Markise oder Vorzelt Transit/Tourneo Custom
Hallo,
Ich will für meinen Ford Transit Custom L1H1 ein Bus-Vorzelt kaufen. Kann aber im Web nichts finden, was speziell für dieses Fahrzeug empfohlen wird.
Die Schiebetür wandert beim Öffnen hinten bis über die Dach-Oberkante hinaus.
Wird es überhaupt möglich sein, dafür ein Vorzelt zu entwickeln?
Und gibt es alternativ Markisen für den Transit/Tourneo Custom?
Jan
Beste Antwort im Thema
Hier noch ein paar Bilder.
77 Antworten
Bin mir noch nicht sicher ob ich mich damit in die Waschanlage traue aber sonst wollte ich sie bis Ende des Sommers/Herbst dran lassen.
Die Markise selbst bekommst du relativ einfach ab. Guck mal auf die letzten beiden Bilder. Da sieht man zwei kleine Madenschrauben, eine mit einer Mutter gekontert. Wenn du die löst kannst du die Markise runternehmen. Der obere Teil des Adapters ist mit einem quer-Bolzen durch den eine Schraube senkrecht geht befestigt. Sieht man auf dem zweiten Bild ganz gut. Kann man auch ohne Probleme lösen. Über den Winter sind dann nur noch die beiden U-Profile auf dem Dach.
Buszelt Qeedo Quick Motor.
Lässt sich sehr schnell auf- und abbauen. Und das auch ohne Hilfe.
Hallo Horstkopp,
coole Sache mit der F40van!!! Überlege sie mir ebenfalls für meinen Transit zu holen. Gab´s da Probleme mit der Hekklappe? Geht die noch einwandfrei nach oben auf?
LG
Hallo Micha
kann ich nicht sagen da ich Flügeltüren habe. Ich kann ja morgen mal versuchen ein Bild von der Seite mit Zollstock machen. Vielleicht hilft das ja.
Ähnliche Themen
Das wäre super! Muss da selber mal genau kucken, wie viel Platz die Heckklappe eigentlich braucht...hoffentlich reicht es aus.
Wenn das mit der F40Van und Heckklappe funktioniert wäre super genial.
Wir haben für den nächsten Urlaub erstmal ein DWT Picco besorgt.
Hoffe nächstes Wochenende schaffen wir mal einen Testaufbau.
Ist jetzt vielleicht nicht ganz optimal aber ich hoffe es hilft weiter.
Auf einem der älteren Bilder die ich eingestellt habe sieht man den hinteren Adapter ganz gut. Dieser kann ja auch ein bisschen modifiziert werden. Da das obere Teil aus Aluminium ist, sollte kürzen oder nach vorne versetzen mit Anpassung der Bohrungen auch kein Problem sein. Wenn die Markiese dann insgesamt 5cm weiter vorne sitzt müsste das optisch und kräftemäßig auch noch passen.
Hätte ich nicht bereits ein Vorzelt, würde ich diese (Klapp-) Markise testen...
Hallo Horstkopp,
danke für das weitere Bild! Markise ist nun auch endlich (nach einegem Gefummel) dran!
@SilverStoffel: Keine Probleme mit der Heckklappe! Für die Bohrungen an der Halterung unbedingt gute Metallbohrer holen!!!
LG
Thx!!
Womit hast du den Abstand von 10mm realisiert?
Wie groß muss diese "Unterlegplatte" eigentlich sein.
Ich hätte Teflon Platten die ich zuschneiden könnte.
Schön dass die Markise auch mit der normalen Heckklappe funktioniert.
Teflon würde ich nicht nehmen da die Festigkeit bei diesen Hebelkräften nicht gegeben ist ( https://www.polytron-gmbh.de/ptfe.aspx ).
Nimm GFK-Platten. Die sind UV- und temperaturbeständig und haben die nötige mechanische Festigkeit (z.B.: https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_em_r_mt_awd_s_gm3xBbNPVA3Z0 ).
Ich hab die genauen Maße nicht mehr im Kopf aber so ca. 5cm*10cm sollten es sein.
Und bezüglich der Bohrer: am besten mit einer Ständerbohrmaschine arbeiten, nicht zu schnell und bei dem Edelstahlteil Schneidöl und beim Aluminiumteil Spiritus verwenden.
Zitat:
@mondibastler schrieb am 3. August 2017 um 01:02:11 Uhr:
Hallo Zusammen
Hier meine Tourneo custom L2 mit Markise Fiamma F65s mit 3,20 Meter
Lg. Mondi
Hallo Mondi,
Darf man mal nach Deiner Erfahrung mit der Markise fragen? Ich überlege ob ich mir auch so ein Teil kaufen soll, kostet rund 700.- Euro bei Obelink, inkl. Halterung.
Was musste an der Halterung geändert werden?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
VG Segbert
Zitat:
@mondibastler schrieb am 5. August 2017 um 06:48:02 Uhr:
Hallo Zusammen,
ist Traurig aber wahr,
Weil ich leider für die Ford Tourneo Custom nichts auf dem Markt gefunden.
Habe mir selber was gebaut,
die Markise ist befestigt mit ein Universalkit von Fiamma und noch eine Spezialanfertigung von mir, ( jede Halterung hat andere Maß weil das Dach ist gewölbt)
Ich mach noch par Fotos vom die Halterungen.
Vielleicht mach ich sogar ein kleine Serie zum Anbieten
Lg. Mondi
Hallo Mondi,
habe gerade Deinen Bericht gelesen. Super Lösung! Habe im Moment ein Kela Vango Luftvorzelt, überlege aber, ob ich nicht doch eine Markise anschaffen soll.
Habe den Euroline Tourneo L1 und würde gerne die Fiamma F45 mit dem Privaci Vorzelt haben. Müsste ja vom Anbausatz das selbe sein, nur eben 260 cm lang.
Hast Du über die angesprochene "Serie " mal weiter nachgedacht ??
Wenn nicht, würde ich mich über ein paar Fotos von Deinem Adapter freuen, dann würde ich versuchen das zu bauen...
Ciao
Jochen
Zitat:
@Horstkopp schrieb am 30. Juli 2018 um 22:27:27 Uhr:
Nimm GFK-Platten. Die sind UV- und temperaturbeständig und haben die nötige mechanische Festigkeit (z.B.: https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_em_r_mt_awd_s_gm3xBbNPVA3Z0 ).Ich hab die genauen Maße nicht mehr im Kopf aber so ca. 5cm*10cm sollten es sein
Hallo,
bin gerade dabei, meinen "Euroliner " auch mit dieser Markise auszurüsten, nachdem ich mich von der F45s verabschiedet habe...
Nun meine Frage.
Könnte man nicht auch Aluminium Platten anstatt der GFK Platten verwenden ?
Mir ist das echt zu teuer, für die kleinen Platten eine GFK Platte von Ama..n für 50,- € zu kaufen, die ich dann, nachdem ich die kleinen Montageplatten rausgeschnitten habe, nie mehr benötige. An Aluplatten komme ich günstiger ran.
Was meinst Du zu meinem Vorschlag?
Ciao
Jochen