1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. MARDERSCHRECK Ultraschallgeräte

MARDERSCHRECK Ultraschallgeräte

Ford Focus Mk1

Hallo Gemeinde!

Ich zieh ins Grüne.... da kam das Marderproblem zur Sprache!
Bei ebay z.B. habe ich verschiedene Ultraschallgeräte gefunden...

Hat jemand einen Tipp welches Gerät wirklich empfehlenswert ist oder worauf ich beim Kauf achten soll?

Bin für Hinweise dankbar!!!

pierrot@pro25.de

16 Antworten

Da solltest Du lieber mal die Marder fragen, was Sie nicht mögen 🙂

Das Problem ist, wenn so ein Steinmarder mitbekommt, dass in Deinem Auto ein Rivale war ( Duftmarken hinterlassen), dann ist es dem Marder völlig egal, ob da so ein Ultraschall - Ding vor sich hin piepst !

Er zerstört dann Alles, wo sein Rivale dran war.

Außerdem hat es mit Land oder Stadt auch nichts zu tun, die Viecher sind längst überall.

Mein Nachbar hat sich seinen teuren Benz richtig aufgerüstet, über 1000 Euro für die Marderabwehr 😁, direkt von MB.

Taugt soviel, dass Er in einem Jahr bereits 3 Marderbesuche hatte 🙂

Ich wische immer mal den Motorraum mit einem Diesellappen aus, das mögen sie anscheinend nicht besonders. Jedenfalls hatte ich noch an keinem Auto Marderschäden, obwohl die Viecher nachts rumlaufen !

hallo!ich hab sied 2 jahren ne marderscheuche von conrad für 10 euro drinn.seiddem ist ruhe.bin zufrieden damit.

hast du da mal ne genaue bezeichnung für mich?

Zitat:

Original geschrieben von sachsen-ford

hallo!ich hab sied 2 jahren ne marderscheuche von conrad für 10 euro drinn.seiddem ist ruhe.bin zufrieden damit.

hallo!das ding heisst kfz-marderschreck MAS23000.bei conrad online für 9,95 euro zu beziehen.BEST. NR. 856112-62.wie gesagt:bei mir hilft sie.

Das kannst du so nicht sagen 🙂

Du kannst behaupten, dass seit dem Einbau kein Marder einen Schaden angerichtet hat, aber nicht, dass das Teil "Wirksam" ist.

Gut, besser so ein Ding, wie überhaupt nichts ! Umso größer ist aber dann die Enttäuschung, wenn ein Marder dann doch "gewütet" hat.

Die Problematik ist halt nunmal das Revierverhalten dieser Tiere.

Solange Dein Auto jede Nacht am gleichem Platz steht, also, im gleichem Revier des Marders, interessiert den Marder dein Auto / Motorraum höchstens als warme Stube.........

Aber wehe, Du parkst irgendwo Anderst, in einem Revier, das einem anderen Marder gehört ......dann zerstört dieser Marder das Eigentum des Rivalen ....Dein Auto !

Wir hier auf dem Land "leben" mit den Tieren, wenn eines meiner Autos mal über Nacht wo anderst steht, wird halt vorher mal mittels Dampfstrahler der Motorraum "gereinigt" Oder nach Rückkehr !

Damit meine ich aber keine Motorwäsche !!!

Aber was ist denn nun mit dem Ultraschall? Ich denk die Tiere hören diesen Ton nicht gern. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die Tiere an den Ultraschall Ton gewönen...

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Das kannst du so nicht sagen 🙂

Du kannst behaupten, dass seit dem Einbau kein Marder einen Schaden angerichtet hat, aber nicht, dass das Teil "Wirksam" ist.

Gut, besser so ein Ding, wie überhaupt nichts ! Umso größer ist aber dann die Enttäuschung, wenn ein Marder dann doch "gewütet" hat.

Die Problematik ist halt nunmal das Revierverhalten dieser Tiere.

Solange Dein Auto jede Nacht am gleichem Platz steht, also, im gleichem Revier des Marders, interessiert den Marder dein Auto / Motorraum höchstens als warme Stube.........

Aber wehe, Du parkst irgendwo Anderst, in einem Revier, das einem anderen Marder gehört ......dann zerstört dieser Marder das Eigentum des Rivalen ....Dein Auto !

Wir hier auf dem Land "leben" mit den Tieren, wenn eines meiner Autos mal über Nacht wo anderst steht, wird halt vorher mal mittels Dampfstrahler der Motorraum "gereinigt" Oder nach Rückkehr !

