr wollt.

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Die Problematik der E-Hörner hat man zumindest im Rettungsdienst erkannt. Da werden die Fahrzeuge wieder zunehmend mit Pressluft-Fanfaren ausgerüstet.

Die Stadt-Land-Umschaltung der E-Hörner ist schön und gut. Aber wirklich besser kommt man damit nicht durch den Verkehr. Die richtige Steigerung ist und bleibt Pressluft. Da spritzen die anderen Verkehrsteilnehmer in aller Regel richtig von der Straße :)

Da kann ich dir nur zustimmen.

Allerdings haben dies noch nicht alle RD-Bezirke erkannt.

Ich bin froh, dass wir die Pressluft überall drauf haben. Sie bewirken oft wirklich Wunder. Allerdings drücken die Schallwellen bei der Pressluft im Gegensatz zum E-Horn viel mehr nach vorne, als seitlich. Das sollte man evtl. an Kreuzungen beachten und E-und Presslufthorn parallel laufen lassen, den Krach kriegt dann wohl jeder mit.

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Stadt hört sich natürlich besser an (wichtig! :) )

Ich find das Landhorn schöner (angenehmer).

am 3. Juli 2006 um 16:39

naja es geht. also mein letzter kontakt mit der polizei war auch....naja

klar wenn se da sind hoert man sie schon gut, aber grad wenn so einer mit em affenzahn ueber ne rote ampel fetzt ist es schon scheisse wenn man ihn bis kurz bevor er da ist nicht richtig hoert... (also im auto mein ich jetz)

andererseits.....exfreundin wohnt direkt neben der uniklinik, die wuerde glaub ich amok laufen wenn das dauer tatuetataaaaa noch lauter sein wuerde XD

mfg Alex

am 3. Juli 2006 um 16:42

Da ich selbst in Ö im Rettungsdienst tätig bin kann ich zustimmen: die Hörner sind schlechter höhrbar (vor allem bei den T5 Bussen). der grund liegt darin, das die aus "optischen" gründen vom Balken oben (der ja jetzt im dach integriert ist) in die stoßstange unter dem Kühlergrill gewandert sind. und somit hält das auto vor dem Rettungswagen schonmal sehr viel vom schall ab und es wird schlechter gehört.

Wies allerdings bei anderen Einsatzfahrzeugen genau im detail aussieht, weiß ich nicht, bei der Freiwilligen Feuerwehr, bei der mein bruder ist, haben die das Horn am Tank oben am Dach, sollte also auch weit strahlen.

Ein mitgrund, warum das Horn in die Stoßstange gewandert ist, ist die geringere Lärmbelastung hinten im Patientenraum. Ist ja soweit ok, allerdings hat es wie gesagt grobe nachteile für den eigentlichen zweck.

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

er grund liegt darin, das die aus "optischen" gründen vom Balken oben (der ja jetzt im dach integriert ist) in die stoßstange unter dem Kühlergrill gewandert sind.

Würde mich mal interessieren, wie das aussieht (Hab ich in D noch nie gesehen). Haste vielleicht ein Bild?

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum man es aus optischen Gründen versteckt, ich find, bei uns sieht's gut aus (siehe Pic). Die E-Hörner sind in den Balken integriert, die Pressis davor.

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 17:08

Zitat:

aber wenn man das "nur" im unterbewusstsein hört, würde ich mir gedanken um den umgebungston bzw. lautstärke machen..

auch mit ordentlich eingestelltem Radio sind die schwer zu hörn. Vor allem aber schwerer zu orten. Also die Richtung aus der das Ding kommt ist bei den Preßluftdingern wesentlich besser und schneller feststellbar. Weiss net, woran das liegt. werden vll anders reflektiert?

Naja, aber zumindest scheine ich ja echt nicht der einzige zu sein...

ABer so leid es mir tut, mir iss es sch*** egal, wie der RTW aussieht, der mich abholt, solange alle andern das Ding hörn und der nicht in die Eisen steigen muss, weil jemand das optisch schönere E-Horn überhört hat...

Und in Irland (Dublin um genau genau zu sein) sind die Dinger sicher 3x lauter als unser 'braves' Martinshorn...

am 3. Juli 2006 um 17:30

Pressluft bei der Polizei geht offenbar leider nicht.

Man strullert sich ja schon in die hose (Dienstherr) wenn es darum geht, im Streifenwagen (Passat) im/hinter dem Kühlergrill Stropo-Blaulicht zu montieren.

Tatütata

 

Hallo zusammen...

In Brüssel, wo ich oft und viel bin, fahren Rettungswagen mit solch einer "Huiiii-huiiiihhi-Sirene, die Dinger sind zwar gut zu hören, nur ist auch oft in den total verstopften Straßen, großen unübersichtlichen Kreisverkehren und zahlreichen Tunneln, die Richtung schwer zu orten.

Die Jungs in den Einsatzwagen haben´s dort schwer und leisten heroisches. Rechts ran fahren ist schwer, da sind schon zwei, links sinds drei und vor einem quer ein Bus....

Die Polizei macht mal huiii, mal lalülala. Funktionsprinzip ist mir unklar, ich meine Pressluft oder nicht.

Haffentlich muss ich nicht mal drinnen liegen und die Sirene hören...

Bonjour allerseits!

Deine Antwort
Ähnliche Themen