Marderabwehr einbauen (Klemme 15)
Hallo,
irgendwie stell ich mich wohl beim Suchen an bzw. komme zu keinem brauchbarem Ergebnis!
Eigentliche Frage ist: Hat jemand schon mal einen Marderschreck im W203 eingebaut mit Anschluss Klemme 15? Wenn ja wie? Ich überlege derzeit, da der Wagen von meiner Frau angefallen wurde.
Evtl. kann jemand was dazu sagen - danke und beste Grüße
hier mal das Gerät Kemo Marderabwehr M176
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
22 Antworten
Wo greift man im Motorraum am Besten Zündungsstrom ab?
Zitat:
@loll321 schrieb am 22. Februar 2018 um 11:43:00 Uhr:
Hi terra 44,
hab so etwas zwar nicht eingebaut, aber dir geht es vermutlich um die Klemme 15 (Zündschalt-Plus). Klemme15 ist z.B. der Zigarettenanzünder.
Grüsse loll321
Und wo finde ich sowas im Motorraum?
Äh der Marder kommt wann? Wenn die Zündung schon an ist und das FZ gleich abfährt?
Oder kriecht der da Nachts rein wenn das FZ abgeschlossen vor der Tür steht!
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 25. März 2019 um 15:48:23 Uhr:
Äh der Marder kommt wann? Wenn die Zündung schon an ist und das FZ gleich abfährt?
Oder kriecht der da Nachts rein wenn das FZ abgeschlossen vor der Tür steht!
Spielverderber!
Ich grins mir schon einige Zeit einen ab.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Rk67 schrieb am 25. März 2019 um 13:35:06 Uhr:
Zitat:
@loll321 schrieb am 22. Februar 2018 um 11:43:00 Uhr:
Hi terra 44,
hab so etwas zwar nicht eingebaut, aber dir geht es vermutlich um die Klemme 15 (Zündschalt-Plus). Klemme15 ist z.B. der Zigarettenanzünder.
Grüsse loll321Und wo finde ich sowas im Motorraum?
Hi,
auch nie rausbekommen...
Auch nicht den Denkfehler der da hinter steckt ?
Zitat:
@GerdTrampler schrieb am 25. März 2019 um 16:26:39 Uhr:
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 25. März 2019 um 15:48:23 Uhr:
Oder kriecht der da Nachts rein wenn das FZ abgeschlossen vor der Tür steht!Spielverderber!
Ich grins mir schon einige Zeit einen ab.
Hallo zusammen,
entweder verstehe ich hier was falsch oder man macht sich über den TE lustig.
Der Anschluss an Klemme 15, Zündungsplus, wird beim Einbau der Marderabwehr dafür benötigt, dass sich die Hochstromanlage im Motorraum während des Motorbetriebes ABSCHALTET (daneben gibt es noch die notwendigen Plus- und Minusanschlüsse).
Ich selbst habe immer in all meinen Fahrzeugen solche Anlagen eingebaut, jedoch den Kabelanschluss, der für die Klemme 15 vorgesehen ist, abisoliert. Dafür habe ich jedoch jeweils einen Ein-/Aus-Schalter dazwischengeschaltet, mit dem ich die Anlage manuell aktivieren bzw. deaktivieren kann. Denn die Marderabwehr benötige ich NUR beim Parken an der Arbeitsstelle, zu Hause steht das Fahrzeug in der geschützten Garage und benötigt somit auch keine Marderabwehr (die, wenn aktiviert, wenn auch nur gering, Strom zieht).
Aber wie gesagt, vielleicht verstehe ich die angeführten Posts falsch.
Grüße wbenz
PS: Durch den Nichtanschluss des Kabels an Klemme 15 besteht somit auch keine Gefahr, irgendwo einen Kurzschluss oder Schaden an einem Steuergerät zu verursachen. Muss aber ordentlich abisoliert sein. Und zusätzlich natürlich ein deutlicher Hinweis im Motorraum über die eingebaute Marderabwehr.
Meine Angaben natürlich ohne Gewähr und Haftung, aber bei mir funktioniert das genauso in allen Fahrzeugen.
Motorbetriebes ABSCHALTET (daneben gibt es noch die notwendigen Plus- und ....
Gut das war mir jetzt nicht klar.
All so berauchst du nichts mehr und der TH-Starter hat es ja auch schon aufgegeben.