ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Marderattacke - Was tun !?

Marderattacke - Was tun !?

Themenstarteram 30. März 2009 um 16:44

Hi.

Habe heute bemerkt, dass wohl ein Marder in meinem Motorraum war.

Das Auto funktioniert bestens, Schläuche und Kabel scheinen nicht betroffen zu sein aber die Dämmmatte ist an 2 Stellen angefressen, an einer sogar komplett durch. Und auf der Batterietasche sind Haare (deshalb Verdacht auf Marder).

Ich hab WA-Leasing !? Muss das der :-) kostenlos ersetzen oder muss ich die Matte selbst zahlen !?

Was kann man tun damit das in Zukunft nicht passiert? Zu Hause hab ich son Gitter drunter liegen, aber mein Auto steht oft wo anders. Gibts irgendwelche "mobilen" Tricks!? Zum Einsprühen oder sowas !?

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2009 um 8:53

Jetzt ist eines enorm wichtig: saubermachen!!!!!! Alles! Ein Mader ist nicht das Problem. Der mag dein Auto nur als kuschelige Höhle. Wenn du jetzt aber woanders parkst, und Marder2 vorbeiläuft, schnuppert der Marder1. Sind ja rivalisierende Tierchen, also flink ab in die Höhle von Marder1 und mal schick alles zerlegen.

Ich habe vom Feundlichen ein High-Tec System einbauen lassen, das auch irgendwann mal vom ADAC empfohlen wurde. Kostenpunkt incl. Material waren 250€. Über 8 Lautsprecher macht das immer variierende Töne 'a la sterbenden Marder. Wenn das Vieh taub ist, und trotzdem reinkrabbelt, sind da auch noch 8 LEDs, die rumblinken. Wenn das Vieh dann noch aus Discolicht steht, gehts an Eingemachte. 7 der Lautsprecher haben Metallplatten. Tapst das Vieh dagegen, bekommt es ordentlich eine gewischt.

In mein Auto kommt nur ein tauber, blinder und SM-veranlagter Marder.

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nixe35

Danke, sehr interessant! Das heisst, dass Du den Marderschutz schon gleich ab Werk mitbestellt hast?

Lässt Du dann zusätzlich noch so ein Strom-Abschrecksystem einbauen oder meinst Du, der mechanische VW-Schutz tut´s? Hab mich damit vorher noch nie beschäftigt, weil ich bei meinen anderen Gölfen nie einen Marderschaden hatte. Und jetzt bei meinem nagelneuen! Echt primo!

Ja genau, ich habe die Marderschutzvorrichtung noch nachbestellt, so dass sie gleich im Werk eingebaut wird - ich habe aber bei meinem :) einen Flyer gesehen, dass es auch Nachrüstsets gibt.

Zunächst belasse ich es einmal bei dem System und vertraue VW, dass die sich größte Mühe gegeben habe. Wenn dann trotzdem noch so ein Viech Probleme bereiten sollte, werde ich ggf. nachrüsten.

Ich muss sagen, dass ich bisher auch noch nie einen Marderschaden hatte, aber ich habe schon des Öfteren gehört, dass gerade der VW Golf relativ häufig betroffen ist, und die Ausgabe von knapp 200,- € hat man ja auch schnell für Reparaturen wegen Marderattacken los.

am 14. Juni 2009 um 13:32

Hi, musste gerade mit entsetzen festellen, das der scheiss Marder heut in meinem noch nicht mal 1 woche altem auto drin war...

bisher is das vieh immer nur über das auto gelaufen...was mich auch schon sehr aufgeregt hat, habde dadurch immer sandabdrücke von dessen foten von vorne bis hinten über das auto verteilt. aber heut war das vieh auch im motorraum drin. hat jetzt mal pfeffer im motorraum verteilt. mal schauen ob es hilft. und dann muss ich mir noch irgendwas einfallen lassen, wie ich das vieh davon abhalte immer über mein auto zu laufen...

