1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Marderabwehr

Marderabwehr

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

ich habe im April diesen Jahres meinen Golf VI 1.2 TSI mit 85PS in Wolfsburg abgeholt.
Leider hat sich inzwischen mehrfach ein Marder im Motorraum zu schaffen gemacht:
Zwei Zündkabel und Teile der Motorhaubendämmatte sind beschädigt.
Daraufhin habe ich bei VW nachgefragt, ob es den mechanischen Marderschutz auch für meinen Motor gibt.
Die Antwort war negativ. Begründung: nur für Modelle mit Sechsganggetriebe freigegeben (105PS).

Nun zu meiner Frage:
Hat jemand vlt einen mechanischen Marderschutz beim 1.2 TSI mit 6-Gang und 105PS eingebaut und könnte vlt Bilder liefern, sodass ich gucken kann ob es bei mir doch passt oder passend gemacht werden kann?
Alternativ müsste ich einen Marderschutz der Sorte Hochspannung und Ultraschall einsetzten. Dabei weiß man leider nicht so genau, ob es den Marder dann auch wirklich fernhält.

37 Antworten

Diesen Marderschutz wollte ich ja eigentlich einabuen.
Das VW Autohaus sagte mir jedoch, dass dieser Schutz für meinen Motor nicht freigegeben sei.
Das heißt ja nicht zwangsläufig, dass es nicht passt.
Ich möchte es nur nicht kaufen und dann passt es doch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Sammy8390

Diesen Marderschutz wollte ich ja eigentlich einabuen.

Hallo,

diese Variante ist für den 1,2TSI mit 105PS nicht freigegeben. Ich würde sie bei meinem 1,2TSI auch gerne verbauen. Aber was ist im Schadensfall mit der Garantie?

Grüsse aus Köln
Helmut

Die Frage ist, was da für ein Schaden auftreten soll?
Vorallem weiß natürlich keiner, ob der Schutz überhaupt einbaubar ist!

Hallo, wir haben auch ein Dauerhaftes Marderproblem.
Bei unseren 2 Golfs 1,4 59kw mit original VW Marderschutz ist alles ok, aber bei dem zweiten mit 1,2 Tsi 63 kw fängt das Problem jetzt an. Nach meiner Meinung ist beim 63 kw 1,2 TSI der Marderschutz nicht erlaubt wegen der großen Motorverkleidung unten, denn dort ist der Abgaskrümmer zu dicht dran und es entstehen Hitzeprobleme.
Deswegen gibt es nur eine Lösung: Siehe Datei

Ähnliche Themen

Also sollte man den Marderschutz bei VW bestellen und dann wie in der Datei modifizieren?
Wenn das möglich wäre, würde ich es machen.
Wie hast du denn vor deinen Golf gegen den Marder zu schützen?

Der original Marderschutz besteht aus 3 Teilen: Motorabdeckung, Bürsten für Radkasten + Blech Abgastunnelblech.
Die Motorverkleidung schneide ich aus und mache das Lochblech dran, dann gibt es kein Hitzestau.
Die Bürsten für die Radkasten montiere ich auch, beim Blech für den Abgastunnel muß man sich was selber basteln denn es dürfte keine passsen.
Zusätzlich evtl, den wasserdichten Kemo Marderschock M176 (Ebay 75,-).
Dann müßte endlich Ruhe sein.

Ich wollte heute die Teile für den Marderschutz bestellen.
Leider gibt es den ja für mehrere Motoren. Nun ist die Frage für welchen Motor soll ich die Teile bestellen?
Die Bürsten in den Radhäusern sind wohl bei allen gleich, jedoch gibt es unterschiedliche Abdeckungen für den Motor und am Abgastunnel (für einflutige und zweiflutige Abgasanlagen).
Vllt kann mir jemand, der den Marderschutz beim 1.2 TSI schon eingebaut hat, die Teilenummern geben.
Wird der Motor denn in beim Fahren durch den Marderschutz heißer?

Habe mir den Mechanischen Marderschutz im 1,4 TSI 122 PS DSG einbauen lassen und habe seit diesem Tag Ruhe vor den Quälgeistern. Ob er nun heißer wird, kan ich nicht sagen, habe noch nie nachgemessen.

Zitat:

Original geschrieben von rocky7

Habe mir den Mechanischen Marderschutz im 1,4 TSI 122 PS DSG einbauen lassen und habe seit diesem Tag Ruhe vor den Quälgeistern. Ob er nun heißer wird, kan ich nicht sagen, habe noch nie nachgemessen.

Hallo,
wie teuer war der Einbau (inkl. Teile)?

MfG
Helmut

Hallo, wir haben es bei VW machen lassen für den 1,4er (Zweitwagen) und haben 220,- dafür bezahlt. Für unseren 1,2 TSI habe ich es selber gemacht, Teile haben im Netz bei VW Steiner 140,- gekostet. Der Einbau ist ganz einfach! (Bei der Unterbodenverkleidung muß aber wegen der Nähe zum Abgasrohr und der Hitzeentwicklung ein Lüftungsblech eingesetzt werden)

Hallo, ich hatte auch schon das ein oder andere mal Besuch vom Marder. Bis jetzt hat er nur die Dämmmatte angeknabbert, aber wer weiß, wann er mal ein leckeres Kabel findet. Kann ich mir in den GTI (Schalter, Xenon) die VW-Marderabwehr einbauen lassen? Ich werde die Tage auch mal beim Händler fragen, wollte aber hier schon mal ein paar Meinungen / Erfahrungen hören.

Danke!

Seit dem Einbau in meinem 1.4 TSI DSG, ohne Xenon hatte ich keinen Besuch mehr im Motorraum. Für mich war es eine gute Investition und bereuhe diese nicht.

Danke rocky7. Leider habe ich erfahren, dass die mechanische VW-Marderabwehr bei meinem Modell nicht eingebaut werden kann. Es gibt noch die Möglichkeit, ein System mit Ultraschall und Elektroschocks einzubauen. Das hätte sich wohl auch ganz gut bewährt. Im Internet findet man allerdings auch konträre Meinungen. Hat jemand ein System mit Ultraschall und Elektroschocks und kann da was zu sagen?

Oder was ist mit Marderabwehrsprays oder -scheiben? Denn wenn der Erfolg ohnehin fraglich wäre, wäre das erst mal eine günstigere Alternative.

Danke, B-1984

Hallo Zusammen,

jaja die Marder, wer kennt sie nicht 😁

Ich habe mir auch was überlegen müssen, schließlich wollte ich mir meinen Neuen Golf nicht gleich zerbeißen lassen...

Da wir aber 4 Katzen in unmittelbarer Umgebung haben, ist ein Ultraschall/Elektroschock Abwehr schonmal weggefallen.

Wo ich aber selber verblüfft war (und es klappt bis heute - schon 5 Wochen lang) ist die Tatsache, dass die Viecher auf "Klosteine" gaanz "allergisch" reagieren und nun einen weiten Bogen um das Auto machen 😁

Probiers mal mit Domestos Klosteinen. Kauf dir 3-4 Stück und häng sie in den Motorraum. Der Geruch ist zwar nicht brickelnd aber du wirst höchstwahrscheinlich keinen Besuch mehr von den netten Tierchen bekommen. 🙂 Bei meiner Freundin, dem Nachbarn und mir klappts wunderbar. 🙂

Kosten kaum was und ein Versuch ist es immer wert 🙂

Viel Erfolg

Danke! Das ist in jedem Fall ein Versuch wert, ehe ich mir für hunderte Euros wertlose Technik in den Motorraum basteln lasse 🙂

Deine Antwort