Marderattacke => Widerstandsminimierung beim Flicken
Moin,
nachdem ich die Nacht um 2 Uhr von der Arbeit heim kam, hat sich ein Marder in meinem Motorraum ausgetobt (siehe Foto im Anhang).
Zündkabel werden neu gekauft, ist klar.
Aber wie flicke ich am besten die Kabel an den Steckern. Die Restenden sind jeweils zu kurz, um die Kabel neu in die Stecker zu bringen. Ich muss also was dazwischen stückeln, da ich nicht den ganzen Kabelbaum auseinanderbasteln will.
Wie stückele ich am besten was dazwischen, damit der Übergangswiderstand möglichst gering wird. Schließlich hat die alte Mardersau auch die Kabel zur Zündspule zerfressen. Hier ist es besonders wichtig einen geringen Übergangswiderstand zu bekommen, denke ich.
Also Löten, Quetschen, Lüsterklemme oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Gruß
Shadow95
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Shadow95
Vieleicht eine Infrarotinnenüberwachung in den Motorraum,
hi, ist zwar nicht fürs Auto gedacht, aber wir haben gegen Katzen und Hunde ein Abwehrgerät im Garten, das mit Bewegungsmelder funktioniert.
Hab zufällig beim googlen ein Verkaufsvideo dazu gefunden 😉
http://www.youtube.com/watch?v=Uk8TBmM_UWk
ist etwas groß, aber man kann es auch abschalten, wenn du dann fährst und der Poly-V-Riemen an dem gerät vorbei flitzt, dann gehts nicht los.
der Vorteil ist, dass man die Frequenz einstellen kann, jenachdem welche Tierart gerne zu besuch kommt.
schaus dir mal an,
😉
Gruß
das einzig sinnvolle was ich kenne ist so ein Stromshocker denn kannst im ganzen Motorraum verlegen ist an die Batterie geschlossen mit einen Schalter wenn du die Motorhaube offen hast
Funktioniert mit einem Wandler auf Hochspannung
find jetzt leider keinen link dazu
So, Lötarbeiten sind abgeschlossen. Wagen läuft wieder.
Alle einzelnen Litzen verlötet und mit Schrumpfschlauch die Lötstellen isoliert. Anschließend alles mit Isolierband umwickelt und zum Abschluss mit einem flexiblen Hartplastikschlauch die einzelnen Verbindungsleitungen gesichert (siehe Foto). Mal sehen, wie lange es hält.
Gruß
Shadow
Zitat:
Original geschrieben von bertl1710
das einzig sinnvolle was ich kenne ist so ein Stromshocker denn kannst im ganzen Motorraum verlegen ist an die Batterie geschlossen mit einen Schalter wenn du die Motorhaube offen hastFunktioniert mit einem Wandler auf Hochspannung
find jetzt leider keinen link dazu
Habe hierzu gerade einen interessanten Bericht entdeckt. Nachher in Ruhe mal recherchieren:
http://www.autobild.de/artikel/mittel-gegen-marderbisse_50364.html