das lustige is ja... der läuft immer nur über meinen golf (shadow blue) und über den T4 (blau) meines vaters. alle anderen autos die daneben stehen sind nicht betroffen. kann es sein das die viecher blaue autos mögen?

am 15. Juni 2009 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Sarith

Hi, musste gerade mit entsetzen festellen, das der scheiss Marder heut in meinem noch nicht mal 1 woche altem auto drin war...

bisher is das vieh immer nur über das auto gelaufen...was mich auch schon sehr aufgeregt hat, habde dadurch immer sandabdrücke von dessen foten von vorne bis hinten über das auto verteilt. aber heut war das vieh auch im motorraum drin. hat jetzt mal pfeffer im motorraum verteilt. mal schauen ob es hilft. und dann muss ich mir noch irgendwas einfallen lassen, wie ich das vieh davon abhalte immer über mein auto zu laufen...

 

das lustige is ja... der läuft immer nur über meinen golf (shadow blue) und über den T4 (blau) meines vaters. alle anderen autos die daneben stehen sind nicht betroffen. kann es sein das die viecher blaue autos mögen?

Willkommen im Club! Mein Auto wird morgen 1 Woche alt und ich hatte auch schon einen Marderschaden. Mein Golfi war heute beim :) zum Check, ob das Sch... Viech irgendwelche Kabel oder Schläuche angeknabbert hat. Dem war nicht so, dafür hat´s die Dämm-Matte unter der Motorhaube aufgerissen... Dazu noch eine komplette Motorwäsche und heute Abend durfte ich eine Rechnung von 170,00 EUR (man beachte: Reparaturkosten für ein nagelneues Auto) blechen...! Ich bin stiiiinksauer auf das Sau-Viech!

Dazu hab ich noch erfahren, daß der VW-Marderschutz für den Golf VI bei 320 EUR liegt. Des gibt´s doch net! Ich hab mir ein neues Auto gekauft, damit ich endlich mal ´ne zeitlang Ruhe vor utopisch teuren Autoreparaturen hab´ und jetzt ist´s schlimmer als vorher! Und nur wegen so einem Viech!

 

am 15. Juni 2009 um 19:02

Zitat:

...

Zitat:

kann es sein das die viecher blaue autos mögen?

Glaub übrigens nicht, daß die nur blaue Autos mögen. Hab jetzt schön öfter gehört, daß die Viecher geschmacklich sehr auf Gölfe abfahren... Gut Nacht, schöne Gegend! Das wird teuer:-)

Hallo, fühle mit euch:( Mein Auto wurde auch schon öfters vom Marder heimgesucht und auch die Autos meiner Arbeitskollegen:mad: Deshalb wird noch morgen ein "Marderabwehrgerät" mit Strom und Ultraschall eingebaut bevor ich ihn (Meinen GTI) am Mittwoch bekomme:cool: Dann wird das "Sch.......fieh" erleben was passiert wenn man in/unter meinem neuen Golf rumkriecht:D:D:D

Wetten das er dann nie wiederkommt;)

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Hallo, fühle mit euch:( Mein Auto wurde auch schon öfters vom Marder heimgesucht und auch die Autos meiner Arbeitskollegen:mad: Deshalb wird noch morgen ein "Marderabwehrgerät" mit Strom und Ultraschall eingebaut bevor ich ihn (Meinen GTI) am Mittwoch bekomme:cool: Dann wird das "Sch.......fieh" erleben was passiert wenn man in/unter meinem neuen Golf rumkriecht:D:D:D

Wetten das er dann nie wiederkommt;)

Hehe,

deine Kollegen werden dich hassen, bei dir bekommt er einen gezogen und ist dann so richtig sauer wenn er ins nächste Wägelchen krabbelt und dem Frust freinen lauf lässt:p

hi!

habe mein auto am 6.6. bekommen und am 8.6. hatte ich auch das erste mal Besuch vom Marder. Diese Mistviecher...

