Markenwechsel / Abschied von Audi A4 B7
Hallo zusammen!
So langsam heißt es abschied nehmen. Nach 5 ½ Jahren und 75T km Audi A4 (B7, Limo., 2.0 TDI 16V, DPF, S-Line in mauritiusblau) werden wir mitte September auf einen BMW X1 sdrive20d umsteigen.
Leider hatten wir etwas Pech mit unserem Blauen:
- Kurz nach Abholung: Hochtöner defekt, Fahrersitz quitschte extrem (Kulanz)
- Silberne Zierleiste am Kofferraum schlug blasen (Kulanz)
- Kurz nach der Garantie: Defekt am Sensor / Elektronik der Abgasrückführung (Kosten ca. 600 €, + Zuschuss v. Audi nur 100 €)
- Tankschwappen
- Defekt an der Bordelektronik => stehen geblieben / abgeschleppt worden (ca. 400€)
- Abdeckungen der Radnarben (an Leichtmetallfelge) verfärben sich gelb
- Silberne Zierleiste am Kofferraum schlug wieder blasen
- „Schutzlack“ / Plastik vom Zündschlüssel blättert ab
- Ein Hochtöner abermals defekt
- Sporadische Probleme beim Einlegen des 1. + 2. Gang (mit Geräusche)
- Parksensor hinten defekt
- CD-Laufwerk (Radio) defekt
- Sporadische Probleme mit Fahrlicht
- Lack an den Radnarben (an Leichtmetallfelge) blättert ab
Super war hingegen:
- Design / Farbe
- Interieur
- Fahrverhalten (Straßenlage)
- Lademöglichkeit (Kofferaumvolumen und -form)
- Spritverbrauch (ca. 5,4 l/100 km)
- Audi Pannhenhilfe / Hotline (hätte aber gerne darauf verzichtet 🙁 )
Alles in Allem waren wir schon etwas von der „Qualität“ enttäuscht, hatten sowas nach 7 Jahre Opel nicht erlebt. Kann natürlich sein, das wir ein Montagsauto erwischt hatten, kann schließlich jeder Marke / Fahrzeug passieren, was uns bewegte bezüglich einem Nachfolger auch in heimischen Gewässern zu räubern (A4, B8, Limo.).
Wir hatten uns bei div. Audihändlern umgeschaut, aber es gab diverse Gründe so dass wir bei anderen Marken bzw. Händlern rumstöberten und schließlich bei BMW zugeschlugen.
Bin aber gute Dinge, das wir vielleicht uns noch mal einen Audi kaufen... schaun wir mal was die Zukunft so bringt...
Wünsche Euch alles Gute,
kaltverformungsfreie Zeit,
Sammy05
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Der Diesel hat fast nur Nachteile für Wenigfahrer wie du:
-Lauter
-Schwerer
-Schlechtere Fahrleistung
-Nageln
-TeurerWarum hast du dich nicht vorher beraten lassen?
Joki
Bei Dir hören sich 4-Zylinder auch kultivierter als 6-Zylinder an, Zahnriemen wurden für die Ewigkeit gebaut und das Wissen, dass das Öl auch mal gewechselt werden muss wird beim Gang durchs Kaufhaus unterschwellig ins Musikgedödel eingesteuert. Diese Aktion wird durch einen Geheimbund ("Die Frei-Öler"😉 gesteuert, welche von der Ölindustrien finanziell unterstützt werden. NUR DU BIST DAGEGEN RESISTENT! OBEY 252003
Immer das selbe Gewäsch. Es langweilt (mit _Sicherheit_ nicht nur) mich.
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sammy05
Hallo zusammen!So langsam heißt es abschied nehmen. Nach 5 ½ Jahren und 75T km Audi A4 (B7, Limo., 2.0 TDI 16V, DPF, S-Line in mauritiusblau) werden wir mitte September auf einen BMW X1 sdrive20d umsteigen.
Gute Entscheidung!