Damit meine ich aber keine Motorwäsche !!!

hallo!OKbehaupten will ich gar nichts.bei mir ist marder-ruhe.und ich fahr auch viel im osten rum.ZB im winterurlaub hatte mein parkplatz nachbar marderschaden ich nicht.schade foto hab ich keins gemacht.ihr müsst mir das ja auch nicht glauben.

ich glaub dir! ABER was hat das denn mit dem osten zu tun??? marder sind doch überall....

Zitat:

Original geschrieben von sachsen-ford

hallo!OKbehaupten will ich gar nichts.bei mir ist marder-ruhe.und ich fahr auch viel im osten rum.ZB im winterurlaub hatte mein parkplatz nachbar marderschaden ich nicht.schade foto hab ich keins gemacht.ihr müsst mir das ja auch nicht glauben.

Ich habe mal im TV einen Artikel dazu gesehen und da haben die so ziemlich alle Mythen getestet die angeblich gegen Marder helfen sollen und die hatten auch einen "echten lebenden" Marder dabei den die dann immer in den Motorraum gesetzt haben um zu sehen wie er sich verhält.Es hat NICHTS geholfen ausser der elektrische Draht der durch den Motorraum verlegt war und auch zur Marderabwehr eingesetzt wird.Einbau angeblich nur durch die Fachwerkstatt empfohlen.Und "NEIN" bevor jetzt jemand auf die Barrikaden geht die haben das Tierchen nicht zum Test in den Motorraum gesetzt.Wie diese "elektrische Abwehr" allerdings heist weiß ich nicht.Klosteine,Hundehaare,Duftmittel u.s.w. hat alles nichts gebracht der ist da munter drin hergelaufen.....

den bericht habe ich vor ein paar tagen auch gesehen. bin mir jedoch nicht mehr sicher was zum thema ultraschall gesagt worden ist - weißt du das noch?

Zitat:

Original geschrieben von Kay.K.

Ich habe mal im TV einen Artikel dazu gesehen und da haben die so ziemlich alle Mythen getestet die angeblich gegen Marder helfen sollen und die hatten auch einen "echten lebenden" Marder dabei den die dann immer in den Motorraum gesetzt haben um zu sehen wie er sich verhält.Es hat NICHTS geholfen ausser der elektrische Draht der durch den Motorraum verlegt war und auch zur Marderabwehr eingesetzt wird.Einbau angeblich nur durch die Fachwerkstatt empfohlen.Und "NEIN" bevor jetzt jemand auf die Barrikaden geht die haben das Tierchen nicht zum Test in den Motorraum gesetzt.Wie diese "elektrische Abwehr" allerdings heist weiß ich nicht.Klosteine,Hundehaare,Duftmittel u.s.w. hat alles nichts gebracht der ist da munter drin hergelaufen.....

Nee leider nicht aber wenn ich streng überlege hatten die glaube ich so ein Teil auch im Test und ich meine das es nicht funktioniert hat .????????????????????

Ich habe mal irgendwo gelesen,was mir einleuchtet:
So Streckmetall oder Gitterrost usw. unterm
Motorraum gelegt, würde helfen.
Denn: Kein Tier läuft über so was.
Ich habe einen Hund, und der geht auch über keinen Gitterrost oder
solche Guli.

illonk

Wie, wenn einen Marder ein wackeliger Drahtvorhau interessieren würde !
Die Viecher sind Räuber, Raubtiere, die in Bäumen auf den dünnsten Ästen ihre Beute verfolgen....

Klar, wenn man die Wahl hat, festen Boden, oder wackelige Angelegenheit, würde ich Ersteres vorziehen ( und, ich bin kein Marder 😁)

Nur mal als Beispiel, habe ich selbst getestet:

Ultraschallmodul, Frequenz einstellbar, glaube zwischen 20 und 35 Khz. ( je nach Tieren, Frequenz intermittierend, also nicht immer gleich)

In der unterstes Einstellung höre ich ein leises "Ziepen", drüber nichts mehr (bin ja auch kein Marder, oder ein sonstiges Viehzeug mit besonders guten Ohren 😁 )

Marderschreckmodul getestet, in Abwesenheit eines Marders, musste die Hauskatze her halten ..........was mich echt an der Funktion des Gerätes zweifeln lies, da die Katze überhaupt nicht darauf reagierte. ( mal von der Neugier, was hat Herrchen mir da hingelegt, abgesehen 🙂

Gut, Katze hört eh selten, wenn man was sagt, dann eben der Hund vom Nachbarn .....

