Reparatur / Ersatz Steuergerät SUM Suspension Module 30768080 (CH-383596) 4-C, Four-C Wartung erford
Hallo liebe Gemeinde
Nachdem mir das Forum zig Mal die wichtigen Tipps zur Lösung eines Problems gegeben hat, stehe ich mit meinem aktuellen Problem im Regen :-(
Habe mir vor ein paar Monaten meinen Volvo S80 T6 (Jg 2005) mit damals nur 35'000 Kilometerchen gekauft. Nach einer Weile blitzte immer wieder der Hinweis auf "Four-C WART. ERFORDERL." Teils lange Zeit keine Meldung, dann teils sogar alle 20 Sekunden aber meist nur ganz kurz und war wieder weg. Dann blieb die Meldung endlich mal stehen. Nach Löschung des Fehlerspeichers und Neu-Kalibrierung (beim Freundlichen ausgeführt) hatte ich einige Zeit Ruhe. Seit nunmehr ca. 2 Monaten blinkt die Warnung sporadisch kurz auf. Teilweise alle 2 Minuten. Lediglich 2 x war die Meldung lange genung, dass ich eine ‘bleibende Meldung’ im Display hatte. Teils kam die Kurz-Meldung auch beim Stehen an der Ampel mehrfach. Zudem konnte ich beobachten, wie (beim Stehen an Ampel) die Scheinwerfer (Xenon) nach Fehlermeldung in den Boden wanderten, dann wieder hoch und dann ohne Fehlermeldung sich kalibrierten, dann aber mit der Kalibrierung Mühe hatten (etwas runter, doch wieder rauf, weiter rauf, nein wieder runter).
Nun war die Karre erneut in der V-Garage. Fazit des Freundlichen: Alle Stossdämpfer senden normale WErte. Dito. der 'Niveau-Messer'. Aber das Steuergerät hat einen Fehler drauf. Gemäss VIDA standen 2 Ursachen im Vordergrund: Software-Fehler (--> die SW wurde neu aufgespielt) oder ein Problem mit dem Steuergerät selbst. Nun ... bereits auf der ersten Probefahrt kam die Four-C-Wartung alle 20 Sekunden kurz. Somit war es nicht die SW! Nun das dicke Ende: Das Steuergerät würde über 1300 EUR kosten, aber es ist nicht mehr erhältlich. Leider finde ich auch nix Gebrauchtes.
Andere Steuergeräte (z.B. ABS) finde ich Infos zu Problemen mit Lötstellen und dessen Reparatur. Aber zum SUM 30768080 finde ich nix.
--> Hat schon mal jemand eine Reparatur hinbekommen?
--> Wo finden sich diese gebrauchten Teile? Die Karre ist ja mittlerweile 20 Jahre alt und es müsste zig Abbruchautos geben.
Danke & LG
Micks