Auch bin sein einem Monat von Audi (B6 1,9TDI quattro) zu BMW gewechselt.
Hatte keine lust mehr den Premium-Aufschlag für den Vier-Ringe-Passat zu bezahlen...
Wenn ich VW Techink möchte, ist es wohl klüger einen Seat oder Skoda zu kaufen...
Wenn ich "Premium" möchte, kaufe ich ein Auto bei BMW
Sammy, alles Gute mit dem neuen X1
Zitat:
Original geschrieben von sline-quattro
Hatte keine lust mehr den Premium-Aufschlag für den Vier-Ringe-Passat zu bezahlen...
Wenn ich VW Techink möchte, ist es wohl klüger einen Seat oder Skoda zu kaufen...
Wie kommst Du auf "VW Technik"? Der 3B Passat bekam die Mechanik des A4 B5 und die Elektrik des Golf 4 verpasst. Selbst beim 3BG gab es nur optische Veränderungen. Der A4 B6 teilt lediglich den Grundaufbau der Vorderachskontruktion und einige Motoren. Der Rest ist eine komplette andere Welt.
"Vier-Ringe-Passat" trifft zu 100% auf den A6 4B, aber nicht auf den B6.
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Genau, sind ja nur lächerliche 300-500kg... 🙄
Nein, es sind nur lächerliche 50-300 😁 Zeig mir den Anhänger, wo das den Unterschied macht...
Außerdem wie gesagt, sind das die zulässigen Werte, leistungsmäßig auch mit Anhänger, sind Diesel und Benziner ganz dicht beisammen.
Wenn ein 1er BMW Premium ist, dann bin ich der Joker von China! 😛😁
Joki
Ähnliche Themen
Zitat:
Zeig mir den Anhänger, wo das den Unterschied macht...
Garkein Problem:
zul. Gesamtmasse 1300kg
http://www.cara-world.de/.../fahrzeugdetailseite.php?id_fzg=0000705649
zul. Gesamtmasse 1800kg (die der Benziner nicht ziehen kann)
http://www.cara-world.de/.../fahrzeugdetailseite.php?id_fzg=0000706718
Zitat:
Außerdem wie gesagt, sind das die zulässigen Werte, leistungsmäßig auch mit Anhänger, sind Diesel und Benziner ganz dicht beisammen.
Ich zitiere mal deinen Widerspruch aus Seite 1:
Zitat:
Der Diesel hat fast nur Nachteile für Wenigfahrer wie du:
...
- -Schlechtere Fahrleistung
...
Da ist nichts widersprüchlich - der gleichstarke Diesel hat in aller Regel etwas schlechtere Fahrleistungen. Weil der 2.0 keinen Turbo hat, liegt er minimal hinter dem 1.9 zurück, aber sowohl Gleichmäßigkeit der Leistungsentfaltung als auch Kurvenspeed dürften deutlich besser sein!
Jetzt hast du einen Anhänger gefunden, der bei 1.800 liegt 😁 Wenns jemandem darauf ankommt, nimmt er den nächstgrößeren, kaum teureren Benziner, der aber immer noch alle Vorteile vs den Diesel hat. Soll ich diese noch mal aufzählen? 😁
Vorteile des Benziners vs Diesel:
-Leiser
-Sportlicher, weil leichter
-Bessere Fahrleistung
-Besserer Sound
-Bessere Laufkultur
-Souveränere Leistungsentfaltung
-Weniger Abgasgestank
-Bei alledem BILLIGER!!!
Joki
also wenn du was mit mehr bums willst, dann hätte ich mir nicht den 20d gekauft. ok der ist nicht langsam aber der 30d mit 245ps ist einfach ne granate 😁
Zitat:
Da ist nichts widersprüchlich - der gleichstarke Diesel hat in aller Regel etwas schlechtere Fahrleistungen. Weil der 2.0 keinen Turbo hat, liegt er minimal hinter dem 1.9 zurück, aber sowohl Gleichmäßigkeit der Leistungsentfaltung als auch Kurvenspeed dürften deutlich besser sein!
