ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Marketing-Idioten bei Mercedes

Marketing-Idioten bei Mercedes

Themenstarteram 11. April 2007 um 19:43

Habe gerade auf der Mercedes USA Website die neue C-Klasse entdeckt.

Warum dürfen die Amis einen ECHTEN C300 haben, während bei uns das Marketing-Geschwür C280 rumfährt?

Warum darf ein 5,5l in den USA 550 heißen und muss nicht als marketingtechnisch kastrierter 500er rumfahren?

 

Die deutsche Marketing Truppe von Mercedes gehört auf den Mond geschossen, und zwar ohne Rückflugticket!

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

SL 12.386 ;)

upps - stimmt, sind ja kW... :)

am 8. Mai 2007 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Dann sollen sie doch einfach ein komplett neues Bezeichnungssystem einführen.

Aus einem E200 CDI würde so ein E100, aus einem E220CDi würde ein E125. Aus nem A150 wird ein A070.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Anzahl der Zylinder in die Bezeichnung zu integrieren.

Bspw. E220 CDI --> E4125 oder mein Favorit E 4.125

S500 --> S 8.285

Also wenn ich diese Bezeichnugen lese, dann dreht sich mir der Magen um.

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

SL 12.386 ;)

Das mit dem Punkt in der Typenbezeichnung gibt's bei MB doch schon lange im Nutzfahrzeugebereich, aber gewichtsmäßig sind die großen PKW in diese Richtung schon unterwegs, wäre also nur konsequent... :D

Viele Grüße

Moonwalk

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Also wenn ich diese Bezeichnugen lese, dann dreht sich mir der Magen um.

Klingel die Mercedes-Bezeichnungen denn wirklich besser? Mir dreht sich bspw. der Magen um, wenn ich sowas wie CLS350 CGI lese.

Was soll dieses blöde CGI-Kürzel am Heck? 99,99% der Verkehrsteilnehmer hat überhaupt keine Ahnung was damit gemeint ist. Die meisten werden wohl noch auf einen weiteren Diesel tippen. Das hätten sie sich einfach sparen können.

Mit dem CDI ist es nicht viel anders. Das "TDI" von Volkswagen hat einen gewissen Markenwert, aber CDI hat außerhalb der eingefleischten Mercedes Diesel-Fangemeinde keinerlei Wert. Wenn man einem opelfahrenden Renter, der noch nie was mit Mercedes zu tun hatte sagt "Hey, ich hab nen Mercedes CDI", dann kommt höchstens ne Rückfrage wie "Was ist das? Die neue C-Klasse?". Wenn man dagegen sagt "Hey, ich hab nen 220er Diesel", dann wird das sofort mit Qualität und Langlebigkeit in Verbindung gebracht.

Bei dem ganzen Kürzeldschungel blick doch eh kein Schwein mehr durch. Alles nur Marketing.

Vielleicht bin ich mit meinen Ansichten auch einfach nicht mehr zeitgemäß. Bin halt irgendwie in den 80er Jahren hängengeblieben. Jaja, damals war die (Auto-)Welt noch in Ordnung.

am 8. Mai 2007 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Klingel die Mercedes-Bezeichnungen denn wirklich besser? Mir dreht sich bspw. der Magen um, wenn ich sowas wie CLS350 CGI lese.

Der Punkt ist doch, dass DC bemüht ist für die Fahrzeugflotte Typenbezeichnungen zu ersinnen, von denen man nach bestem (Marketing)Wissen und Gewissen erhofft, den jeweiligen Landesgeschmack zu treffen.

Letztendlich glaubt man das Richtige zu tun, im Unterschied zu dir, denn du WEISST was richtig ist.

Und weil du es weisst und die anderen (DC) nicht, müssen die nach deiner einfachen Logik halt Idioten sein.

am 10. Mai 2007 um 16:27

Der größte Witz in diesem stupiden Thread war nun wirklich der Vorschlag die Typenbezeichnung nach KW zu sortieren.

Die aktuelle Typenbezeichnung ist vollends in Ordnung.

Bei BMW haben sie dort schon mehr Mist gebaut, wie an Beispielen genannt wurde.