Nach einer Kontrolle beim :-) wurde zum Glück nix an den Kabeln und Leitungen festgestellt. Nur das Dämmmaterial war etwas angeknabbert.

Zu mir meinte der :-), dass ich Hasendraht unterlegen sollte. Das hilft wohl am besten.

Hatte seitdem auch keinen Besuch mehr vom Marder. Mal sehen wie lange....

am 15. Juni 2009 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von royjones

Also dann werde ich mir einen Kasten bauen, Reinpinkeln, Hundehaare rein, Maschendraht oben drauf und unters Auto.

boah,so viel hab ich schon lang nicht mehr gelacht!!! :D :D

also nun mal zu denen die sich wundern,

1.) einen marder zieht es gerade in neue autos!!! die lieben diesen geruch von frischen kunststoffschläuchen und -teilen usw...

2.) wenn ein marder im auto war ist das noch kein grund für panik! schlimm wird es erst wenn dein auto wo anderst steht und ein zweiter marder riecht die spuren vom ersten, dann habt ihr ein problem! zur werkstatt muss man nicht gleich flitzen, sollte was defekt sein merkst du es sehr schnell, dafür sind die autos heut zu tage zu gut überwacht mit den ganzen sensoren usw. da bekommst gleich ein blinklicht in deiner anzeige...

3.) so ein maschen-ding drunter legen bringt null!

4.) ultraschall-dinger bringen null!

5.) knoblauch bringt nix!

so,woher ich das alles weiß? im neuen polo meiner freundin war ebenfalls einer nach 3 tagen, während mein golf (EZ 11/08) nebendran stand und immer wieder steht. in meinen geht er nicht, aber in den polo meiner freundin immer wieder, er knabbert auch nur die verkleidung leicht an...

wir haben ein ultraschall-teil eingebaut, koblauch-marder-abwehr reingehängt, lichtsensor druntergelegt und so einen maschenrost unters auto gelegt, interessiert den marder überhaupt nicht...

reinpissen und solche dinger will ich gar nicht probieren :D

also das einzige was wirklich hilft ist meiner meinung nach (und die eines vw-händlers und bekanntem):

-eine garage mieten,

-oder so eine nachrüst-stromschlag-abwehr einbauen (ich würde das ja dann am liebsten auf "grillen" stellen aber da gibts probleme mit dem tierschutz :) )

am 15. Juni 2009 um 21:45

Mein Vorposter hat voll Recht. Ich selbst habe 5 Marderattacken reparieren dürfen. Alles in Eigenregie!!! 2x Kabel wieder ummantelt. 2x Kühlerschlauch mit ca. 5 mm Ummantelung mittels Klebeband und 1x Zündkabel selbst gewechselt.

Insbesondere bei plötzlich neu abgestellten Autos sind die Biester beißfreudig, muss kein Neufahrzeug sein, es muss nur neu rumstehen.

Meinen 6er habe ich mit Marderschutzvorrichtung stebellt.

Habe ich da nun einen "Triebwerksunterschutz" dran oder nicht?

VW schreibt ja leider nur was von Bürsten/Besen-Vorhängen in den Radhäusern sowie einem Lochblech im Abgastunnel.

am 15. Juni 2009 um 21:48

WISCHTISCH!

Laut VW-Hotline bzw. VW-Individual gibt es für Golfs mit Marderschutz ab Werk 2 Jahre Garantie bei Marderbissen.

Vielleicht, weil die ja doch noch je nach Lust oder Ängstlichkeit durch die Bürsten-Vorhänge krauchen könnten.

am 16. Juni 2009 um 4:21

Hallo,

 

viel Platz bleibt dem Marder bei den Bürsten nicht, ich glaube kaum, dass er da durch macht (im eingefederten Zustand ist noch weniger Platz, als auf den Fotos zu sehen), ich habe den Marderschutz vom Golf am CC verbaut.

 

www.motor-talk.de/forum/marderschutz-beim-cc-verbaut-t2311002.html

 

Gruß Marcel

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Marderattacke - Was tun !?