ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Marder vernichtet Dämmungsmaterial - Ersatz?

Marder vernichtet Dämmungsmaterial - Ersatz?

Volvo S80 1 (TS), Volvo XC90 1 (C), Volvo
Themenstarteram 4. Februar 2005 um 23:14

Liebe Mitleser/innen.

Nach diversen Marderverbissen an meinem früheren Auto (BMW) habe ich mich schon gefreut: 6 Monate Ruhe beim neuen Volvo - zu früh, wie sich bei einem kürzlichen Blick in den Motorraum herausstellte: hat mir doch das Vieh hinter dem Motor das gesamte Dämm-Material zum Fahrgastraum hin herausgewühlt. Reparieren und vollwertiger Ersatz kostet die Werkstatt einen Tag Arbeit. Und gibt dem Marder nur wieder was zu tun. Deshalb:

Weiß jemand eine sinnvolle Methode, mit Nicht-Volvo-Mitteln die Dämmung mardersicher wieder herzustellen? Und hat jemand Erfahrung mit der Montage von Kaninchengittern unter den Motorraum?

Ich bin stinksauer auf das Vieh und will ihm ein für allemal den Zutritt verwehren.

Danke für alle Tipps.

wg

Ähnliche Themen
84 Antworten

Foto auffe schnelle...

Img
am 28. Februar 2021 um 16:39

Haste mal einen link zum Produkt

Kann ich auf dem Handy jetzt nicht so viel erkennen.

Ich schaue mir das noch mal am Rechner an.

Grüße Markus

Armaflex (Produkteigenname)

diverse Anbieter, Größen bzw. Stärken

Z. B. 10mm Stärke, https://www.ebay.de/.../153431537572

@markus1

Da ich vorübergehend den Wohnort (Revier) gewechselt habe und neuerdings morgens Marderspuren auf Motorhaube & Dach bemerkte, stelle ich den putzigen Tierchen nun - zusätzlich zum nichtschmeckenden Armaflex - einen mobilen Marder-Erlebnisparcours zur Verfügung...

Siehe Fotos

Img-20220411
Img-20220411
Img-20220411

Der Marder-Erlebnisparcours mit wahrhaft spannungsgeladenen Momenten :-).

Grüße Markus

@markus1

Habe auch gegen allzu 'heftige Freudensprünge im Parcours' die Motorhaube (unter der Verkleidung) innen mit einer Schicht Alubutyl und Armaflex "gefedert"... Vermeidet Beulenbildung!

Nachteil: Man hört draußen die Freudenschreie nicht mehr so gut.... ??

@AlarichV70II dein Motor sieht ja mal sehr sauber und gepflegt aus, heftig :)

am 10. Mai 2022 um 10:54

Ich habe meine abgefressene Spritzwand Dämmatte zufriedenstellend durch diese Ebay- Premium Motorraum Dämmmatte selbstklebend ersetzt. Sie klebt gut und bisher hat der Marder sie noch nicht wieder angenagt.

Lose Fetzen abgerissen, bleibt einfach so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Marder vernichtet Dämmungsmaterial - Ersatz?