Marder
... gerade habe ich beim Schreiben meines DR-Bericht einen Marder beobachtet, der auf dem Parkplatz zielstrebig auf meinen Passat "zuhoppelt", an den Rädern riecht, auf die Motorhaube springt, hinspritzt und sich in seinem Urin wälst und das ganze auf dem Dach fortsetzt...
Habe das Vieh vertrieben (guckte mich noch dreist an... aber warum ignoriert der die anderen Autos und rennt zielstrebig zu meinem???
Hatte vorige Woche schon die Spuren auf dem Motorraum bzw. auf dem sauberen Dach und hatte das fette Kätzchen vom Nachbarn auf der noch warmen Motorhaube im Verdacht... muss jetzt vorsorglich zur Motorwäsche!!!!
Die Biester mögen keine Rivalen im Revier - und morgen brauche ich dann auch neue Bremschläuche wie meine Kollegin vorige Woche...
Bremsen... Marder... Longlife ... irgendwie ist der Wurm drin :-)
27 Antworten
@Zonkdsl
Vielen Dank für die Info!
Ich habe den Artikel gefunden. Anbei der Link:
http://www.autobild.de/.../artikel.php?...
Grüße freemac
Danke... den hatte ich auch vor Augen!
Habe gestern einen (illegalen!) Test gemacht:
ne gute Freundin (arbeitet in Apotheke) besorgte mir Ameisensäure (150ml, 2,80 €, 85%), wird auch zum Gerben verwendet... Vorsicht ist ätzend!
Habe die unteren Kunstoffleisten (nicht auf Metall streichen !) beim Dienstpassat damit vorsichtig eingetrichen (nochmal: Vorsicht!!!) ...
Dann ... gewartet! Als erster Tester kam der dicke Kater vom Nachbarn über den Firmenparkplatz getrottelt. In Höhe des Autos stopte er und ging langsam in Richtung Auto (ich dachte, dass der Test gescheitert damit ist...) und stoppte erneut, um etwa aus 30cm Entfernung von der Stoßstange einen "Katzenbuckel" zu ziehen und fauchend eine schnelle Kehrtwendung machte... er saß danach in respektvollen Abstand, putzte sich mehrmals über die Nase und ließ den Passat nicht aus den Augen!
Am Abend bin ich mit dem Passat zu meinen Hotel gefahren... , habe meine Wochenwohnung bezogen und den Wagen im Blickfeld auf dem P abgestellt... also, gesehen habe ich keinen Marder, aber erstmals waren keine Tapsen auf dem Lack und meine Wirtin erzählte mir heute morgen, dass ihr Gatte in den frühen Morgenstunden einen Marder sah, der (wohin wohl?) in Richtung meines Passat lief, stoppte und in Gegenrichtung davon stob...
Na,ja vielleicht wollen Sie mich beruhigen, da inzwischen einige an meinem "Schicksal" teilhaben (sich vielleicht auch lustig machen...).
Ich bleibe dran und warte mal ab, wie es sich nach dem Regen verhält (Abwaschen der Brühe) ... wollte nur mal hier berichten, da die ganze Sache auch etwas Ämüsantes hat...
Hallo Rudineu
War heut auch mal in der Apotheke und die wolte´n nicht wie bei dir 3€ sonder 10-15@ für 250ml haben und hätten es auch bestellen müssen. hast du da nicht vielleicht etwas verwechselt?
oder wirklich gute beziehungen?
gruß Baconpep
... nee, nee nicht verwechselt... poste morgen den Hersteller...
Denkbar ist, dass andere Grossisten genutzt - mal in einer anderen Apotheke nachfragen 15-20 für 250ml und 85% ist Wucher!
Ähnliche Themen
Bin ich mal gespannt auf den Namen.
Hab gerade mal alle möglichen Inet Apotheken abgeklappert und in keiner einzigen war auch nur ein annäherndes Angebot wie du es sagst zu sehen.
wie gesagt mal sehn wenn du den namen nennst was ich dann raus finde.
Danke dir schon mal für deine Mühen.
Ach und wie siehts denn mir Erfolg oder Misserfolg aus?
Gruß Baconpep
Ameisensäure
Zitat:
Original geschrieben von baconpep
Bin ich mal gespannt auf den Namen.
Ach und wie siehts denn mir Erfolg oder Misserfolg aus?
Gruß Baconpep
Ich habe eine Flasche 250 ml mit Ameisensäure (85% ig) von Otto Fischar GmbH&Co KG, 66067 Saarbrücken (
www.fischar.de) vor mir stehen (wiess mit oranger Verschraubung).
125 ml (3,58 €) und 250 ml für 5,45 € ... Letztere habe ich mir zugelegt. Dazu das pflichtgemäße Merkblatt bekommen und natürlich mit Angabe der Adresse und des Grund in der städtischen Apotheke gekauft (...will ja keine Bombe bauen...)
Mit kleinen Wattesstäbchen auf die Innenseite der Stoßfänger aufgebracht (Kunstoff!) sowie etwas in die Radkästen eingestrichen. Das werde ich in zwei Wochen auffrischen (Regen wäscht aus). In den Motorraum habe ich einen alten Klostick (mit etwas Zellstoff montiert (gut befestigen und nicht zu nah an kritische Teile!) Den habe ich mit etwas Ameisensäure getränkt.
