Marder vernichtet Dämmungsmaterial - Ersatz?
Liebe Mitleser/innen.
Nach diversen Marderverbissen an meinem früheren Auto (BMW) habe ich mich schon gefreut: 6 Monate Ruhe beim neuen Volvo - zu früh, wie sich bei einem kürzlichen Blick in den Motorraum herausstellte: hat mir doch das Vieh hinter dem Motor das gesamte Dämm-Material zum Fahrgastraum hin herausgewühlt. Reparieren und vollwertiger Ersatz kostet die Werkstatt einen Tag Arbeit. Und gibt dem Marder nur wieder was zu tun. Deshalb:
Weiß jemand eine sinnvolle Methode, mit Nicht-Volvo-Mitteln die Dämmung mardersicher wieder herzustellen? Und hat jemand Erfahrung mit der Montage von Kaninchengittern unter den Motorraum?
Ich bin stinksauer auf das Vieh und will ihm ein für allemal den Zutritt verwehren.
Danke für alle Tipps.
wg
84 Antworten
Ergänzung:
So, noch immer kein Marder in Sicht 😁
Übrigens war ich jetzt für 3 Wochen im Urlaub und der Elch stand mit aktivierter Marderschutzanlage zuhause. Tja heute zurückgekommen, gestartet und ab gings, also keine Bange bzgl. der Stromaufnahme vom mardersicher.de-Gerät 😉
..mir scheint, die marder-fraktion trägt ein blau-weisses käpi und macht mit den volvo-leuten gemeinsame sache..
..bei meinem 90er hat sich so eine kreatur an der motorhauben-dämmung delektiert..und die ersatzteil-marder von volvo wollen 250€ + einbau für den ersatz-filz haben..
..das nenn' ich konterbande!..
..da sind die paar euronen für die ultraschall-installation doch "peanuts"..
Hallo Marderfreunde,
ich habe alles versucht: Spray - verklebt den Motorraum, Hundehaare - stinken im Auto, Kückendraht, hat mich persönlich abgehalten, nicht abe den Marder. Geholfen hat eine Kastenfalle. Marder mit rohem Ei locken und danach entsorgen. Einziges Problem, der Marderbesatz ist so groß, daß sofort das alte Revier neu besetzt wird. Also Falle sofort neu aktivieren. Die Falle ist absolut wirksam, allerdings Eigenbau.
Viel Erfolg
Zitat:
Original geschrieben von 55Marlow
Hallo Marderfreunde,
ich habe alles versucht: Spray - verklebt den Motorraum, Hundehaare - stinken im Auto, Kückendraht, hat mich persönlich abgehalten, nicht abe den Marder. Geholfen hat eine Kastenfalle. Marder mit rohem Ei locken und danach entsorgen. Einziges Problem, der Marderbesatz ist so groß, daß sofort das alte Revier neu besetzt wird. Also Falle sofort neu aktivieren. Die Falle ist absolut wirksam, allerdings Eigenbau.
Viel Erfolg
...und ich traute mich nicht das zu Posten, wo die doch unter Schutz stehen 😁 .
Grüße S.
(der es auch so praktizierte, als er noch auf´m Land wohnte)
Ähnliche Themen
habe mir nach dem winter auch auch die kombilösung(strom 300 volt und ultraschall) von www.mardersicher.de bei meinem freundlichen einbauen lassen, alles zusammen ca. 250 € das ist o.k. und hilft bevor der fraß ensteht !
grüße an herrn schönthal von mardersicher .de !
Zum Thema „Marderbiss“ ein Auszug aus der letzten Autobild
Zitat:
Der Arbeitskreis Wildbiologie der Justus-Liebig-Universität Gießen wollte es genauer wissen. In mehreren Marder-Gehegen legten die Forscher präparierte Kabel und Schläuche aus, stellten Boxen mit Duftstoffen auf, beschallten die Schlafkiste eines Marders mit Ultraschall. „Keines dieser Hausmittel hat dauerhaft geholfen“, sagt Dr. Beate Ludwig vom Arbeitskreis Wildbiologie. Ein Marder sucht nicht automatisch vor einem Geruch das Weite, nur weil der Mensch diesen für unerträglich hält. „Wir hatten Geruchstoffe, die wirklich eklig waren. Die Tiere störte das überhaupt nicht“, so die Biologin. Auch speziell für die Marderabwehr gefertigte Duft- und Bitterstoffe versagten durch die Bank. Ebenso wenig hilft Ultraschall: Im Versuchsgehege verschlief ein Marder den ganzen Tag direkt unter der Schallquelle.
Besser arbeiten Gitter oder Maschendraht unter dem Auto. Denn Marder haben Angst vor unbekannten Gegenständen, die so groß oder größer als sie selbst sind. Sie vermuten darin einen Feind. Haben die Tiere jedoch gelernt, dass das Teil harmlos ist, ist auch der Erfolg schnell vorbei.