Seltsam, Der ist anscheinend genauso taub wie meine Katze !

Laut LED Betriebsanzeige macht aber das Teil 120 Dezibel Lärm ...

Aber anscheinend interessiert das Niemand ? !

Ich glaube, das beste Mittel ist, wenn unser "Mini-Tiger" Nachts draussen ist 🙂

Auch, wenn Keiner der Beiden auf einen Kampf aus ist, so respektieren Sie sich doch ! ( vielleicht besser, als wir Menschen uns untereinander )

Ach ja, das von mir getestete Modul ist vom Hersteller KEMO.

PS: auch ein nachgeschalteter Verstärkerbaustein mit satten 50 Watt Ausgangsleistung konnte nicht überzeugen.....jedenfalls unsere Katze nicht 😁

Habe es dann aufgegeben, meine Versicherung deckt jetzt Marderschäden, sowie dessen Folgeschäden, und seitdem sind meine Autos anscheinend uninteressant ...........

das mit der versicherung hat mich ja erst auf die idee gebracht als ich vor der wahl stand marder schäden extra zu versichern.

mal angenommen das vieh knabbert ein kabel oder von mir aus auch mehr kabel durch. die zu "flicken" kostet doch weniger als die 150 € SB geschweige denn von den mehrkosten die man hat wenn man beim konfigurieren seiner kfz versicherung auf marderschäden rücksicht nimmt - ODER?

o.k. und wenn der marder jetzt noch ein kühlschlauch kaputt beißt kostet der schlauch doch auch nicht so viel!!!

selbst eine bremsleitung kostet doch auch nur um die 25 €...

ich bin mal mit einem auto gefahren da war nach einem crash vorne links die bremsleitung abgerissen - dennoch bremste der SPRINTER - der bremsdruck war zwar nicht 100% aber auch wenn eine leitung undicht ist bekommt man jeden wagen zum halten. es sei denn man wohnt direkt an einer autobahnauffahrt und ballert gleich mit vollgas los ;-)

also: was ist nun günstiger???? volle marder kasko oder im notfall selber reparieren???

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Wie, wenn einen Marder ein wackeliger Drahtvorhau interessieren würde !
Die Viecher sind Räuber, Raubtiere, die in Bäumen auf den dünnsten Ästen ihre Beute verfolgen....

Klar, wenn man die Wahl hat, festen Boden, oder wackelige Angelegenheit, würde ich Ersteres vorziehen ( und, ich bin kein Marder 😁)

Nur mal als Beispiel, habe ich selbst getestet:

Ultraschallmodul, Frequenz einstellbar, glaube zwischen 20 und 35 Khz. ( je nach Tieren, Frequenz intermittierend, also nicht immer gleich)

In der unterstes Einstellung höre ich ein leises "Ziepen", drüber nichts mehr (bin ja auch kein Marder, oder ein sonstiges Viehzeug mit besonders guten Ohren 😁 )

Marderschreckmodul getestet, in Abwesenheit eines Marders, musste die Hauskatze her halten ..........was mich echt an der Funktion des Gerätes zweifeln lies, da die Katze überhaupt nicht darauf reagierte. ( mal von der Neugier, was hat Herrchen mir da hingelegt, abgesehen 🙂

Gut, Katze hört eh selten, wenn man was sagt, dann eben der Hund vom Nachbarn .....

Seltsam, Der ist anscheinend genauso taub wie meine Katze !

Laut LED Betriebsanzeige macht aber das Teil 120 Dezibel Lärm ...

Aber anscheinend interessiert das Niemand ? !

Ich glaube, das beste Mittel ist, wenn unser "Mini-Tiger" Nachts draussen ist 🙂

Auch, wenn Keiner der Beiden auf einen Kampf aus ist, so respektieren Sie sich doch ! ( vielleicht besser, als wir Menschen uns untereinander )

Ach ja, das von mir getestete Modul ist vom Hersteller KEMO.

PS: auch ein nachgeschalteter Verstärkerbaustein mit satten 50 Watt Ausgangsleistung konnte nicht überzeugen.....jedenfalls unsere Katze nicht 😁

Habe es dann aufgegeben, meine Versicherung deckt jetzt Marderschäden, sowie dessen Folgeschäden, und seitdem sind meine Autos anscheinend uninteressant ...........

Deine Antwort