Erfolg: Bisher keine Spuren vom Marder und auch die Katzen mahen einen großen Bogen (letzteres habe ich heute morgen selbst wieder bemerkt...).
Ach ja, im Fahrgastraum ist nichts zu riechen - also das ganze ist eine Frage des Maßes. Die tierchen haben feinere Nasen als wir, deshalb reichen klienere Mengen. Meinen Festen Parkplatz (unter Carport) habe ich an einigen Stellen regensicher mit etwas von der glasklaren Soße vorsichtig markiert (Grundwasser !) Also, nicht viel hilft viel!
Hoffe es reicht Dir (Euch)- den Preis halte ich für vertretbar, aber 15 € sind Wucher oder "Apothekenpreise"...
Hallo
Hab zwar wieder nichts für 5€ gefunden aber ne andere Apotheke bestellt mir das zeugs bis morgen für 7€ die 250ml buttle.
Mal sehn ob es das auch Wert ist.
Gruß Baconpep
So Hab das Zeugs heute besorgt und auch gleich mal angewendet .
Die Frau von der Aphotheke hat mir das Zeug erst gar nicht geben wollen, ist wirklich sehr gefährlich aber zum " Gerben" da geht das schon.
Jedenfalls drangeschmiert in den Radkästen und auch unter die Stoßstange .
Nat. hatte ich dan Wagen zuvor außen nochmal abgekärchert.
Steig ich dan heut Abend um 11 in mein Auto mit großer hoffnung und was muß ich sehn.
Keine aber auch Überhaupt keine Wirkung.
der ist so wie er immer über meinen Wagen Hüpft drübergewürcht, die alte drecksau und wieder schöne Spuren hinterlassen.
Nun frag ich mich ob du hier nur irgendwas grschrieben hast oder ob da noch was anderes ist?.
Das produkt ist scheinbar das selbe. Weiße Plasteflasche und Oranger Deckel auch von Fischar.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von baconpep
So Steig ich dan heut Abend um 11 in mein Auto mit großer hoffnung und was muß ich sehn. Keine aber auch Überhaupt keine Wirkung.
Nun frag ich mich ob du hier nur irgendwas grschrieben hast oder ob da noch was anderes ist?.
Gruß
... det nimmste zurück, sonst kommt bei mir der Preuße durch...!!!
Ich habe "nicht nur geschrieben" - ich LEIDE unter dem Problem!!!
Habe mehrere Dinge probiert und selbst viele mehr oder minder gute Ratschläge bekommen }} ERGEBNISLOS !
Nochmal: Das Vieh frißt nichts kaputt es versaut mir den Lack!
Für mich war es ein weiterer Versuch - der bei mir seit fast 3 Wochen wirkt! Vielleicht rede ich es mir auch ein, dass es EINE alternative Lösung sein kann!
Also kurz, ich will hier keinen verarschen! Wäre selbst froh, wenn ich ne Lösung für mich habe...
Ruhig bleiben,
denn alles wird wieder gut aber nichts besser...
Ich hab ja auch beide Probleme Der Lack und die Anknabberei von dem Vieh.
Werd meinen Wagen nochmal Einpinseln und hoffen.
Heut früh wieder eine richtig fette Spur auf der Scheibe und auch wieder Heut abend von der Arbeit.
na mal sehn wies wird.
Gruß und nicht böse werden
... bin ja NICHT böse... bin ja selbst ein genervter Leidensgefährte... und probiere alles, was eine Chance hat oder haben könnte, um die Biester von meinem Auto fernzuhalten.
Nur bei Hundehaare in den Motorraum reinlegen, auf den Motor pinkeln und bei "Antimarderspray mit Eukalyptusgeruch" oder Buttersäure in den Motorraum tröpfeln mache ich nicht mit... neeeee
Beste Grüße aus P
HI Rudineu
Ich hatte neulich auch besuch vom Marder in meinen Passat,aber leider war er schon Tod.Ich hatte nur gedacht man,man nun ist der Winter vorbei, und schon fahren sie wieder Gülle aufs Feld.Den im Auto hatte ich so ein berversen gestank durch die Lüftung.Als ich dann die Motorhaube öffnete lag das Vieh völlig Verbrannt auf dem Motorblock.Aber er hat nichts angefressen,soweit ich sehen konnte.Mein Nachbar hat mir gleich erzählt, das bei seinem Audi schon öffters besuch vom Marder hatte.Und immer wieder wurde Ihm das kabel von der Automatic zerbissen aber sonst nichts.Bei mir hat sich auch nach 2Wochen keine anzeichen von Störungen gegeben,vieleicht muß ich noch damit dem nächst rechnen.Aber als ich dein bericht gelesen habe, ist mir nur aufgefallen das bei mir auf der Motorhaube vor ein paar Tagen auch drauf gepinkelt wurde.Man dachte ich noch diese blöden Katzen, bin dann gleich Waschen gefahren.
gruß ana