Dauerhaft vertreiben nur Stromschläge die Marder. Usw. und so fort…
Empfohlen wurden hier www.kuk-schuster.de, www.mardersicher.de und eine Art Weidenzaun unter www.votex.de. Preise der Bausätze 80-220 Euro
Als preiswerteste Lösung wurden Hardplastikrohre aus dem Baumarkt, die über Kabel und Schläuche geschoben werden, empfohlen.
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben,
Schönen Abend,
Sven
Marderabwehr mit System
da ist nichts neues dabei- das meiste habe ich in früheren Beträgen bereits ausführlich erwähnt.
zu Autobild:
Die Produkte von kuk-Schuster gibt es unter vielen Marktbezeichnungen und kosten bei Conrad-elektronic oder ebay teilweise zwischen ca. € 25.- 49.-.
Beim Top-Produkt mit 6 Lautsprechern wurde inzwischen vom Hersteller KEMO-Elektronik laut seiner Internetseite die Herstellung eingestellt.?
Das Produkt des VW-Zubehörherstellers Votex ist ein reines Weidezaunsystem (entsprechend den Empfehlungen der neutralen Experten des AK Wildbiologie an der Uni Gießen wie auch BMW/ Mercedes). Das Produkt gibt es allerdings nur für wenige VW/Audi-Typen.
Das ja auf vielen Internetseiten und auch im Forum beworbene Produkt von mardersicher.de/ schönthal hat mit der Ultraschallkomponente auch ein werbewirksames, in der Wirkung unsicheres (siehe Expertenmeinungen und Praxiserfahrungen vieler Forumsantworten) und damit unnützes Zusatzteil. Die Werbeaussage des sichersten Marderschutzsystem der Welt, des weltweit alleinigen deutschen Herstellers etc. ist schlichtweg falsch bzw. unlautere Werbung. Der Werbehinweis auf Daimler-Benz etc. geht in die gleiche Richtung (man schmückt sich gerne mit bekannten Namen). Fakt ist, daß Daimler-Benz ein abgelaufenes Patent für das Weidezaunprinzip hatte, was aber weder mit Ultraschall noch mit mit Kontaktplatten arbeitete. Lizenzen wurden ebenfalls nicht vergeben.
Die Empfehlung Weidezaunprinzip ( ohne sonstige Kinkerlitzchen) bleibt somit erste Wahl. Nach wie vor entscheidend ist auch bei diesem System, möglichst große, an die Form der zu blockierenden Bewegungsbereiche (und die sind bei jedem Autofabrikat/ Typ anders) anpassbare Kontakte zubekommen. Denn nur wenn die Einstiegsmöglichkeiten auch bei großen Freiräumen durch in diese Räume ragenden Kontakte eng gemacht und blockiert wird, wird der Marder am Einstieg wirkungsvoll gehindert. Runde oder quadratische Kontakte kann ich montieren, wie ich will- die werden nicht größer. Bei dem von mir erwähnten Marderabwehrsystem sind diese Punkte gelöst.
Noch ein Hinweis: Der angebliche Marktführer von Marderabwehrprodukten in Deutschland hat als neuestes Top-Produkt Marderabwehr nur noch nach dem Stromschlag ohne Ultraschall im Programm! Scheinbar löst man sich auch hier von der unsinnigen Kombination Ultraschall mit Stromschlag.
Ich bin mir sicher, dass die lieben Marder uns auch heuer noch Monate beschäftigen. Viel Spaß beim überlegen wünscht 1000PS
Nachtrag zum letzten Beitrag Marderabwehr AutoBild
Nachdem ich jetzt den Bericht gelesen habe, dazu folgende Bemerkungen:
Hier geht es um einen Ratgeber und keineswegs um einen Produkttest. Insgesamt ergibt er keine neuen Erkenntnisse.
Das Ultraschall wenig bis nichts hilft, ist den Experten schon lange bekannt. Somit sind Kombigeräte Ultraschall + Stromschlag unsinnig und unnötig. Da schützt das Weidezaunprinzip und der Ultraschall ist eine unwirksame Beigabe (vielleicht gut für die Werbung).
Das betrifft auch außer Votex die unter den Internetadressen genannten weiteren 2 Hersteller.
Von einem Test der Produkte kann ich dem Bericht nach nichts erkennen. Hier werden keine Produkte od. Hersteller explizit empfohlen, sondern nur das Prinzip Weidezaun als wirksamstes Schutzsystem.
Hersteller von Systemen nach dem Weidezaun sind mir allein 5 bekannt.
Es ist zu hoffen, daß nach dem STERN-Bericht vom April 2004, der ARD-Sendung vom Sept. 2004 und jetzt der AutoBild die Miilionen betroffener Autofahrer genauer hinschauen, was Ihnen alles an angeblich wirksamen Marderabwehrmitteln angeboten wird.
mit freundlichem Gruß
1000Ps
Kaum war der Neue XC90 auf dem Hof, schwupps hatt ich einen Marder drin, der sich ebenfalls am Dämmmaterial zu schaffen gemacht hatte.
Zum Glück gab es ein paar warme Tage, so das meine beiden Huskies langsam ohr Winterfell verlieren. Einfach ein paar Hände voll Huskywolle in die Ecken im Motorraum gestoft und Ruhe war von einem auf den anderen Tag.