Und wenn jemand ein C 300 hinten drauf gebebt haben will, bittet er seinen Daimler Verkäufer nett, spendiert dem einen Kaffee und dann hat sich die Sache... (wenn jemandem eine DC Wertstatt gehört kann er somit aus seinem C 220 CDI einen S 500 machen - nur blöd dass Markenkenner den Fake sofort erkennen werden. Andere wundern sich nur warum die S Klasse so klein geworden is^^ *ironie*)

Moin,

Auch Mercedes hat schon X Mal gegen diese Konventionen verstossen, z.B. 280SEL 3.5, 300 SEL 6.3 etc.pp.

Das CDI pappt an den Autos aus einem Grund ... um die NEUEN Motoren von den alten beim Wechsel innerhalb der W202 und W210 Baureihe von den alten abzugrenzen, welche eben DIESEL und TURBODIESEL hießen.

MFG Kester

am 10. Mai 2007 um 17:00

Im Moment hat wohl BMW das durchdachteste Bezeichnungssystem. Bei Audi und VW hat man sich gar nicht erst die Probleme gemacht, wobei ich die Namen nicht so prickelnd finde...

BMW wird nur ein Problem bekommen wenn es mehr Baureihen als die jetzigen einführen möchte...

am 11. Mai 2007 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Auch Mercedes hat schon X Mal gegen diese Konventionen verstossen, z.B. 280SEL 3.5, 300 SEL 6.3 etc.pp.

Das CDI pappt an den Autos aus einem Grund ... um die NEUEN Motoren von den alten beim Wechsel innerhalb der W202 und W210 Baureihe von den alten abzugrenzen, welche eben DIESEL und TURBODIESEL hießen.

MFG Kester

Genau! Bei MB ist das doch Tradition... die 108er reihe fiel mir auch gleich zuerst ein als ich den thread las. 280SE 4.5 - halt nur wieder für die Ami's... ausser beim 107er coupé haben sie's (MB) hier auch gemacht; 450SLC 5.0 . Und wenn so n ding in 20 Jahren etliche Besitzer hatte weiss man am Ende gar nicht, was fürn Auto das jetzt genau ist. Vorausgesetzt, es ist schon verbastelt/abgändert, z.B. der Schriftzug hinten wurde gewechselt. :confused:

am 29. Mai 2007 um 16:13

Interessant ein eigener Thread für die Motorbezeichnungen beziehungsweise Modellbezeichnungen bei Mercedes Benz....

 

Und dann gibt es da noch die Kunden, die die Typenbezeichnung einfach abbestellen für Nüsse...

am 29. Mai 2007 um 16:18

Typen-Bezeichnung

 

Ja - immer mehr Mercedes-Fahrer kommen ohne Typen-Bezeichnung am Heck aus. Also verliert diese immer mehr an Bedeutung.

Anmerkung: Ich selbst (24. Mercedes) habe die Typen-Bezeichnung immer am Fahrzeug-Heck.

Gruß - Dieter.

am 29. Mai 2007 um 18:09

Es hat wohl auch etwas mit der Persönlichkeit desjenigen zu tun.

Es gibt solche, die einen dicken V8 unter ,,der Haube" haben und es niemanden wissen lassen wollen, der nicht autovernarrt ist und wieder andere, wie z.b hier in Essen, die fahren einen 200e oder meinetwegen sogar einen BMW 316i und pappen sich einen 430er oder M3 Schriftzug drauf.

am 31. Mai 2007 um 22:43

"Isch abe gargein tupenschild!" :D

am 1. Juni 2007 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von jameshammett

Es hat wohl auch etwas mit der Persönlichkeit desjenigen zu tun.

Es gibt solche, die einen dicken V8 unter ,,der Haube" haben und es niemanden wissen lassen wollen,

Geht ja auch eigentlich dem Rest der Welt nix an was man unter der Haube unter sonst wo hat, oder?

BMW wird nie wieder turbo auf ein Auto schreiben - auch nicht spiegelverkehrt auf die Frontschürze, so wie damals...

Denn dann kommt 100% eine neue Ölkrise sowie autofreie Sonntage ;)

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=6174

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Marketing-Idioten bei Mercedes