Wo bleiben die Fakten?
Zitat:
Jetzt hast du einen Anhänger gefunden, der bei 1.800 liegt 😁 Wenns jemandem darauf ankommt, nimmt er den nächstgrößeren, kaum teureren Benziner, der aber immer noch alle Vorteile vs den Diesel hat. Soll ich diese noch mal aufzählen? 😁
Der nächstgrößere bzw. stärkere Benziner wäre ein 1.8T, 2.0FSI oder 2.4 V6.
A4 Avant 1.8T 120kW 225Nm, 5-Gang
Zul.Anhängelast bei 8%/12% Steigung, gebremst in kg = 1600/1400
A4 Avant 2.0 FSI 110kW 200Nm, 5-Gang
Zul.Anhängelast bei 8%/12% Steigung, gebremst in kg = 1500/1300
A4 Avant 2.4 125kW 230Nm, 5-Gang
Zul.Anhängelast bei 8%/12% Steigung, gebremst in kg = 1700/1500
Ja also, da sind wir doch schon mal bei den Leuten - für die 100 kg, die noch fehlen, hätte man dann aber viel mehr PS und evtl. sogar 6 Zylinder!
@Corlon: Wenn sich ein 20d nicht lohnt, tut es ein 30d noch viel weniger 😁 Offensichtlich will der TE sparen, sonst wärs kein 1er geworden...
Joki
Zitat:
Original geschrieben von hausomat
Bei Dir hören sich 4-Zylinder auch kultivierter als 6-Zylinder an, Zahnriemen wurden für die Ewigkeit gebaut und das Wissen, dass das Öl auch mal gewechselt werden muss wird beim Gang durchs Kaufhaus unterschwellig ins Musikgedödel eingesteuert. Diese Aktion wird durch einen Geheimbund ("Die Frei-Öler"😉 gesteuert, welche von der Ölindustrien finanziell unterstützt werden. NUR DU BIST DAGEGEN RESISTENT! OBEY 252003Immer das selbe Gewäsch. Es langweilt (mit _Sicherheit_ nicht nur) mich.
ROFL
😁YMMD😁
*tränelach*
Wieso lese ich das bloß jetzt erst.
Die Frei-Öler *nachluftschnapp*
Alles gute mit dem BMW und danke für diesen Thread @TS
Es interessiert hier doch mal wieder keinen Menschen ob du jetz meinst n Diesel wär die falsche wahl für ihn und bla bla bla...
Die Diskussion is völlig daneben, der Junge hat sich n neues Auto gekauft, will sich bei seinen ehemaligen Markenkollegen verabschieden und gut is. Ist ja schön und gut wenn man seine eigene Meinung vertritt, aber doch bitte nich so penetrant und immer und überall.
@Sammy: Viel Spass mit dem neuen🙂
Wer will hier schon 1367 mal "Tschüss" lesen? 😁
Bisher hat der TE immer noch nicht gesagt, warum er nen Diesel gekauft hat, also gehe ich davon aus, dass es keinen besonderen Grund gibt - wohl ne Bauchentscheidung.
Mit nem Benziner hätte er es halt schöner gehabt 🙂
Joki
Zitat:
Mit nem Benziner hätte er es halt schöner gehabt 🙂
Joki
Hey Joker,...mit nem Stadtbus( und allen anderen öffentlichen ) hättest Du es auch schöner,.....und das ganze Forum Seine Ruhe,........duck und weg,.....
Soll das der erste zarte Versuch sein, mir mein Baby abzukaufen? 😁
Joki
@sammy05
Schade, dass Du von uns gehst 😉
Wäre schön, wenn Du Deine BMW-Erfahrungen-gut oder schlecht- diesem erlauchten Kreis mal posten würdest.
Und bitte dran denken: Die Mädchen in der Parallelklasse waren immer hübscher.