Diese Haare wirken nicht nur beim XC90 - beim Golf oder SLK hat es genau gut funktioniert.
Trotzdem, das Dämmmaterial ist immer noch angefressen. Stinkesauer war sich schon bei dem niegelnagelneuem Auto.
Grüsse
Jörg
Geheimtipps Marderabwehr
habe neulich gehört, dass die ganzen Geheimtipps gegen Marder gegen das Tierschutzgesetz verstoßen sollen!
Warum?
Na, die Marder könnten sich darüber totlachen!
Weiterhin viel Spaß mit den Mardern vom Ebersberger Forst!
Euer 1000 PS
marder
ich brauch nix
weil habe volvo-versicherung und die zahlt marderschäden
:-))))
und die war nicht mal teuerer als die billigen anderen versicherungen....
Wie oft denn nun noch. Versicherungen zahlen nur "direkte" Marderschäden. Also deinen durchfressenen Kühlwasserschlauch ja, aber nicht den festgefahreren Motor (Folgeschaden) 😉
Eine Menge Versicherungen haben diese Marderschäden in ihrer Kasko mit drin. Bei mir ist es die HUK.
Ich habe jedenfalls zusätzlich das Ding von mardersicher.de
War nicht mal teuer (verglichen mit möglichen Schäden) 😉
hmmph. hmmph, wieder-hoch-schieb
So nu isses auch mir passiert (ihr ahnt wohl schon was 🙄)
Nach all den Jahren mit Auto vor dem Haus und leben im Grüngürtel ist Kollege Marder (vermute ich ) auch auf den richtigen Autogeschmack gekommen und offenbar im Dickelch häuslich geworden.
Ich fand die Bescherung heute an der Tanke vor, als ich noch längerem mal wieder den Ölstand betrachten wollte (der war wie immer ok), da fand ich dann eine unschöne Bescherung 😠
Da ich den Thread soweit durch habe, werde ich mal die einfache Version der Marderabwehr als Kombination der hier geposteten Tipps versuchen. Also:
1.) Klosteine (unbenutzt)
2.) Hundehaare (benutzt)
3.) Lappen mit Diesel in den Motorraum (habe kein Rhizinusöl da) deponieren.
Stromschläge, Kaninendraht, Falle, Ultraschall (bringt ja wohl nix) spare ich mir noch auf - Mardermord wäre zwar eine Option, aber ich kann schon die von der OHL zum Tode verurteilten Spiderman nicht gut killen, da der Marder im Zweifel noch wehrhafter ist laß, ich es das lieber.
Weiß sonst noch wer einen Rat der jünger als ein 1/2 Jahrzehnt alt ist und die ultimative "Waffe" im Kampf gegen das Pelztier ist?
Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge
(müßen auch nicht alle so Bierernst gemeint sein - das Leben ist auch so schon traurig genug 😉)
Edit: Bisher hab ich noch keine Bremsverluste etc. festgestellt, gibt es bekannte Stellen die man mal auf Sicht checken kann/soll/muß?
Gruß aus EN
Hui alter Fred neu aufgelegt.
Also...Klosteine etc alles Mumpitz. Menschenhaar...ebenfalls (meine Frau ist Friseurin...ich könnte ganze Pelze in den Motorraum schmeißen). Einzig auch durch die Gelben halbwegs für wirksam getestete Methode...Maderschreck mit Stromabwehr. Zwar gewöhnen die Biester sich schnell an das Gefiepe, aber die (mindestens) 8 Pads mit Strom an den richtigen Stellen helfen schon eher, die Viecher zu vertreiben. Gibts als nachrüstbare Sätze z.B. bei Conrad. Ich musste auch grad wieder Abschied von meinen Dämmmaterialien nehmen (dem früheren Wagen meiner Frau haben die Misttiere den halben Kabelbaum abgefressen). Ach ja und Bissschutz um die Kabel ist auch schon mal nicht schlecht.
Gruß ausm Norden
Insu
Der Geruch macht's !!!Zitat:
Original geschrieben von calagodXC707
Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge
"Mein" Pelztier mochte die gleiche Spritzwandverkleidung als Hauptspeise und nahm noch etwas Motorhaubenverkleidung als Dessert.
Eine paar Stücke von einer nichtbrennbaren Panzerbandrolle auf den Krümmer geklebt (NICHT herum gewickelt !!!), einmal scharf gefahren bis zum starken Erhitzen des Krümmers verursacht dann eine enorme Rauchwolke ähnlich der SH bei Dieseln.
Etwas einwirken lassen, Motorhaube wieder öffnen, mit einem Stock das Panzerband vom glühenden Krümmer herunter schieben. Die Reste natürlich von der Straße auflesen.
Der Kunststoffgeruch setzte sich über zwei Wochen lang fest, vertrieb den Gast wohl. Jedenfalls kam hinterher kein ungebetener Besucher mehr zum Lunch.
Die herunter hängenden Fetzen der Verkleidungen habe ich einfach abgeschnitten.
Gruß, Maxe