ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ersatz Zweimassenschwungrad durch Einmassenschwungrad

Ersatz Zweimassenschwungrad durch Einmassenschwungrad

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 26. August 2021 um 20:32

Guten Abend,

hat jemand schon mal das Zweimassenschwungrad Motor D5244T4 auf Einmassenschwungrad umgebaut?

Wie wird ZMS geprüft? Meines lässt sich in sich drehen.

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ist eine gute Alternative

am 26. August 2021 um 21:40

Ich kenne einen, der hat nun eine Rumpelkiste nach der Umrüstung an einem Focus. Das passiert markenübergreifend.

Ich würde es nicht machen, es kommt zu ziemlichen Komforteinbußen.

Und schließlich reden wir nicht von einer Stunde Arbeit.

 

Hans

Zitat:

@Lake Simcoe schrieb am 26. August 2021 um 23:40:39 Uhr:

Ich kenne einen, der hat nun eine Rumpelkiste nach der Umrüstung an einem Focus. Das passiert markenübergreifend.

Ich würde es nicht machen, es kommt zu ziemlichen Komforteinbußen.

Und schließlich reden wir nicht von einer Stunde Arbeit.

Hans

Das ist ja absoluter Blödsinn. Die Umrüstung kommt dann in Frage wenn ein Kupplungswechsel anliegt bei Verschleiß der Zweimassen kann dann auf einmassen umgerüstet werden. Komforteinbußen gibt es da keine. Wie so auch.

Hi,

Moment mal, wenn es nach dem Umbau auf ein Einmassenschwungrad zu keinerlei Veränderungen kommt, warum baut man dann nicht von vornherein ein solches ein??

Es hat ja eine Bewandtnis für den Einsatz des Zweimassenschwungrades. Dies soll Schwingungen des Motors ausgleichen, damit diese nicht auf den antriebsstrang des Fahrzeugs übertragen werden und somit einen komfortableren Motorlauf gewährleisten.

Baut man da jetzt quasi zurück, sind durchaus Einbußen im Komfort denkbar, da hat @LakeSimcoe schon ganz recht.

Die Frage ist ja auch, ist das überhaupt so einfach möglich, bzw gibts für das konkrete Fahrzeug überhaupt etwas anderes als ein Zweimassenschwungrad.

Zum prüfen selbst kann ich nichts sagen….

Gruß der sachsenelch

Guten Morgen,

 

Da sollte doch allerhand Lesestoff im Netz zu finden sein (speziell Prüfen des Freiwinkels).

Ggf. mal danach googeln...

 

Grüße

Andreas

Die Autodoktoren haben mal ein Spezial über das Zweimassenschwungrad gemacht. -> Klick

Suche im google nach

"luk zweimassenschwungrad prüfen pdf"

Mit dem Einmassenschwung wird der Antrieb keine Freude haben - vor allem beim Diesel!

Warum sollte man das auch machen? So ein ZMS und Kupplung hält doch ewig. Und wenn man mal 300-400 tausend KM runter hat dann muss man halt mal beides tauschen und dann ist auch wieder gut...

 

Gruß

Themenstarteram 27. August 2021 um 7:24

Hallo und recht vielen Dank an Euch alle,

 

lt. den freundlichen der Marke kann man eh froh sein, wenn das ZMS 250 T km mitgemacht hat.

Auslöser für die ganze Aktion war das ein freier freundlicher die Kupplung erneuert hat und gemurkst..., also selbst nun alles wieder ausgebaut.

Es gibt von Valeo einen Umrüstsatz auf Einm.schw.rad..., grundsätzlich läuft der 5 Zyl. D von Volvo ja sowieso sehr ruhig, bzgl. "Ruppigkeit" mache ich mir keine Gedanken; aber Produkte von Va... möchte ich vermeiden...

 

Ich dachte an ehrliche praktische Erfahrung und habe Verständnis für philosophische Grundsatzfragen, aber weniger in der Werkstatt :-)

vielen Dank und allzeit gutes Gelingen

Zitat:

@Porschesammler schrieb am 27. August 2021 um 09:24:59 Uhr:

Hallo und recht vielen Dank an Euch alle,

lt. den freundlichen der Marke kann man eh froh sein, wenn das ZMS 250 T km mitgemacht hat.

Auslöser für die ganze Aktion war das ein freier freundlicher die Kupplung erneuert hat und gemurkst..., also selbst nun alles wieder ausgebaut.

Es gibt von Valeo einen Umrüstsatz auf Einm.schw.rad..., grundsätzlich läuft der 5 Zyl. D von Volvo ja sowieso sehr ruhig, bzgl. "Ruppigkeit" mache ich mir keine Gedanken; aber Produkte von Va... möchte ich vermeiden...

Ich dachte an ehrliche praktische Erfahrung und habe Verständnis für philosophische Grundsatzfragen, aber weniger in der Werkstatt :-)

vielen Dank und allzeit gutes Gelingen

Viel Erfolg bei der Reparatur valeo ist kein schlechter Zulieferer mit dem unrüstsatz wirst du keine Probleme haben.

am 27. August 2021 um 7:49

Bau auf keinen Fall ein Einmassenschwungrad ein.

Der d5 ist so schon ein rauer Geselle. Der fühlt sich nur smooth an, weil er mit gefühlten 100 Lagern gedämpft wird.

 

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg. Ggf auch beim Umrüsten, zurück auf das Original.

Themenstarteram 27. August 2021 um 7:59

Hallo und allerbesten Dank :-)

Va... ist neu immer gut, aber Langlebigkeit weniger...

z. B. Vermerke auf Ölfilterverpackung...

viele Grüße

Ich frage nochmal - WARUM sollte man das machen? Weißt du auf was du dich da einlässt?

Ich kenne nur einen Grund dafür - TUNING.

Alles Andere wäre sinnlos. Und 250000km Haltbarkeit ist ein Witz. Ich hab erst eines ersetzt und das hat 400000km gehalten.

am 27. August 2021 um 8:08

Am besten, wir lassen ihn mal.

 

Viele wollen wissen, soll ich so, oder soll ich so und haben sich eh schon von vornherein festgelegt.

 

Fraglich nur, warum man dann die Leute ignoriert, die Erfahrung damit haben.

 

Es gibt sogar Benziner mit 2 Massenschwungrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ersatz Zweimassenschwungrad durch Einmassenschwungrad