Marseille Felge im Winter?!?

VW Touran 2 (5T)

Tag,
habe gerade feststellen müssen das man die Marseille nicht als Winterfelge verwenden kann / darf / sollte? Ich stelle mir jetzt die Frage ob hier schon jemand Erfahrung gemacht hat, muss man hier Tatsächlich 'Angst' haben das die Oberfläche durch das Salz zerstört wird oder ist dies seitens VW eventuell eine reine Vorsichtsmaßnahme weil diese Felgen einfach dafür nicht getestet wurden.

Mir ist aufgefallen das bei den Marseille für den Passat im Volkswagen Shop der Hinweis 'Oberfläche: Als Winter- oder Ganzjahresrad nicht geeignet' angemerkt ist und aber bei dem des Touran's fehlt. Mir ist klar das die Oberfläche die gleiche sein wird nur finde ich dies ein bisschen komisch.

Ich weiß das man dies wohl so glauben muss sonst würde es VW wahrscheinlich nicht schreiben aber vielleicht gibt es trotzdem den ein oder anderen der hier sogar schon so eine Felge im Winter gefahren ist?!?

Danke

Beste Antwort im Thema

Wie Luckyboy77 schon schreibt, die polierte Fläche ist definitiv mit Klarlack lackiert, solange also keine Beschädigung dran ist passiert dem Alu nichts! Und wenn du sie zusätzlich regelmäßig wäscht ist die Felge genauso gut für den Winter wie jede andere auch. (Meine Meinung)

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 18. Oktober 2017 um 07:26:40 Uhr:

Ja klar, wenn ihr da jemand habt ist cool. Frag mich halt nur was passiert wenn mit den Reifen etwas ist (Sägezahn etc.), da wirds halt schwierig.

Was soll da sein? Ich prüfe die Reifen bei Lieferung, und prüfe sie nach Montage. Wenn nach 100 km der Reifen kaputt ist kann ich doch genauso entweder den Reifenhandel oder die Werkstatt in Gewährleistung nehmen. ( Meine werden mit Rechnung gemacht) 😉

Ist nichts anderes wie im Autohaus.

Hab im übrigen meine Reifen bekommen die Dot 2017 sind also alles bestens 😁

Meine Winter Sport 5 sind Dot 27/17 gekauft und montiert bei Reifen.com hier in Berlin. Du hast also sehr frische Ware bekommen. Steht auf deinen auch Germany? Ist nicht wirklich wichtig, interessiert mich nur. Zur Qualität kann ich natürlich noch nichts sagen, bei +18 Grad letztes Wochenende.
Gruß Bodo

Zitat:

@Scenicmontagsgebaut schrieb am 22. Oktober 2017 um 20:15:06 Uhr:

Meine Winter Sport 5 sind Dot 27/17 gekauft und montiert bei Reifen.com hier in Berlin. Du hast also sehr frische Ware bekommen. Steht auf deinen auch Germany? Ist nicht wirklich wichtig, interessiert mich nur. Zur Qualität kann ich natürlich noch nichts sagen, bei +18 Grad letztes Wochenende.
Gruß Bodo

So habe gerade geschaut, auch auf meinen Reifen steht 'Made in Germany'
Hatte wohl Glück mit dem Datum wobei ich glaube das die Datums Geschichte, vorausgesetzt es sind keine hundsalte Schinken, überbewertet wird....