ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Marktanteile Classic, Elegance, Avantgarde?

Marktanteile Classic, Elegance, Avantgarde?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 13:56

Wie hoch sind eigentlich die Anteile an den Verkäufe in Bezug auf die Ausstattungslinien beim 204?

Rein gefühlt, sind denke ich 2/3 in Avantgarde und den kleinen Rest teilen sich die beiden anderen Linien.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zulassungsstatistiken berücksichtign keine Ausstattungslinien. Alles andere ist Mutmaßung.

Fakten wirst Du theoretisch nur bei der Vertriebsabteilung bei MB bekommen. Ist aber eher unwahrscheinlich, daß die Auskunft darüber geben.

"Gefühlt" würde ich denken, könnten die 2/3 zugunsten Avantgarde hinkommen.

Gefühlt würde ich sagen:

Avantgarde: 60%

Classic: 30 %

Elegance: 10%

AMG dürfte verschwindend im Verhältnis zu den anderen Linien sein.

Aber wie gesagt: Reinste Mutmaßung.

Na,

bei meinem freundlichen sind ca. 80 % aller jungen Sterne ein Classic mit Avantgarde-Grill, evtl. täuscht da die Oktik?

Vor kurzem in einer Automobilzeitschrift gelesen, dass der Anteil der Avantgarde bei ziemlich genau 50% liegt. Die Prozentanteile von Elegance und Classic lägen angeblich bei je 25%. Habe es mir gemerkt, weil ich persönlich den Anteil von Avantgarde auch wesentlich höher geschätzt hätte.

am 8. Oktober 2013 um 19:05

Stimmt, hatte ich auch so gelesen.

Wenn ich die ganzen FINs mal nach ihrer Ausstattungslinie auswerte, komme ich gerundet auf ca:

40% Avantgarde

25% Classic

20% AMG Paket

15% Elegance

Was mich wundert... warum wurde Elegance (ich hab einen :D) so "selten" bestellt????

Zitat:

Original geschrieben von velsatis2010

Was mich wundert... warum wurde Elegance (ich hab einen :D) so "selten" bestellt????

Weil die Holzoptik eher altbacken wirkt vielleicht.

am 8. Oktober 2013 um 19:50

Vielleicht spricht die Leute aber auch die Front des Avantgarde. Bei gleichem Aufpreis bietet der Avantgarde aus meiner Sicht auch mehr.

Hallo ins Forum,

eine genaue Auswertung ist über die FIN anhand der Ausstattungscodes sicher mit belastbaren Ergebnissen durchzuführen. Insoweit sind die Zahlen von Minuszeit sicher ganz nah an der Realität und würden auch meinen Vermutungen entsprechen.

Vergesst nur eins nicht: Gefühlt gibt's mehr "Avantgarde", weil der Zentralsterngrill auch bei den anderen Ausstattungslinien verbaut wird, wenn Distronic an Bord ist.

Insoweit gibt's sicher eine nennenswerte Anzahl von Elegance (und sicher auch ein paar mit Serienausstattung), die vom Grill her nach Avantgarde aussehen. Dazu kommen noch die Umrüster (ist ja beim 204er ohne weiteres möglich), so dass mehr als die Hälfte mit dem Zentralstern unterwegs sind.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Wenn ich die ganzen FINs mal nach ihrer Ausstattungslinie auswerte, komme ich gerundet auf ca:

40% Avantgarde

25% Classic

20% AMG Paket

15% Elegance

Das AMG Paket ist wie es der Name schon sagt ein Paket und kann zu den Ausstattungslinien dazubestellt werden. Wenn du das berücksichtigst kommst du bei Avantgarde auf über 50%.

am 9. Oktober 2013 um 6:39

Classic wird gerne im Fuhrparkumfeld verwendet, wenn ich mir so die entsprechenden Parkplätze in meiner Umgebung betrachte.

Elegance war bei mir hoch im Kurs, doch ich bekam für mich keine "wirtschaftliche" Optik mit Ausstattung hin, so wurde es Avantgarde, bei classic, war es ähnlich, hat mir aber optisch nicht gefallen.

Also man sich so in der Nachbarschaft/Supermarktparkplätzen usw umschaut, sind Elegances vorallem bei den älteren Herrschaften beliebt. Vermutlich sind das die, die schon jahrzehntelang MB fahren und vorallem das holzige Interieur von den 123,124,201 usw gewöhnt sind und auf die Wohnzimmeratmosphäre nicht verzichten wollen.

Ausnahme: meiner . Der Vorbesitzer war ein Herr über 70:D

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 6:59

Ich bin 40 und mag die alte Schule:-)

Hatte einen S204 in Periklasgrün, Elegance, Holz und heller Polsterung in Aussicht, leider war der Händler insolvent...

Ich hoffe irgendwann kommen auch Farben wieder in Mode...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Marktanteile Classic, Elegance, Avantgarde?