Markenwechsel / Abschied von Audi A4 B7

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen!

So langsam heißt es abschied nehmen. Nach 5 ½ Jahren und 75T km Audi A4 (B7, Limo., 2.0 TDI 16V, DPF, S-Line in mauritiusblau) werden wir mitte September auf einen BMW X1 sdrive20d umsteigen.
Leider hatten wir etwas Pech mit unserem Blauen:

- Kurz nach Abholung: Hochtöner defekt, Fahrersitz quitschte extrem (Kulanz)
- Silberne Zierleiste am Kofferraum schlug blasen (Kulanz)
- Kurz nach der Garantie: Defekt am Sensor / Elektronik der Abgasrückführung (Kosten ca. 600 €, + Zuschuss v. Audi nur 100 €)
- Tankschwappen
- Defekt an der Bordelektronik => stehen geblieben / abgeschleppt worden (ca. 400€)
- Abdeckungen der Radnarben (an Leichtmetallfelge) verfärben sich gelb
- Silberne Zierleiste am Kofferraum schlug wieder blasen
- „Schutzlack“ / Plastik vom Zündschlüssel blättert ab
- Ein Hochtöner abermals defekt
- Sporadische Probleme beim Einlegen des 1. + 2. Gang (mit Geräusche)
- Parksensor hinten defekt
- CD-Laufwerk (Radio) defekt
- Sporadische Probleme mit Fahrlicht
- Lack an den Radnarben (an Leichtmetallfelge) blättert ab

Super war hingegen:

- Design / Farbe
- Interieur
- Fahrverhalten (Straßenlage)
- Lademöglichkeit (Kofferaumvolumen und -form)
- Spritverbrauch (ca. 5,4 l/100 km)
- Audi Pannhenhilfe / Hotline (hätte aber gerne darauf verzichtet 🙁 )

Alles in Allem waren wir schon etwas von der „Qualität“ enttäuscht, hatten sowas nach 7 Jahre Opel nicht erlebt. Kann natürlich sein, das wir ein Montagsauto erwischt hatten, kann schließlich jeder Marke / Fahrzeug passieren, was uns bewegte bezüglich einem Nachfolger auch in heimischen Gewässern zu räubern (A4, B8, Limo.).
Wir hatten uns bei div. Audihändlern umgeschaut, aber es gab diverse Gründe so dass wir bei anderen Marken bzw. Händlern rumstöberten und schließlich bei BMW zugeschlugen.

Bin aber gute Dinge, das wir vielleicht uns noch mal einen Audi kaufen... schaun wir mal was die Zukunft so bringt...

Wünsche Euch alles Gute,
kaltverformungsfreie Zeit,
Sammy05

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Der Diesel hat fast nur Nachteile für Wenigfahrer wie du:
-Lauter
-Schwerer
-Schlechtere Fahrleistung
-Nageln
-Teurer

Warum hast du dich nicht vorher beraten lassen?
Joki

Bei Dir hören sich 4-Zylinder auch kultivierter als 6-Zylinder an, Zahnriemen wurden für die Ewigkeit gebaut und das Wissen, dass das Öl auch mal gewechselt werden muss wird beim Gang durchs Kaufhaus unterschwellig ins Musikgedödel eingesteuert. Diese Aktion wird durch einen Geheimbund ("Die Frei-Öler"😉 gesteuert, welche von der Ölindustrien finanziell unterstützt werden. NUR DU BIST DAGEGEN RESISTENT! OBEY 252003

Immer das selbe Gewäsch. Es langweilt (mit _Sicherheit_ nicht nur) mich.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Ich fand die BMW noch nie hübscher 😁
Joki

Zitat:

Soll das der erste zarte Versuch sein, mir mein Baby abzukaufen? 😁
Joki

Ich wäre evtl. bereit,..Kohle auszugeben,..aber Joker  dann müßtest Du dieses Forum verlassen,...wieviel möchtest Du denn haben ?Wenn wir zusammenlegen,dann könnten wir Dich ja vielleicht loswerden?

P.S. Dein Baby ,..sorry bei MT und  der Ausstattung,da kriege ich keinen hoch( und dann noch der Wartungsrückstand,der Schmodder in Deiner Ölwanne,weil Ölwechsel ist ja nicht bei Dir,...usw,der Zahnriemen aus dem letzten Jahrhundert,..)

wer soll Dir denn die Möhre abkaufen,die nimmt nicht mal jemand geschenkt !!!!

Na ja, die 3 Teelichter oder was das da sein soll vor dem Schaltknüppel und das unrunde Lenkrad kannst du ja von deinem übernehmen, dann sieht die Sache schon ganz anders aus. 😛

Zitat:

Original geschrieben von Gekko2

wer soll Dir denn die Möhre abkaufen

Das junge Gemüse behalt ich schon selber - will dem Forum ja noch ne ganze Weile erhalten bleiben!!! 😛😁😎

Joki

Zitat:

Ich wäre evtl. bereit,..Kohle auszugeben,..aber Joker  dann müßtest Du dieses Forum verlassen,...wieviel möchtest Du denn haben ?Wenn wir zusammenlegen,dann könnten wir Dich ja vielleicht loswerden?

Wieso erlaubst Du Dir, in meinem Namen zu sprechen. Ich fände es sehr bedauerlich, wenn Joki Bär nicht mehr unter uns weilen würde.

