ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Marketing-Idioten bei Mercedes

Marketing-Idioten bei Mercedes

Themenstarteram 11. April 2007 um 19:43

Habe gerade auf der Mercedes USA Website die neue C-Klasse entdeckt.

Warum dürfen die Amis einen ECHTEN C300 haben, während bei uns das Marketing-Geschwür C280 rumfährt?

Warum darf ein 5,5l in den USA 550 heißen und muss nicht als marketingtechnisch kastrierter 500er rumfahren?

 

Die deutsche Marketing Truppe von Mercedes gehört auf den Mond geschossen, und zwar ohne Rückflugticket!

35 Antworten
am 12. April 2007 um 6:16

Hallo Moonstone,

wahrscheinlich wollen die nicht jedesmal neue Namen haben wie bei BMW (745,750).

Außerdem müssten es dann 2 x 550 geben!

Der V12 hat nämlich "nur" 5,5 L Hubraum und der 65 AMG dürfte nur 60 AMG heißen da auch "nur" 6 L Hubraum.

Im Grundsatz geben ich Dir jedoch recht. Es ist nicht gerade toll dem selben Wagen mehrere Namen zu geben (S500/S550).

Gruß Anton

Moin,

Ganz einfach ... in den USA ist man bei Motoren nicht so traditionsbewußt, wie man das "vermeintlich" hier ist.

Hier ist ein "500er" eben ein Statussymbol ... ein 480er oder ein 530er ... wirkt da eben ungewöhnlich.

Bei der C-Klasse hat es einen anderen Hintergrund ... man hat das Ding 280 genannt, damit ein optischer Abstand zum 350er gewahrt wird, dem ein "300er" in Sachen Prestige wieder zu nahe auf den Pelz rücken würde ...

Ich denke daher eher ... die machen das Marketingtechnisch schon ganz richtig :) Entsprechend der Philosophie des jeweiligen Marktes.

MFG Kester

Bei BMW ist´s zum Teil genauso doof.

Beispiel 335i mit 3,0l Motor. Den hätte man ja auch "330i Turbo" nennen können, das wäre aussagekräftiger und klingt auch gar nicht so schlecht.

Ich finde auch, wenn man die Bezeichnungen am Hubraum orientiert, dann wenigstens richtig!

am 12. April 2007 um 12:53

Überschrift / Thema von Moonstone

 

Bitte etwas mehr Gelassenheit!!

Gruß - Dieter.

am 13. April 2007 um 13:56

.........................

 

zum Thema Marketing.....

 

warum kosten die deutschen Autos in den USA weniger bei gleichzeitig besserer Ausstattung und größerem Servicepaketen ???

Grüße

 

Swedishmoose

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

warum kosten die deutschen Autos in den USA weniger bei gleichzeitig besserer Ausstattung und größerem Servicepaketen ???

Nun, das nennt man "Markt" ;-) Ein jeder Kunde bekommt das, was er zu bezahlen bereit ist. Die Amis schauen nunmal mehr aufs Geld beim Autokauf. Dementsprechend sehen auch die Konkurrenzprodukte aus, allesamt technisch simple Fahrzeuge zu günstigen Preisen. Logisch, dass das die Preise der Importprodukte drückt.

Übrigens: Ob die Autos dort nun mehr oder weniger kosten, hängt vom Dollarkurs ab. Und der ist derzeit recht niedrig, was die Autos günstig erscheinen lässt.

am 3. Mai 2007 um 19:43

Wen stört die Bezeichnung? Mach Dein eigenes Marketing und bau Dir doch einfach ein eigenes Typenschild wie z.B.:

CLK280 3.0 V6

Grüsse vom

Claus

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 8:34

hier geht's doch auch ....

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

warum kosten die deutschen Autos in den USA weniger bei gleichzeitig besserer Ausstattung und größerem Servicepaketen ???

Grüße

 

Swedishmoose

Ist halt so. Die deutschen Hersteller haben schon ordentlich Schelte gekriegt, weil die Autos in den Nachbarländern teils günstiger sind als hier.

Zur Beschriftung am Heck:

Understatement ist In! Reicht doch, mit dem Emblem zu "prollen". :D

am 4. Mai 2007 um 15:18

Seit man das Konzept verwendet, Einheitsmotorblöcke mit gleichem Hubraum zu verwenden und das ganze über Elektronik oder sonstwie zu drosseln um unterschiedliche Leistungen zu erreichen geht halt diese alte Bezeichnung nach Hubraum nicht mehr, sondern es muss eine andere Bezeichnung herhalten.

Sonst gäbe es den E220 cdi mit 136 und mit 170 PS.

Das gleiche beim E280 Cdi und E320 Cdi, haben beide den gleichen Motor(gleicher Hubraum) nur mit unterschiedlicher Leistung.

Der E200 hat einen C180 Motor(1,8l), bloss sähe es irgendwie komisch aus wenn es einen E180 geben würde.....

Bei der A-Klasse wäre es noch fataler, dort gibt es nur den 2 Liter Cdi, bloss mit 82, 109, 140PS....

Warum man das bei den bislang noch nicht einheitlichen größeren Motoren auch so macht weiss ich nicht, evtl. hat das auch mit kommenden Motorgenerationen zu tun, damit es da nicht zu unstimmigkeiten kommt.

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 9:13

Dann sollen sie doch einfach ein komplett neues Bezeichnungssystem einführen. Den ersten Schritt haben sie ja bereits 1993 mit der Einführung der Typenklassen gemacht.

Jetzt könnte man ja die der Klassenbezeichnung folgende Zahl, die im Augenblick den Hubraum suggerieren soll gegen eine andere austauschen, die bspw. die Leistung des Motors in kW angibt.

Aus einem E200 CDI würde so ein E100, aus einem E220CDi würde ein E125. Aus nem A150 wird ein A070.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Anzahl der Zylinder in die Bezeichnung zu integrieren.

Bspw. E220 CDI --> E4125 oder mein Favorit E 4.125

S500 --> S 8.285

am 6. Mai 2007 um 10:58

Da dreht sich jedem Designer aber der Magen um.

Vergesst nicht das man als Technikeingeweihter eine winzige Minderheit darstellt, den Alltagsmenschen interssiert das nicht im mindesten.

E220 Cdi liest sich nun mal viel schöner als E 4.125

SL 12.525 :D

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von boborola

SL 12.525 :D

SL 12.386 ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Marketing-Idioten bei Mercedes