Ähnliche Themen

Zitat:

Na ja, die 3 Teelichter oder was das da sein soll vor dem Schaltknüppel und das unrunde Lenkrad kannst du ja von deinem übernehmen, dann sieht die Sache schon ganz anders aus. 😛

Zitat:

Zitat:

wer soll Dir denn die Möhre abkaufen
Das junge Gemüse behalt ich schon selber - will dem Forum ja noch ne ganze Weile erhalten bleiben!!! 😛😁😎
Joki

Tja,..wenn Du nicht weiter weißt,dann wirst Du persönlich und unsachlich,...

Beschwerst Dich über mein unrundes Lenkrad,..hast selber eins in der Farbe" Durchfall eines Cockerspaniels" in Deinem Sparfuchswagen,...

Dein Navi,..in der von Dir genannten Rallystellung,alter Schwede,bei nem Unfall,....viel Spaß mit der Versicherung !

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Wieso erlaubst Du Dir, in meinem Namen zu sprechen. Ich fände es sehr bedauerlich, wenn Joki Bär nicht mehr unter uns weilen würde.

Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett ?

Ich habe nicht in Deinem Namen gesprochen,ich kenne Dich doch gar nicht ,ich möchte es auch gar nicht(was bildest Du Dir denn eigentlich ein?),aber ich akzeptiere auch Deine Freundschaft zum Joker!

Zitat:

Cockerspaniel

Ich dachte du hättest nen Collie, der weiß, was er fressen darf - - - na, viel Spaß beim Aufwischen 😛😁

Mein Leder ist Cognac, - hmm, lecker, Prost! 😁
Joki

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett ?

Ich habe nicht in Deinem Namen gesprochen,ich kenne Dich doch gar nicht ,ich möchte es auch gar nicht(was bildest Du Dir denn eigentlich ein?),aber ich akzeptiere auch Deine Freundschaft zum Joker!

Dann schreib auch, dass

Du

ihn loswerden willst und nicht

wir

. Und seit wann ist Joki Bär mein Freund?

Und nimm das alles nicht so ernst🙂.

Wie? Ich bin nicht dein Freund????? 😰😁😁😁😛😉
Joki

Joki weg aus dem 8E Forum wegschaffen😰😰😰😰 Niemals.

Zum Glück gibt es die Multitronic nicht im Veyron sonst würde er einen Wechsel tatsächlich in Betracht ziehen😉😉

Ausserdem ist er er beliebste auf MT, die meisten hier machen sich mehr sorgen um sein Baby als ihren eigenen😁😁

BTW

Für die gerne mal ein Blick in Jokers Ölwanne erhacshen möchten hier 😁😉😉

Da irrst du dich gewaltig, mein Freund, so kriegt man eine Ölwanne nicht mal nach 2 Mio. km hin - das ist purer Fake!!! Wahrscheinlich haben sie Mehl mit Wasser vermischt und schwarze Farbe reingetan 😁
Joki

Hast recht, um so eine Brühe zu bekommen müsste man 500Liter nachfüllen😁

öl wird ja verbrannt und aus dem Auspuff gestossen😁😁

Aber die anderen glauben sowas tatsächlich😁😁 genauso wie an die Liqu* Mol* Zauberadditive😁

500 Liter Kakao 😁

Immerhin sind die Leute erstaunt, wie lange der Citroen im anderen Video ohne Öl läuft...
Joki

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Joki

Tja,..wenn Du nicht weiter weißt,dann wirst Du persönlich und unsachlich,...

Beschwerst Dich über mein unrundes Lenkrad,..hast selber eins in der Farbe" Durchfall eines Cockerspaniels" in Deinem Sparfuchswagen,...

Dein Navi,..in der von Dir genannten Rallystellung,alter Schwede,bei nem Unfall,....viel Spaß mit der Versicherung !

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Also zuerst @sammy05: herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen! 🙂

Also Joki es stimmt nicht ganz dass Diesel erst für vielfahrer sich rechnet. Solange man keinen besonderen Aufpreis für einen gebrauchten Diesel bezahlen muss und der Kraftstoffunterschied bei ca. 20 Cent bzw. der Verbrauchsunterschied bei ca. 2-3 l liegt, spart man mit einem Diesel bereits ab ca. 14 tkm, höhere Steuern und ein bißchen mehr für Inspektionen bereits draufgerechnet.
Besonders die neueren Dieselmotoren und nach meiner Erfahrung die von BMW haben auch keine Probleme wenn man öfter nur in der Stadt rumfährt, daher wenn man Motorcharakterisik von einem Diesel mag dann warum nicht? Hauptsachen man hat Spass mit dem Wagen, es zählen nicht immer solche Argumente wie Auto ist schwärer usw. sondern eher der Fahrspass. Ich habe die Woche ein 2 l TFSI probegefahren und obwohl ich muss zugeben es ist ein super Motor, trotzdem würde ich nicht gegen mein 2.0 TDI tauschen wollen. Für mein Geschmack bzw. Bedürfnisse geht der Wagen ähnlich gut ab und verbraucht dabei 2-4l weniger.

Also lass Sammy bitte sein Spass und lass ihn auf ein neues Auto freuen... 😉

Grüße
Dave

Deine Antwort